1864. Während des amerikanischen Bürgerkriegs, dient der Texaner Frank Hewitt (Audie Murphy) als Leutnant in der Kavallerie der Nordstaaten.
Nachdem er seinen Vorgesetzten Colonel John Chivington über diesen Vorfall informiert hat, nimmt dieser den Vertragsbruch der Indianer zum Anlass, um das Reservat anzugreifen.
Hewitt, der gegen den Angriff war, weiß, dass die Indianer das Massaker nun nutzen werden, um sich an den Weißen zu rächen.
Da der Colonel nichts gegen die bevorstehenden Indianerangriffe im Gebiet der Konföderierten tun will und sich Hewitt heftig dagegen wehrt, wird der Leutnant verhaftet und in sein Quartier eingesperrt.
Daraufhin desertiert Hewitt um die Bewohner im texanischen Grenzgebiet vor den Indianern zu warnen. Doch seine ehemaligen Nachbarn verachten ihn und halten ihn für einen Verräter, da er als Texaner gegen sein Heimatland auf der Seite der Union kämpft.
Zudem glaubt ihm niemand, als er sie vor einem bevorstehenden Indianerangriff warnt, bis er ihnen die Leiche einer Frau zeigt, die von den Indianern ermordet wurde.
Da sich alle Männer im Krieg befinden, stellt Hewitt eine Brigade von Frauen zusammen, die sich vor den Indianern in einer verlassenen Mission verschanzt…
1956 erschien der Roman „GUNS OF FORT PETTICOAT“ von Chester William Harrison, der 1957 mit AUDIE MURPHY in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Das Drehbuch zum Westernfilm stammt von Walter Doniger, der auch für die Regie des Films vorgesehen war, die schließlich dann doch GEORGE MASHALL übernahm.
Der unterhaltsame Westernfilm „DAS FORT DER MUTIGEN FRAUEN“ lebt vor allem durch die originelle Idee, texanischen Farmerfrauen zu Soldaten auszubilden, damit sie eine Chance haben, sich gegen die bevorstehenden Angriffe der Indianer zur Wehr zu setzen.
Hinzu kommt, dass der Film mit dem Westerndarsteller AUDIE MURPHY auch überzeugend besetzt ist, so dass bis zum Ende des Films keine Langweile aufkommt.
Der Westernfilm „DAS FORT DER MUTIGEN FRAUEN“ erschien am 12. Mai 2022 beim Label Koch Media auf DVD und Blu-ray.
© by Ingo Löchel
Das Fort der mutigen Frauen
(Originaltitel: The Guns of Fort Petticoat)
USA 1957
Stab
- Regie: George Marshall
- Drehbuch: Walter Doniger
- Kamera: Ray Rennahan
- Schnitt: Al Clark
- Musik: Mischa Bakaleinikoff
Darsteller
- Audie Murphy als Lieutenant Frank Hewitt
- Kathryn Grant als Ann Martin
- Hope Emerson als Hannah Lacey
- Jeff Donnell als Marcy Wheeler
- Peggy Maley als Lucy Lonover
- Patricia Livingston als Stella Leatham
- Jeanette Nolan als Cora Melavan
- Sean McClory als Kettl
- Charles Horvath als Häuptling
- Isobel Elsom als Mrs. Odgen
- Ray Teal als Salt Fork
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 78 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 6. Juni 1957
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen