Old Shatterhand (Lex Barker) kann bei seiner Rückkehr in den Westen Winnetous Adoptivsohn Tujunga aus den Händen weißer Banditen befreien, die eine Farm überfallen haben.
Shatterhand will Paloma und Tom zur Sicherheit in der Stadt Golden Hill bringen, wo sich allerdings auch ein gewisser Dixon (Rik Battaglia) mit seinen Männern aufhält, auf dessen Konto der Überfall auf die Farm geht.
Auf ihren Weg nach Golden Hill treffen Old Shatterhand und seine Begleiter auf einen Armeetreck, der von Captain Bradley (Guy Madison) und Corporal Bush (Gustavo Rojo) angeführt wird.
Den beiden stehen Old Shatterhands alter Freund Sam Hawkens (Ralf Wolter) und zwei seiner Freunde als Kundschafter zur Verfügung. Nachdem der Treck in einem Canyon überfallen wird, liegen wieder zwei tote Apachen am Tatort. Aber Old Shatterhand durchschaut den Trick.
Nach dem Überfall auf den Armeetreck geben die Saloonwirtin Rosemarie (Kitty Matern) und Sam Hawkens in Golden Hill auf Paloma und Tom acht, während sich Old Shatterhand aufmacht, die Banditen zu suchen. Dabei trifft er auf Winnetou (Pierre Brice),
Gemeinsam kommen sie dahinter, dass die Komantschen zusammen mit der Dixon-Bande die Überfälle auf die Farm und auf den Armeetreck begangen haben.
General Taylor kann sich aber nicht vorstellen, dass die Apachen den kommenden Friedensvertrag gefährden wollen, daher trifft er sich mit Winnetou und Old Shatterhand zur Beratung.
Unterdessen versucht Sam Hawkens die Spannung in der Stadt Golden Hill etwas aufzulockern, und führt einen Schießtrick vor, bei dem ihm der kleine Tom helfen soll. Dabei ermordet der Bandit Joe Burker Tom aus dem Hinterhalt und beseitigt damit den einzigen Zeugen des Überfalls auf die Farm…
Aufgrund des Erfolges von „DER SCHATZ IM SILBERSEE“, wollte auch der Produzent Arthur Brauner auf die „KARL MAY“-Erfolgswelle aufspringen. Da jedoch die Rechte aller Amerika-Stoffe beim Produzenten Horst Wendlandt lagen, umging Brauner dieses Problem und schuf einen Film, der auf keinen Roman von Karl May basierte.
Nachdem Brauner weder die Regisseur Henry Koster, George Sherman und Don Siegel für den Film verpflichten konnte und er sich auch von Leopold Lahola trennen musste, konnte der Produzent schließlich kurz vor Beginn der Dreharbeiten den Regisseur HUGO FREGONESE für den Film „OLD SHATTERHAND“ verpflichten.
Die wichtigsten Dreharbeiten fanden in der Umgebung von Dubrovnik statt, wo das Filmteam im Hotel Argentina sein Quartier hatte. Das Fort Grant war im Tal Popovo Polje aufgebaut. Die Westernstadt Golden Hill stand im Zupci-Tal, in einem Nebental die Northern Ranch.
In der Nacktszene des Films, in der die völlig nackte Paloma von einem Wasserfall ins Wasser springt, wurde die Schauspielerin DALIAH LAVI von der damals 16-jährigen Gordana Zeitz-Ceko gedoubelt.
Am 8. Oktober 1965 wurde der Film „OLD SHATTERHAND“ mit der GOLDENEN LEINWAND für über 3 Millionen Besucher innerhalb von 12 Monaten ausgezeichnet.
© by Ingo Löchel
Old Shatterhand
BRD/Italien, Frankreich 1964
Stab
- Regie: Hugo Fregonese
- Drehbuch: Ladislas Fodor und R. A. Stemmle
- Kamera: Siegfried Hold
- Schnitt: Alfred Srp
- Musik: Riz Ortolani
Darsteller
- Lex Barker als Old Shatterhand
- Pierre Brice als Winnetou
- Daliah Lavi als Paloma
- Guy Madison als Captain Bradley
- Ralf Wolter als Sam Hawkens
- Gustavo Rojo als Corporal Bush
- Rik Battaglia als Dixon
- Kitty Matern als Rosemary
- Charles Fawcett als General Taylor
- Mirco Ellis als Joe Burker
- Bill Ramsey als Timpe
- Nicol Popovic als Sheriff Brandon
- Tom Putzgruber als Tom
- Jim Burke als Colonel Hunter
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 122 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 30. April 1964
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen