Mittwoch, 11. Januar 2023

Actionthriller: Mörderischer Vorsprung (1988)

Ein Mann wird dabei erwischt, wie er mitten in der Nacht in sein eigenes Juweliergeschäft einbricht. Bei der Befragung durch den FBI-Agenten Warren Stantin (Sidney Poitier)  stellt sich heraus, dass dessen Ehefrau in ihrem Haus von einem brutalen Erpresser als Geisel festgehalten wird, der die Diamanten aus dem Safe des Geschäfts als Gegenleistung für das Leben der Frau fordert.

Während einer Pattsituation vor dem Haus des Juweliers wird das Dienstmädchen der Familie mit einer Nachricht für das FBI vor die Tür geschickt und prompt von dem unbekannten Erpresser erschossen, der den Mercedes des Juweliers fordert, mit dem er fliehen will.

Der Mörder und die Frau des Juweliers fahren mit dem Mercedes zu den Docks, während der FBI-Agent Stantin ihnen folgt. Nach einem angespannten Wortwechsel zwischen Stantin und dem Mörder wird die Frau des Juweliers in ihr linkes Auge geschossen und getötet.

Die Polizei versucht daraufhin, das vermeintliche Fluchtboot zu verfolgen, muss aber feststellen, dass es unbemannt ist und der Mörder entkommen konnte. Stantin, der sich als Versager fühlt, ist besessen davon, den Mörder zu finden, und verfolgt ihn bis an die kanadische Grenze, wo eine nackte Männerleiche in einem örtlichen Minenschacht entdeckt wurde

Als Stantin die Leiche untersucht, stellt er fest, dass der Mann einen Schuss ins linke Auge erhalten hat. Der FBI-Agent  kommt zu der Überzeugung, dass der Erpresser für die Ermordung des Mannes in der Mine verantwortlich ist, der nun wahrscheinlich die Identität des Toten angenommen hat.

Bei seinen Nachforschungen findet Stantin heraus, dass die Wildnisexpertin Sarah Rennell (Kirstie Alley), eine Angelgruppe von der Mine aus in den Wald geführt hat, worunter sich der unbekannte Mörder gemischt hat, um mit den gestohlenen Diamanten über die Grenze nach Kanada zu gelangen.

Vom örtlichen Sheriff erfährt er, dass Sarahs Partner Jonathon Knox (Tom Berenger) ein Experte für die örtliche Wildnis ist, und bittet Knox um Hilfe bei der Suche nach Sarah und den Anglern.

Unbeeindruckt von einem FBI-Agenten aus der Großstadt will sich Knox allein auf den Weg in die Wildnis machen, um Sarah zu retten, doch Stantin zwingt Knox, ihn in die Berge mitzunehmen, um den Mörder zu jagen…

Nachdem sich SIDNEY POITIER Ende der 1970er Jahre als Schauspieler aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hatte und stattdessen in einigen Filmen Regie führte, kehrte der Schauspieler 1988 mit den beiden Filmen „MÖRDERISCHER VORSPRUNG“ und „LITTLE NIKITA“ auf die Kinoleinwand zurück.

Mit „MÖRDERISCHER VORSPRUNG“ präsentiert der Regisseur ROGER SPOTTISOODE einen  packend inszenierten Actionthriller mit SIDNEY POITIER, TOM BERENGER und KIRSTIE ALLEY, der eine überzeugende Mischung aus Kriminal- und Abenteuerfilm in grandios fotografierter Naturlandschaft bietet, der mit einigen überraschenden Wendungen punkten kann.

„Zwei Charaktere, die nichts gemeinsam haben, werden auf einer gefährlichen Mission zusammengeführt, und nach einer Menge knapper Situationen überleben sie, setzen sich durch und werden Freunde". (1)

Denn erst in der Szene am Wildbach in den Bergen erfährt der Zuschauer, wer der gesuchte Mörder ist. Um den Täter nicht gleich kenntlich zu machen, wurde die Berggruppe mit lauter erprobten Schurkendarstellern besetzt.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Sidney Poitier


Mörderischer Vorsprung
(Originaltitel: Shoot to Kill)
USA 1988

Stab

  • Regie: Roger Spottiswoode
  • Drehbuch: Harv Zimmel, Michael Burton und Daniel Petrie Jr.
  • Kamera: Michael Chapman
  • Schnitt: George Bowers und Garth Craven
  • Musik: John Scott

Darsteller

  • Sidney Poitier als Warren Stantin
  • Tom Berenger als Jonathan Knox
  • Kirstie Alley als Sarah Renell
  • Clancy Brown als Steve
  • Richard Masur als Norman
  • Andrew Robinson als Harvey
  • Milton Selzer als Mr. Berger
  • Les Lannom als Sheriff Arnett

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 109 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 4. August 1988
 

Keine Kommentare: