Donnerstag, 1. September 2022

Actionfilm: The Samaritan (2022)

Der Superheld Samaritan und der Superschurke Nemesis waren Zwillingsbrüder mit übermenschlichen Kräften, die in Granite City lebten.

Im Kraftwerk der Stadt kam es schließlich zum alles entscheidenden Zweikampf zwischen den beiden Kontrahenten, in dessen Verlauf beide Brüder ums Leben kamen. Doch es gibt Gerüchte, dass der Samaritan den Kampf überlebt hat.  

Der dreizehnjährige Sam Cleary (Javon Walton) tut sein Bestes, um seine Mutter finanziell zu unterstützen. So nimmt er einen Job bei einer von Reza (Moisés Arias) angeführten Bande an. Der Plan geht schief, aber der eigentliche Bandenchef, Cyrus (Pilou Asbæk), ist beeindruckt von dem Jungen und gibt Sam 110 Dollar.

Das fördert den Neid von Reza, der mit seiner Band Sam angreift und ihn zusammenschlägt. Doch Sam bekommt Hilfe von Joe Smith (Sylvester Stallone), einem Müllmann, der in der Wohnung gegenüber von Sams Wohnung wohnt.

Joe zeigt ‚übermenschliche‘ Kräfte im Kampf gegen die Schläger, was Sam zu dem Verdacht veranlasst, dass dieser Mann der verschwundene Superheld Samariter ist.

In der Zwischenzeit stiehlt Cyrus aus der Asservatenkammer der Polizei den Hammer von Nemesis und ernennt sich selbst zum neuen Nemesis, was in der ganzen Stadt zu Aufruhr und Chaos führt.

Als sich auch Cyrus sicher ist, dass es sich bei Joe Smith um den Superhelden Samaritan handelt, entführt er Sam, um Joe in eine Falle zu locken.

Doch Cyrus und seine Männer müssen sehr schnell feststellen, dass sie sich geirrt haben. Denn bei Joe Smith handelt es sich nicht um den Samaritan, sondern um eine ganze andere Person, die keine Gnade kennt, um Sam vor den Verbrechern zu beschützen, die von ihm nach und nach ausgeschaltet werden…

Die Dreharbeiten zum Actionfilm „SAMARITAN“ mit SYLVESTER STALLONE in der Hauptrolle begannen am 26. Februar 2020, wurden aber am 14. März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Am 8. Oktober 2020 wurden die Dreharbeiten zum MGM-Film wieder aufgenommen.

Der Kinostart des Films „SAMARITAN“ musste aufgrund von Corona und der Nachbearbeitung des Films mehrmals verschoben werden, nachdem er zuvor für den 20. November 2020, den 11. Dezember 2020 und den 4. Juni 2021 geplant war.

Nachdem MGM im Jahr 2021 von den Amazon für über 8 Milliarden US-Dollar gekauft worden war, startete der MGM-Film „SAMARITAN“ schließlich doch nicht mehr in den US-Kinos, sondern wurde am 26. August 2022 per Streaming auf Prime Video veröffentlicht. In Deutschland ist der Film bei Amazon Prime zu sehen.

Jenseits der schwachsinnigen und inhaltslosen Comic- und Marvel-Verfilmungen der letzten Jahre von Disney & Co., zeigt der realistisch inszenierte Actionfilm „SAMARITAN“ mit SYLVESTER STALLONE in der Hauptrolle, dass es auch anders geht.

Denn dem Regisseur Julius Avery ist im Gegensatz zu seinem Film "Overlord" (2018) mit „SAMARITAN“ ein sehr unterhaltsamer und abwechslungsreicher Actionfilm gelungen, indem der Schauspieler SYLVESTER STALLONE wieder eine überzeugende Leistung abgeliefert hat, der bei den Dreharbeiten auf ein Double gänzlich verzichtete und die Stunts im Film selbst machte.  

Nach der interessanten Einführung im Comic-Stil, werden im optisch sehr gelungenen Film nach und nach die Hauptfiguren des Films in Gestalt von Sam, Joe und Cyrus sowie die übrigen Figuren vorgestellt und eingeführt.

Neben den Darstellern des Films, die alle eine überzeugende Leistung in ihren Rollen abgeben, kann sich auch die Handlung von „SAMARITAN“ sehen lassen, die auch mit einigen Überraschungen und überraschenden Wendungen aufwarten kann, auch was die Figur des Joe Smith betrifft.

Denn während des Kampfes gegen den Verbrecher Cyrus und seinen Männern, stellt sich heraus, dass der Samaritan vor Jahren beim Brand des Kraftwerks ums Leben gekommen ist, und Joe in Wirklichkeit dessen ‚böser‘ Zwillingsbruder Nemesis ist, der überlebt hat und inspiriert von seinem Bruder, ein ‚guter‘ Bürger geworden ist.

© by Ingo Löchel

Samaritan
USA 2022

Stab

  • Regie: Julius Avery
  • Drehbuch: Bragi F. Schut
  • Kamera: David Ungaro
  • Schnitt: Pete Beaudreau und Matt Evans
  • Musik: Kevin Kliner und Jed Kurzel

Darsteller

  • Sylvester Stallone als Joe Smith / Samaritan
  • Javon Walton als Sam Cleary
  • Pilou Asbæk als Cyrus
  • Dascha Polanco als Tiffany Cleary 
  • Sophia Tatum als Sil
  • Olaolu Winfunke als Michael
  • Ryan Dinning als Joey
  • Kevin Mikal Curry als Omar
  • Martin Starr als Arthur
  • Moisés Arias als Reza

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 99 Minuten

Filmstart: Ab 26. August 2022 bei Amazon Prime

Keine Kommentare: