Montag, 9. August 2021

Hammer Film Productions: Dracula (1958)

Im Jahr 1885 trifft Jonathan Harker (John Van Eyssen) auf dem Schloss des Grafen Dracula (Christopher Lee) in der Nähe von Klausenburg ein, um seinen Posten als Bibliothekar anzutreten. 

Im Inneren des Schlosses wird er von einer jungen Frau (Valerie Gaunt) aufgeschreckt, die behauptet, eine Gefangene zu sein und ihn um Hilfe bittet. 

Einige Zeit später wird Harker erneut von der verzweifelten Frau um Hilfe gebeten, , die  sich als Vampirin zu erkennen gibt und ihn in den Hals beißt.

Bevor er ohnmächtig wird, sieht Harker noch, wie Graf Dracula auftaucht und die Frau wutentbrannt von ihm wegzieht. 

Als er bei Tageslicht in seinem Zimmer erwacht, entdeckt Harker die Bisswunden an seinem Hals. Er schreibt einen letzten Eintrag in sein Tagebuch und versteckt das Buch außerhalb des Schlosses. 

Danach steigt in die Krypta des Schlosses hinab, wo er Dracula und die Vampirfrau in ihren Särgen ruhen sieht, und pfählt zuerst die Frau. Als sich Harker zu Draculas Sarg umdreht, findet er ihn leer vor. Dracula, der erwacht ist, schließt die Tür zur Gruft.

Tage später trifft Doktor Van Helsing (Peter Cushing) in Klausenburg ein und sucht dort nach seinem Freund Harker, wo ihn die Tochter des Gastwirtes das Tagebuch Harkers gibt, dass sie außerhalb des Schlosses gefunden hat. 

Als er in Draculas Schloss ankommt, findet er es verlassen vor. In der Krypta findet Van Helsing  jedoch Harker in Draculas Sarg, der in einen Vampir verwandelt wurde. und pfählt ihn, bevor er nach Karlstadt aufbricht.

Dort überbringt er Arthur Holmwood (Michael Gough) und seiner Frau Mia (Melissa Stribling), Bruder und Schwägerin der kranken Lucy (Carol Marsh), der Verlobten von Harker, die Nachricht von Harkers Tod.

Doch bald muss Van Helsing feststellen, dass Graf Dracula Lucy als neues Opfer auserkoren hat. Als Mia ihn bittet, sich um die kranke Lucy zu kümmern, ist es bereits zu spät, die kurz nach einem weiteren Besuch von Dracula stirbt.

Drei Tage nach ihrer Beerdigung lockt die nun in eine Vampirin verwandelte Lucy Gerdas Tochter Tania (Janina Faye) auf einen Friedhof, wo Van Helsing aber schlimmeres verhindern kann. Zusammen mit Lucys Bruder Arthur erlöst Van Helsing er die junge Frau indem er sie pfählt. 

Doch inzwischen hat Dracula in Arthurs Frau Mia ein neues Opfer gefunden, die er schließlich entführt. 

Van Helsing und Arthur nehmen daraufhin die Verfolgung auf, denn Dracula setzt alles daran, zusammen mit seinem Opfer vor Sonnenaufgang in seinem Schloss zu sein... 

Nach dem  Erfolg des Horrorfilms "FRANKENSTEINS FLUCH", entschieden die Macher der HAMMER FILM PRODUCTIONS mit DRACULA einer weiteren Gestalt des Horror-Films auf die Kinoleinwand neues Leben einzuhauchen.

Als Hammer eine Adaption von BRAM STOKERS Roman "DRACULA" in Auftrag gab, beschloss Drehbuchautor Jimmy Sangster, den Film so zu straffen, dass er in weniger als neunzig Minuten Filmzeit untergebracht werden konnte, und mit einem geringen Budget in den Bray Studios und dem umliegenden Anwesen zu drehen. 

In Sangster Drehbuch reist Jonathan Harker zu Draculas Schloss, um dem Vampirgraf zu vernichten und nicht, wie im Roman, um ein Immobiliengeschäft abzuschließen.
Aus Arthur Holmwood wurde  Minas Ehemann und Lucy wurde zu Harkers Verlobter und Arthurs Schwester. Figuren wie Renfield oder Quincey Morris wurden komplett gestrichen. 

Auch die Nebenhandlung mit der Reise des Schiffes, das Dracula und seine Särge nach England bringt, wurde ebenfalls aufgegeben und im Film durch eine kurze Leichenwagenfahrt ersetzt, da sich die gesamte Handlung in einem relativ kleinen Gebiet in Mitteleuropa abspielt. 

Draculas Fähigkeit, sich in einen Wolf, eine Fledermaus oder einen Nebel zu verwandeln, wurde laut Sangster aus Gründen des Realismus ebenfalls fallen gelassen.

Die Dreharbeiten zu "DRACULA", der unter dem Titel "THE HORROR OF DRACULA" in den USA erschien, begannen am 11. November 1957 in den Bray Studios und wurden am 24. Dezember 1957 beendet. Danach wurden die Arbeiten an den Spezialeffekten fortgesetzt und der Horrorfilm  schließlich am 3. Januar 1958 fertiggestellt. Das Budget von "DRACULA" betrug 81.412 Pfund.

Die beiden Schauspieler CHRISTOPHER LEE und PETER CUSHING mimten beide in "DRACULA" wohl ihre berühmtesten Rollen; Lee den Grafen Dracula und Cushing den Vampirjäger Abraham Van Helsing.

Auch die übrige Besetzung des Films war mit MICHAEL GOUGH und MELISSA STRIBLING sowie einer ganzen Reihe bildhübscher Hammer-Girls, Carol Marsh, Olga Dickie, Valerie Gount, Janina Faye und Barbara Archer weit über dem Durchschnitt. Ein Qualitätsmerkmal der Hammer Filme und des britischen Horrorfilms an sich.

Zudem war mit dem Regisseur TERENCE FISHER, dem Drehbuchautor JIMMY SANGSTER sowie dem Kameramann JACK ASHER wieder das  erfolgreiche Team aus "FRANKENSTEINS FLUCH" vereint.

Als „DRACULA“ 1958 in die Kinos kam wurde er ein sehr großer Kassenerfolg und brach alle bisherigen Box-Office-Erfolge  in England, den USA sowie Kanada und auf der übrigen Welt.
"Als die englische Produktionsfirma Hammer, bekannt für grelle Billigstreifen, 1958 ihre Version des Dracula-Stoffs ins Kino brachte, begann ein neues Zeitalter für die Vampir-Fangemeinde.
Hauptdarsteller Christopher Lee brach unter der klugen Regie von Terence Fisher mit der theatralisch-romantischen Verkörperung des blutrünstigen Grafen, die Bela Lugosi in der US-Verfilmung aus dem Jahre 1931 favorisiert hatte.
Lee machte seinen Dracula zu einem intelligenten und schnittigen Aristokraten, der durch seine erotische Ausstrahlung zur Gefahr für viktorianische Sitte und Moral wird." (1)
© by Ingo Löchel

  • (1) Prisma.Online

Dracula

(Originaltitel: Dracula)

England 1958

Stab

Regie: Terence Fisher

  • Drehbuch: Jimmy Sangster
  • Kamera: Jack Asher
  • Schnitt: Bill Lenny und James Needs
  • Musik: James Bernard

Darsteller

  • Christopher Lee als Graf Dracula
  • Peter Cushing als Dr. Van Helsing
  • Michael Gough als Arthur Holmwood
  • Melissa Stribling als Mia Holmwood (in der Originalfassung: Mina)
  • Carol Marsh als Lucy Holmwood
  • John Van Eyssen als Jonathan Harker
  • Valerie Gaunt als Vampirfrau
  • Janina Faye als Tania
  • Olga Dickie als Ann (in der Originalfassung: Gerda)
  • Barbara Archer als Doris (in der Originalfassung: Inga)
  • George Woodbridge als Wirt
  • Miles Malleson als Bestattungsunternehmer

FSK: Ab 12 Jahren

Laufzeit: 85 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 12. Dezember 1958



















Keine Kommentare: