Samstag, 19. Juni 2021

Sleepy Hollow - Folge 1: Der kopflose Reiter

1781. Während einer Schlacht zur Zeit des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wird Ichabod Crane (Tom Mison) plötzlich mit einem britischen Reiter mit Ledermaske und Breitaxt konfrontiert.

Crane kann den Reiter, der  ein Mal in Form eines Bogens auf dem rechten Handrücken trägt,  zwar mit einer Pistolenkugel vom Pferd holen, doch der ominöse Reiter steht wieder auf, und greift ihn mit seiner Axt an, wobei Crane schwer verletzt wird. Ihm gelingt es aber noch, den britischen Soldaten mit seinem Säbel den Kopf abzuschlagen.

250 Jahre später erwacht Ichabod Crane in einem Grab in einer Höhle. Orientierungslos verlässt er die Höhle und wird auf der Straße beinahe von einem Auto überfahren. Danach macht er sich nach Sleepy Hollow auf. 

In Sleepy Hollow, einer Stadt mit 144.000 Einwohnern, sind Sheriff August Corbin (Clancy Brown), der sich auch privat für unaufgeklärte Mordfälle interessiert,  und Lt.  Abbie Mills (Nicole Beharie) ein geingespieltes Team. 

Für Mills sind es allerdings die letzten Tage als Polizistin in Sleepy Hollow gezählt, da sie bald beim FBI anfangen wird.

Des Nachts werden die beiden Polizeibeamten zu den Stallungen am Rande der Stadt gerufen. Dort findet Lt. Abbie Mills eine kopflose Leiche. Währenddessen wird Sheriff August Corbin im Stall von einem Kopflosen in einer britischer Uniform mit eine Axt angegriffen und damit geköpft. Mills kommt zu spät, um Corbin zu helfen, und sieht den Kopflosen nur noch auf einem weißen Pferd davonreiten. 

Unterdessen wird in der Innenstadt von Sleepy Hollow der immer noch leicht verwirrte Ichabod Crane von der Polizei verhaftet und danach von einem Psychologen mit Hilfe eines Lügendetektor verhört. 

Der Psychologe und die Polizei glauben Crane jedoch kein Wort davon, dass er vor 250 Jahren gelebt hat, obwohl er den Test mit dem Lügendetektor bestanden hat. 

Lt. Abbie Mills ist danach bereit, Crane in die psychische Klinik zu überführen, stößt aber erst einmal auf einige Skepsis seitens ihres Vorgesetzten Captain Frank Irving (Orlando Jones), weil sie Crane auf den Weg dorthin verhören will. 

Auf den Weg zur psychiatrischen Klinik macht Lt. Abbie Mills allerdings einen Abstecher zur Höhle, in der Crane aufgewacht ist. Dort entdeckt Crane in seinem Grab eine Bibel, in der eine Stelle der Offenbarung des Johannes markiert ist, die sich auf die  vier Apokalyptischen Reiter bezieht. Insbesondere auf den Apokalyptischen Reiter mit dem weißen Pferd und dem Bogen, der Tod genannt wird.  

Während sich Mills und Crane in der Höhe aufhalten, wird in Sleepy Hollow Reverend Alfred Knapp (Patrick Gorman) von dem Kopflosen getötet. 

Mills und Crane begeben sich kurze Zeit später zum Tatort. Nahe der Kirche entdeckt Crane das Grab seiner Frau Katrina (Katia Winter), die 1782 wegen Hexerei verbrannt wurde. 

Nachdem Mills einen Rüffel von ihrem  Vorgesetzten Captain Frank Irving (Orlando Jones) erhalten hat, bekommt sie den  strikten Befehl, Crane umgehend in die psychiatrische Klinik zu überführen. 

Dort angekommen erzählt sie Crane, dass sie als Kind schon einmal mit dem Übersinnlichen konfrontiert wurde. 

Zusammen mit ihrer Schwester Jenny ging sie nach der Schule auf dem Nachhauseweg durch einen Wald. Plötzlich sahen sie dort vier weiße Bäume, hörten Stimmen und sahen einen bedrohlichen schwarzen Schatten. Doch  bevor sie diesen näher in Augenschein nehmen konnten, wurden die beiden Mädchen ohnmächtig. 

Nach dem Gespräch mit Crane begibt sich Mills in das Büro des getöteten Sheriff Corbin. Auf der Suche nach Antworten, findet sie einen versteckten Schlüssel, der in einen bestimmten Aktenschrank im Büro passt, wo Crane Akten über ungeklärte Mordfälle und übersinnliche Fälle versteckt hat. Darunter befindet sich auch die  Akte über  Abbie und ihrer Schwester Jenny.

Währenddessen hat Crane einen 'Traum' von seiner Frau Katrina, durch den er nicht nur einigen Informationen erhält, sondern er erhält auch den 'Auftrag', unbedingt den Kopf des Kopflosen aus Katrinas Grab zu bergen, der dort versteckt wurde. 

Nur so kann der Kopflose aufgehalten und verhindert werden, dass ein Dämon, der Katrina in seine Gewalt gebracht hat, auch die übrigen Reiter der Apokalypse erweckt...

Es ist nur logisch, dass man eine Serie wie "SLEEPY HOLLOW" nicht allein auf einen mordenden kopflosen Reiter aufbauen kann. Das klappt vielleicht bei einem Kinofilm, wie es der Regisseur Tim Burton mit dem gleichnamigen Film Johnny Depp bewiesen hat. 

In einer TV-Serie muss man dagegen schon etwas mehr aufbieten und einbauen, damit genug Stoff für mindestens eine ganze Staffel oder mehr vorhanden ist. 

Im Großen und Ganzen haben die Macher von "SLEEPY HOLLOW" dies gut gelöst. Die Handlung wurde von der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, so dass man nun nicht nur die Möglichkeit hat, auf vergangene, gegenwärtige und womöglich zukünftige Ereignisse einzugehen, sondern hat dadurch auch mehr Handlungsspielraum für zukünftige Staffeln.

Ab und zu werden in der Pilotfolge "DER KOPFLOSE REITER" auch ein paar Rückblenden in die Vergangenheit geboten bzw. gestreut, um die Zuschauer über das Rätsel um Ichabod Crane und den kopflosen Reiter zu informieren. 

Jedoch nur so viel Informationen, um nicht zu viel Geheimnisse zu lüften, damit noch genug Fragen offen bleiben, die erst im Verlauf der nächsten Folgen nach und nach gelöst bzw. beantwortet werden können. 

Für die TV-Serie "SLEEPY HOLLOW" wurde nicht nur die Figur des Kopflosen ausgeweitet, sondern auch dessen Aufgabenbereich. Der Kopflose ist nun nicht nur eine mordende Leiche, sondern einer der vier Apokalyptischen Reiter, die aufgehalten werden müssen 

Dadurch hat die Serie weiteren Handlungsspielraum bekommen, denn schließlich müssen ja noch die drei übrigen Reiter auftauchen und von Mills und Crane identifiziert und aufgehalten werden. 

Aber auch die Figur des Ichabod Cranes wurde für die TV-Serie entsprechend ausgebaut.  Der britische Professor und ehemalige britische Offizier kämpfte während des Unabhängigkeitskrieges  auf Seiten der Patrioten. 1781 bekam er von George Washington einen besonderen Auftrag, nämlich einen ominösen Reiter mit Ledermaske aufzuhalten. Was ihm auch gelang. Er köpfte den Reiter, wurde dabei aber selbst schwer verletzt.  

Ab hier kommen zwei Hexengilden ins Spiel, die sich in der Gegenwart in die Gesellschaft von Sleepy Hollow und der Ostküste integriert haben sollen. Die eine kämpfte auf der Seite des Guten und versuchte nicht nur die vier apokalyptischen Reiter aufzuhalten, sondern neben der gegnerischen Hexengilde, auch das Böse zu bekämpfen, das in Sleepy Hollow haust.  

Hier könnte man spekulieren, ob  George Washington ebenfalls der guten Hexengilde angehört hat. Historisch gesehen war Washington Freimaurer, was vermutlich im weiteren Verlauf der TV-Serie auch noch zur Sprache kommen wird.  

Jedenfalls ist einer dieser guten Hexen Ichabod Cranes Frau Katrina, der es durch ihre Magie geschafft, Crane 250 Jahre lang in einem Grab in einer Höhle am Leben zu erhalten, bis er schließlich durch das Erwachen des Kopflosen ebenfalls wieder zum Leben erweckt wurde.

Grund hierfür ist, dass sich das Blut von Crane und das des Kopflosen nach dem Kampf im Jahre 1781 vermischt hat, und so zwischen ihnen eine Art Verbindung besteht.

Ein weiterer Mistreiter der guten Hexengilde war Reverend Alfred Knapp, der allerdings vom Kopflosen in der Pilotfolge getötet wird. Seine Aufgabe war es,  Katrinas 'Grab' zu bewachen, in dem  der Kopf des Kopflosen aufbewahrt und versteckt wurde. 

Wie jedoch Ichabod Crane durch einen 'Traum' erfahren muss, ist seine Frau Katrina nicht gestorben bzw. wurde nicht als Hexe verbrannt, sondern wird von dem Biest (vermutlich der Teufel oder ein Dämon) in einer Art Zwischenwelt gefangen gehalten. 

Wenn man all diese Punkte betrachtet, die in der knapp fünfundvierzig minütigen Pilotfolge von "SLEEPY HOLLOW" verarbeitet wurden, weckt "DER KOPFLOSE REITER" tatsächlich das Interesse, sich auch die nachfolgenden Folgen der ersten Staffel der TV-Serie anzuschauen, die aus insgesamt dreizehn Folgen besteht.

Hinzu kommt, dass "SLEEPY HOLLOW"  eine gute Mischung aus verschiedenen Genres präsentiert, die geschickt vermischt wurden. 

Doch auch bei den beiden Hauptdarstellern haben die Macher von "SLEEPY HOLLOW" ein glückliches Händchen bewiesen. Sowohl TOM MISON als Ichabod Crane, als auch NICOLE BEHARIE als Lt. Abbie Mills, machen ihre Sache sehr gut. 

Sie agieren sehr glaubwürdig und nachvollziehbar in ihren Rollen. Zudem stimmt auch die Chemie zwischen den beiden sympathischen Schauspielern, was sich auch sehr positiv auf die TV-Serie auswirkt. 

Hinzu kommen Orlando Jones als Mills Vorgesetzten Captain Frank Irving und Katia Winter als Cranes Frau Katrina, die ebenfalls überzeugend in ihre Rollen agieren. 

Die Pilotfolge von "SLEEPY HOLLOW" startete am 16. September 2013 auf dem Sender Fox. Mitte der ersten Staffel, die am 20. Januar 2014 endete, wurde die TV-Serie aufgrund des Überraschungserfolges im Oktober 2013 um eine zweite Staffel verlängert. 

In Deutschland hatte die erste Staffel der TV-Serie keinen so guten Start wie in den USA. Nach nur vier Folgen stellte der Privatsender Pro7 Ende Februar 2014  die Ausstrahlung der Serie "SLEEPY HOLLOW" ein. Grund hierfür waren schlechte Zuschauerquoten. 

Es dauerte danach nahezu zehn Monate, bis die erste Staffel von "SLEEPY HOLLOW" am 29. Dezember 2014 auf ProSieben MAXX endlich fortgeführt wurde. 

© by Ingo Löchel

Sleepy Hollow

Folge 1: Der kopflose Reiter

(Originaltitel: Pilot)

USA 2013

Stab

  • Regie: Len Wiseman
  • Drehbuch: Alex Kurtzman, Roberto Orci und Phillip Iscove
  • Kamera: Kramer Morgenthau
  • Schnitt: John Refoua
  • Musik: Brian Tyler

Darsteller

  • Tom Mison als Ichabod Crane
  • Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
  • Orlando Jones als Captain Frank Irving
  • Katia Winter als Katrina Crane
  • John Cho als Andy Brooks
  • Richard Cetrone als Kopfloser Reiter
  • Clancy Brown als Sheriff August Corbin 
  • Patrick Gorman als Reverend Alfred Knapp 

FSK: Ab 16 Jahren

Laufzeit: 43 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 5. Februar 2014 auf ProSieben

Original-Erstausstrahlung: Am 16. September 2013 auf FOX



Staffel 1


4 Kommentare:

Matthias Glombik hat gesagt…

Kenne ich nicht! Das wird sich aber bald ändern !!!

Movie Classics hat gesagt…

Die ersten beiden Staffeln der Serie "Sleepy Hollow" kann ich sehr empfehlen!

Matthias Glombik hat gesagt…

Staffel 1 hab ich jetzt im Ebay für ganz kleines Geld gekauft.
Bin mal gespannt. mit POLDARK (St 1) ich fertig und bei ARROW (St 4) mittendrin. Aber dann ...

Matthias Glombik hat gesagt…

Einen Wermutstropfen habe ich schon vor dem Ansehen entdeckt: Die Serie ist geschnitten! Zumindestens behauptet das eine Amazon-Rezension...