Sonntag, 26. Februar 2023

Fringe - Folge 1: Flug 627

Als alle Passagiere des Flug 627 Hamburg-Boston auf mysteriöse Weise sterben, übernimmt die FBI Agentin Olivia Dunham (Anna Torv) zusammen mit ihrem Partner Charlie Francis (Kirk Acevedo) die Ermittlungen.

Ihr Freund und Kollege, John Scott (Mark Valley), der zusammen mit ihr einer Spur nachgeht, wird dabei lebensgefährlich durch Chemikalien kontaminiert.

Entgegen dem Willen ihres Vorgesetzten, Phillip Broyes (Lance Reddick), will Olivia den brillanten Wissenschaftler Dr. Walter Bishop mit in den Fall einbinden, um John zu retten.

Bishop, der an streng geheimen Projekten für die Regierung gearbeitet hat, aber dann psychisch krank wurde und  sich seit 17 Jahren in einer Anstalt befindet, kann jedoch nur unter der Obhut seines einzigen Verwandten, seines Sohnes Peter (Joshua Jackson), aus der Psychiatrie entlassen werden.

Nachdem sich Olivia an Nina Sharp (Blair Brown), die Geschäftsführerin des Konzerns Massive Dynamic,  gewendet hat, beginnen Olivia, Peter und Dr. Bishop nach und nach herauszufinden, was mit Flug 627 geschehen ist…

 Sechs Jahre nach Ende der Serie „AKTE X“ war mit „FRINGE-GRENZFÄLLE DES FBI“ die Zeit für einen Nachfolger dieser Mystery-Serie gekommen. Serienerfinder J.J. Abrams, der schon "ALIAS" und "LOST" zu Quotenhits gemacht hatte, ließ auch im Vorfeld von "FRINGE" nichts anbrennen.

So holte er sich seinen "Lost"-Mitproduzenten Jeff Pinkner an Bord. Pinkner unterstützte Abrams als Showrunner und ausführender Produzent, der auch schon an der  Serie "Alias" als Produzent beteiligt war.

Die Serie „FRINGE“ ist ein Mix aus Horror, Thriller, SF und Mystery, in der der Konzern „Massive Dynamics“, der die Patente für neue und zukunftsweisende Technologien besitzt, im Hintergrund die Fäden zieht.

Mit JOSHUA JACKSON engagierte J.J. Abrams einen bekannten Seriendarsteller und stellte ihm die eher unbekannte, aber sehr talentierte Schauspielerin ANNA TORV an die Seite.

Die Schauspieler JOHN NOBLE als Dr. Bishop und LANCE RIDDICK als Vorgesetzter von Oliva Dunham ergänzen das schlagkräftige Duo. Doch auch die Nebendarsteller wissen zu überzeugen, allen voran MARK VALLEY als Olivias Freund John Scott sowie KIRK ACEFEDO als Dunhams FBI-Partner Charlie Francis.

Am 16. März 2009 kamen auch die deutschen Fernsehzuschauer in den Genuss der Mysteryserie. Der Sender Pro 7 startete die TV-Serie „FRINGE“ mit dem Pilotfilm „FLUG 627“.

Mit „FLUG 627“ wird ein durchweg überzeugender Pilotfilm der Serie „FRINGE-GRENZFÄLLE DES FBI“ in Kinoqualität präsentiert,  die noch eine Menge Potential zu bieten hat. der mit seiner Handlung und der Themenauswahl durchweg überzeugen kann, in der aber auch die Protagonisten der Serie sehr gut und nachvollziehbar eingeführt werden.

Hinzu kommt die sehr gute Besetzung in Gestalt von ANNA TORV, JOSHUA JACKSON, JOHN NOBLE und LANCE RIDDICK, mit denen die Macher der Serie ein sehr glückliches Händchen bewiesen haben, die in ihren Rollen durchweg brillieren können.

© by Ingo Löchel

Fringe: Flug 627 (Pilot)  
USA 2008

Stab

  • Regie: Alex Graves
  • Drehbuch: J.J. Abrams, Alex Kurtzman und Roberto Orci
  • Kamera: Michael Bonvillain
  • Schnitt: Russell Denove
  • Musik: Michael Giacchino

Darsteller

  • Anna Torv als Olivia Dunham
  • Joshua Jackson als Peter Bishop
  • John Noble als Dr. Walter Bishop
  • Lance Reddick als Phillip Broyles
  • Kirk Acevedo als Charlie Francis
  • Jasika Nicole als Astrid Farnsworth
  • Blair Brown als Nina Sharp
  • Mark Valley als John Scott
  • Jason Butler Harner als Richard Steig
  • Peter Outerbridge als Dr. Reyes

Deutsche TV-Premiere: Am 16. März 2009 auf ProSieben
Original-TV-Premiere: Am 9. September 2008 auf FOX



Fringe – Staffel 1

1 Kommentar:

Matthias Glombik hat gesagt…

FRINGE ist eine meiner Lieblingsserien. Bin gespannt, wie Du diese einschätzt. Die Darsteller jedenfalls sind echt gut ausgewählt.