Sonntag, 21. Februar 2021

Zum 25. – Schauspielerin Sophie Turner

Sophie Turner wurde am  21. Februar 1996 in Northampton, Northamptonshire, England, geboren.

Als sie zwei Jahre alt war, zog sie zusammen mit ihrer Familie nach Chesterton, Warwickshire, wo sie auch aufwuchs.

Turner besuchte dort die "Warwick Prep School" und danach die "King's High School for Girls". Schon mit drei Jahren trat sie der "Playbox Theatre Company" bei, um Schauspielerin zu werden.

"Ich wollte von klein auf schauspielern und habe mich schon immer dafür interessiert. Ich begann mit der Schauspielerei, als ich mit drei Jahren in meine örtliche Theatergruppe (Playbox Theatre) eintrat, und bin seitdem leidenschaftlich dabei geblieben.

Playbox Theatre ist ein fantastisches Jugendtheater, das niemanden zwingt oder formt, ein bestimmter Typ Mensch oder Schauspieler zu werden. Playbox arbeitet mit den verschiedenen Talenten der Menschen, strukturiert sie und leitet sie an, indem es ihnen zeigt, wie sie ihre Talente zu ihrem Vorteil nutzen und sie zu einem unabhängigen Schauspieler formen können, nicht zu einer bestimmten Art junger Playbox-Schauspieler.

Playbox hat mein Selbstvertrauen gestärkt und das hat mir nicht nur in der Schauspielerei, sondern auch in meinem Privatleben geholfen." (1)

Während ihrer Zeit beim "Playbox Theatre" nahm Sophie Turner an verschiedenen Vorsprechen teil. Als ihr Schauspiellehrer davon hörte, dass für die geplante Serie "GAME OF THRONES" Darsteller gesucht wurden, ermunterte er seine dreizehnjährige Schülerin, sich dafür zu bewerben.

"Playbox hat mich für viele Castings vorgeschlagen, aber durch meinen Schauspiellehrer in der Schule habe ich von dem Game of Thrones-Casting erfahren. Der Casting-Direktor wusste von der Schauspielabteilung an unserer Schule." (2)

Die Bewerbung gelang und Turner nahm am Vorsprechen für die Rolle der SANSA teil, das am King’s High School in Warwick stattfand.

Im Juli 2010 begannen die Dreharbeiten zur ersten Staffel von "GAME OF THRONES", in der Sophie Turner in der Rolle der Sansa Stark zu sehen war, für die sie ihre blonden Haare färbte. Ab der siebten Staffel trug Turner Perücken.

2013 gab Sophie Turner in "ANOTHER ME - MEIN ZWEITES ICH" ihr Filmdebüt, indem sie gleich ihre erste Hauptrolle mimte.

Danach folgten Rollen in dem Fernsehfilm "THE THIRTEENTH TALE" (2013) sowie in "SECRET AGENCY: BARELY LEGAL" (2015) und in "BROKEN SOLDIER" (2016).

2016 mimte Sophie Turner  in der Comicverfilmung "X-MEN: APOCALYPSE" die Rolle der JEAN GREY, in der sie 2019 auch in der Fortsetzung "X-MEN: DARK PHOENIX" auf der Kinoleinwand zu sehen war.

Nach der Einstellung der Fantasy-Serie "GAME OF THRONES" im Jahr 2019, wird man die Schauspielerin Sophie Turner in den Filmen „BROKEN SOLDIER“ (2022), „SURVIVE“ (2022) und in „DO REVENGE“ (2022) sowie in der Mini-Serie „STAIRCASE“ sehen.

© by Ingo Löchel

  • (1) Sophie Turner
  • (2) Sophie Turner

 

Filmographie

  • 1.    Another Me/Another Me: Mein zweites Ich (2013)
  • 2.    The Thirteenth Tale (2013) (TV)
  • 3.    Secret Agency: Barely Lethal (2015)
  • 4.    Broken Soldier (2016)
  • 5.    X-Men: Apocalypse (2016)
  • 6.    Josie (2017)
  • 7.    Time Freak (2018)
  • 8.    X-Men: Dark Phoenix (2019)
  • 9.    Heavy (2019)
  • 10.    Every Last Secret/Broken Soldier (2022)
  • 11.    Survive (2022)
  • 12.    Do Revenge (2022)

TV-Serien

  • 1.    Game of Thrones/Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (als Sansa Stark, 59 Folgen, 2011-2019)
  • 2.    Survive (als Jane, 12 Folgen, 2020)
  • 3.    The Staircase (als Margaret Ratliff, 2022) Mini-Serie

 

Keine Kommentare: