Donnerstag, 1. April 2021

TV-Serie Mit Schirm, Charme und Melone

Die Krimi-Serie „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ (Originaltitel: „THE AVENGERS“) startete am 7. Januar 1961 mit der Folge „HOT SNOW“ im britischen Fernsehen. 

In dieser Folge mimte der eher unbekannte Schauspieler PATRICK MACNEE die Rolle des John Steed, eine mysteriöse Figur, die die Hauptfigur der Serie,  Dr. David Keel (Ian Hendry), unterstützte.

Knapp ein Jahr später endete die erste Staffel am 30. Dezember 1961 nach 26 Folgen. Der Schauspieler Ian Hendry verließ die Serie, um anderen Möglichkeiten im Fernseh- und Filmbusiness nachzugehen.

Der eigenwillige Charakter von John Steed hatte zu dieser Zeit bereits eine große Popularität erreicht, so dass der Schauspieler Patrick Macnee für die zweite Staffel von „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ als Hauptfigur etabliert wurde.

Nun begann jedoch die Suche nach einem neuen Partner für John Steed. Das Rennen machte die Schauspielerin HONOR BLACKMAN, die als Catherine Gale in der ersten Folge der zweiten Staffel der Serie eingeführt wurde. Nach Ende der dritten Staffel verließ HONOR BLACKMAN als Catherine Gale allerdings die TV-Serie.

Daraufhin musste eine neue Partnerin musste für PATRICK MACNEE gesucht werden. Die Wahl fiel auf die Schauspielerin ELIZABETH SHEPHERD.

Doch nachdem mit „THE TOWN OF NO RETURN“, die erste Folge der vierten Staffel und ein Teil von „THE MURDER MARKET“, der zweiten Folge, abgedreht worden war, wurde die Schauspielerin gefeuert und durch die Schauspielerin DIANA RIGG ersetzt. Ein Glücksfall, der den Erfolg der Serie weiter ankurbelte.

Die Produzenten von „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ merkten bald, dass sie mit der Schauspielerin DIANA RIGG einen Glücksgriff getan hatten.

Der Name Emma Peel stand fortan für einen besonders starken und emanzipierten Typ Frau, der sich in den späteren 1960er-Jahren in Europa entwickelte.

Die Mode, die Diana Rigg in der Serie trug, wurde in der Schwarzweiß-Staffel von John Bates, in der Farb-Staffel von Alan Hughes entworfen und setzte modische Trends. Ihre Anzüge sind Legenden der Filmgeschichte.

Nachdem am 26. März 1966 mit „HONIG FÜR DEN PRINZEN“ die letzte schwarz-weiße Folge der Krim-Serie über die britischen Fernsehbildschirme gesendet wurde, startete die fünfte Staffel von „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ mit der Folge „EINMAL VENUS – HIN UND ZURÜCK“ fortan in Farbe.

Nach Folge 16 endete die fünfte Staffel am 6. Mai 1967 mit „WHO’S WHO? (Wer ist wer). Nach einer Staffeln endete allerdings die „EMMA PEEL-Ära, denn mit „AUF WIEDERSEHEN EMMA PEEL“ verließ die Schauspielerin DIANA RIGG 1968 die Krimi-Serie.

Diana Rigg wurde daraufhin von der die Schauspielerin LINDA THORSON als Tara King ersetzt.

Doch dem neuen Charakter Tara King an Steeds Seite vollzog die Serie einen Wechsel, der vom amerikanischen Geldgeber ABC maßgeblich forciert wurde.

An die Stelle eines selbstbewussten und unabhängigen Partners tritt erstmals eine Agentin, die als Neuling deutlich jünger ist als John Steed, in Erscheinung.

Während Steed zu seinen bisherigen Partnerinnen ein eher  beziehungsähnliches, amouröses Verhältnis pflegt, ähnelt dies im Fall von Tara King eher einem väterlichen.

Im Verlauf wandelt sich das Bild Tara Kings allmählich jedoch von der etwas tollpatschigen, schutzbedürftigen Anfängerin zur vollwertigen Agentin, steht aber trotzdem immer ein bisschen im Schatten von John Steed. 

Doch schließlich kam auch für die Serie „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ das Aus, die nach der siebten Staffeln eingestellt wurde.

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: