"Das Böse triumphiert allein dadurch, das gute Menschen nichts dagegen unternehmen"
Nach einem Alptraum wird Lt. Abbie Mills (Nicole Beharie) zu einer Frau gerufen, die Selbstmord begehen will. Vor Ort erfährt sie von ihrem Vorgesetzten Captain Frank Irving (Orlando Jones), dass diese Frau, eine gewisse Dr. Mara Vega (Mary Kraft) ist, die unbedingt mit ihr sprechen will, obwohl Abbie Vega noch nie zuvor gesehen hat.
Die Selbstmordkandidatin begrüßt Abbie mit den Worten: "Es war meine Schuld. Alles, was sie gesehen hat, war real. Ich hab ihr geglaubt und gelogen. Ich hätte die Wahrheit sagen sollen."
Als Dr. Vega Abbie ihr Gesicht zudreht, erkennt sie Dr. Vega als die Frau, die in ihrem Traum vorgekommen ist. Zudem bemerkt sie, dass die Augen von Dr. Vega vollkommen weiß sind. Sekunden später springt Vega in den Tod.
Als sich Abbie, Crane und Irving die Augen der Toten genauer anschauen wollen, lösen sich diese vor ihren Augen in Sand auf.
Abbie und Crane finden heraus, dass Dr. Vega für einige Zeit die Psychiaterin von Abbies Schwester Jenny (Lyndie Greenwood) in der Nevenklinik in Terrytown gewesen ist. Mills erzählt Crane, dass sie neben Dr. Vega auch ihn und ein gesichtsloses Alptraummonster gesehen habe. Crane ist daraufhin davon überzeugt, dass ein Soldat der Armee des Bösen gegen Mills ausgeschickt wurde, um sie zu vernichten.
Aus den Unterlagen von Dr. Vega geht hervor, dass die Psychiaterin wusste, dass Jenny die Wahrheit über den Dämon gesagt hat, den sie zusammen mit Abbie im Wald gesehen hat.
Crane kann Abbie schließlich überreden, ihre Schwester Jenny in der Nervenklinik zu besuchen, obwohl das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern äußerst angespannt ist. Doch Jenny will nicht mit Abbie reden. Dafür ist sie einverstanden, sich mit Crane zu unterhalten.
Doch das Gespräch ist nicht gerade sehr ergiebig, da Jenny ihm nicht helfen will. Daraufhin will Crane von Abbie wissen, was der Grund für das Zerwürfnis zwischen den beiden Schwestern war.
Nachdem Abbie und Jenny den Dämon gesehen haben, erwachten sie erst vier Tage danach im Wald wieder auf. Der Ranger Garrett Gillespie (Pete Burris), der die beiden Mädchen im Wald gefunden hat, sah den Dämon ebenfalls, sagte aber ebenfalls nichts. Und auch Abbie schwieg bei dem Polizeiverhör.
Abbie und Crane entscheiden sich, dem Ranger Garrett Gillespie einen Besuch abzustatten. Doch der hat in der Zwischenzeit Besuch von Abbies Alptraummonster bekommen und flippt aus. Da er wild um sich schießt, erscheint die Polizei vor Ort.
Kurze Zeit später will Gillespie, der seine Frau als Geisel genommen hat, mit Abbie reden. Im Haus trifft sie auf Gillespie, der eine Waffe in Händen hält und wie Dr. Vega komplett weiße Augen hat. Bevor er sich erschießt, warnt der Ranger Abbie noch vor dem 'Sandmann'.
Im Archiv findet Abbie Informationen über gute, als auch böse und rächende Traumgeister. In einer Mohawk-Geschichte ist zudem ein Traumdämon erwähnt, und ein Zeichen abgebildet, dass Crane kennt.
Crane erinnert sich an ein Wesen namens "Rockohldrondries" von dem ihn die Mowhawks erzählt haben, mit denen er zusammen gegen die Engländer gekämpft hat.
Um den Traumdämon zu bekämpfen brauchen sie laut Crane die Hilfe eines Mohawk-Schamanen. Doch da gibt es ein Problem. Denn da die Mohawk fast komplett von den Amerikanern ausgerottet wurden, ist guter Rat teuer...
In "VIER TAGE SCHLAF", der dritten Folge von "SLEEPY HOLLOW" ist es diesmal nicht Ichabod Crane, sondern Lt. Abbie Mills, die von einem Alptraum geplagt wird, indem unter anderem ein Alptraummonster auftaucht.
Der Fokus der Handlung von "VIER TAGE SCHLAF" konzentriert sich unter anderem auf die Vergangenheit der beiden Schwestern Abbie und Jenny Miles, deren schlechtes Verhältnis auf den Tag zurück zu führen ist, an denen die beiden Mädchen im Wald die vier weißen Bäume sowie einen Dämon gesehen haben.
So beantwortet die Folge einige Fragen, die in der Pilotfolge "DER KOPFLOSE REITER" aufgeworfen wurden.
Nachdem die beiden Schwestern nach vier Tagen vom Ranger Gillespie im Wald gefunden wurden, erzählte Jenny dem Polizisten, der die beiden Mädchen verhörte, dass sie einen Dämon gesehen habe. Abbie dagegen verneinte so etwas gesehen zu haben, und ließ damit ihre Schwester im Stich.
Die Folgen von Abbies Entscheidung waren, dass Jenny in eine andere Pflegefamilie verfrachtet, kriminell wurde und schließlich in diverse psychiatrischen Einrichtungen landete.
Ungeklärt bleibt jedoch in der Episode "VIER TAGE SCHLAF" wer denn nun den Rachedämon bzw. Traumdämon Rockohldrondries 'geschickt' hat. Waren es wirklich die Feinde von Crane und Abbie, wie es Ichabod annimmt?
Oder steckt vielleicht doch Jenny hinter dem Auftauchen des Dämons, um sich an Abbie, Garrett Gillespie und Dr. Vega zu rächen, die die Wahrheit wussten, aber immer geschwiegen haben?
Vielleicht wird die Antwort darauf in einigen der nächsten Folgen gelüftet werden, in denen Jenny wohl keine so unwichtige Rolle spielen wird.
Das einzige, was an der dritten Folge von "SLEEPY HOLLOW" stört, ist der unsinnige deutschen Titel. Denn wie kommt man nur auf einen Titel wie "VIER TAGE SCHLAF"?
Nicht nur dass dieser Titel überhaupt nichts mit dem Inhalt der dritten Folge von "SLEEPY HOLLOW" zu tun hat, sondern er steht auch in keinem Zusammenhang zu "FOR THE TRIUMPH OF EVIL", dem Orginaltitel der dritten Folge der TV-Serie.
© by Ingo Löchel
Sleepy Hollow
Folge 3: Vier Tage Schlaf (For the Triumph of Evil)
USA 2013
Stab
- Regie: John F. Showalter
- Drehbuch: Jose Molina
- Kamera: Arthur Albert
- Schnitt: Imelda Betiong
- Musik: Robert Lydecker und Brian Tyler
Darsteller
- Tom Mison als Ichabod Crane
- Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
- Orlando Jones als Captain Frank Irving
- Lyndie Greenwood als Jenny Mills
- Mary Kraft als Dr. Mara Vega
- Pete Burris als Garrett Gillespie
- Angela Bond als Paige Gillespie
- Marti Matulis als The Sandman
- Mary Kraft als Dr. Mara Vega
- Pete Burris als Garrett Gillespie
- Angela Bond als Paige Gillespie
- Marti Matulis als Rockohldrondrie
- Michael Teh als Seamus Duncan
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 41 Minuten
Deutsche Erstausstrahlung: Am 19. Februar 2014 auf ProSieben
Original-Erstausstrahlung: Am 30. September 2013 auf FOX
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen