Eine nur mit einem Nachthemd bekleidete Frau namens Faith befindet sich auf der Flucht und wird dabei auf einer Brücke von einem Auto angefahren.
Der Fahrer steht unter Schock. Erst als eine dunkle Gestalt auftaucht und ihn auffordert, den Notruf zu wählen, findet der Autofahrer seine Fassung wieder und tut, was ihm gesagt wird. Doch als er zurückkommt, ist die Gestalt plötzlich verschwunden und die junge Frau tot.
Als Nick (David Giuntoli) und Hank (Russell Hornsby) am Tatort eintreffen, stellen die beiden Detectives fest, dass Faiths Leiche an den Armen tiefe Schnittwunden aufweist, die unmöglich vom Autounfall stammen können.
Die Obduktion durch Dr. Harper (Sharon Sachs) ergibt zudem, dass Faith offenbar nicht an den Folgen des Unfalls gestorben ist, sondern erstickt wurde.
Der erste Verdacht führt zu Faiths Ehemann, der schon des Öfteren wegen häuslicher Gewalt auffällig wurde. Allerdings kann dieser Nick und Hank schnell von seiner Unschuld überzeugen.
Faith pflegte jedoch regen Kontakt mit Freunden in sozialen Internetforen und verließ wohl häufiger schon mal nachts das Haus.
Ein Chatprotokoll lässt Nick und Hank auf ein kleines Hotel in der Nähe des Tatortes aufmerksam werden. Dessen Besitzer Billy Capra (Patrick Fischler) scheint zwar nett zu sein, doch er entpuppt sich als ein Wesen, als Ziegendämon.
Unterdessen stattet ein Unbekannter dem Polizeirevier in Portland einen Besuch ab. Er erkundigt sich bei Sergeant Wu (Reggie Lee) nach dem Polizisten, der einen Freund von ihm auf offener Straße erschossen hat.
Es handelt sich dabei um den Mann, der Nick und seine Tante Marie abends auf offener Straße angegriffen hat.
Als Captain Renard (Sasha Roiz) erkennt, dass es sich bei dem Fremden, um einen Sensenmann handelt, einen Geheimbund der Wesen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Grimms zu vernichten, stattet er dem Sensenmann einen Besuch in dessen Hotelzimmer ab.
Dort schneidet er dem Sensenmann ein Ohr ab, um unmissverständlich seiner Familie und den Sensenmännern klar zu machen, dass sie die Finger von dem Grimm lassen sollen.
Unterdessen gelingt es Nick und Hank nicht nur den Ziegendämon zu stellen, der bei der Verfolgung von einem Wagen angefahren n wird, sondern auch einige Frauen aus der Gewalt des Ziegendämons zu befreien, der sie in seinem Keller gefangen gehalten hat...
Mit der Folge "ZIEGENDÄMON" präsentiert der Regisseur MICHAEL WAXMAN eine unterhaltsame Geschichte, in der in Gestalt des Ziegendämons ein weiteres Wesen den Zuschauern und Fans der Serie "GRIMM" vorgestellt wird.
Zwar sind die Ermittlungen im Mordfall Faith durchaus spannend und abwechslungsreich inszeniert, doch noch interessanter ist die Nebenhandlung mit dem Sensenmann sowie die Reaktion von Captain Renard auf dessen Besuch im Polizeipräsidum, der dem Wesen als Warnung schließlich ein Ohr abschneidet.
Man kann sicher sein, dass man in der Serie "GRIMM" noch einiges von den Sensenmännern und ihrem Geheimbund, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Grimms zu vernichten, hören wird. Man kann also gespannt sein, wie sich die Serie weiter entwickeln wird.
© by Ingo Löchel
Grimm Folge 4: Ziegendämon(Originaltitel: Lonelyhearts)
USA 2011
Stab
- Regie: Michael Waxman
- Drehbuch: Alan DiFiore und Dan E. Fesman
- Kamera: Cort Fey
- Schnitt: Chris G. Willingham
- Musik: Richard Marvin
Darsteller
- David Giuntoli als Nick Burkhardt
- Russell Hornsby als Hank Griffin
- Elizabeth Tulloch als Juliette Silverton
- Silas Weir Mitchell als Monroe
- Sasha Roiz als Captain Sean Renard
- Reggie Lee als Sgt. Wu
- Patrick Fischler als Billy Capra
- Sharon Sachs als Dr. Harper
- Henri Lubatti als Slivitch
- Haley Talbot als Lisa
- Bevin Kaye als Faith Collins
- Tim True als Leroy Kent
- Casey McFeron als Roy Collins
Deutsche Erstausstrahlung: Am 4. März 2013 auf VOX
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen