Samstag, 28. August 2021

Film Noir: Goldenes Gift (1947)

Jeff Bailey (Robert Mitchum) betreibt in einer Kleinstadt gemeinsam mit dem taubstummen Kid (Dickie Moore) eine Tankstelle und führt - sehr zum Unwillen ihrer Eltern und ihres Jugendfreunds (Richard Webb) - eine Beziehung mit Ann (Virginia Huston). 

Eines Tages taucht ein Mann auf, der behauptet, Jeff zu kennen und verlangt, dass er sich mit Whit Sterling (Kirk Douglas), einem mächtigen Gangsterboss, trifft.  Bailey sieht sich gezwungen, dem Treffen zuzustimmen, zuvor gesteht er Ann aber die Wahrheit über seine Vergangenheit.

Denn Jeff hieß früher Jeff Malcolm und arbeitete früher als Privatdetektiv. Zusammen mit seinem Kompagnon Fisher (Steve Brodie) erhielt er von dem zwielichtigen (Kirk Douglas) den Auftrag, dessen Geliebte Kitty Moffat (Jane Greer) ausfindig zu machen, die ihn im Verlauf einer Auseinandersetzung gefährlich verletzt und danach mit 40.000 Dollar das Weite gesucht hatte. 

Jeff findet Kitty in Mexiko, verliebt sich in sie und glaubt an ihre Unschuld. Das Paar lebt glücklich im Verborgenen, bis Fisher ihm auf die Spur kommt und Jeff zu erpressen versucht. Kitty tötet Fisher und verschwindet aus Jeffs Leben. 

Jetzt will Whit, der wieder mit Kathie zusammenlebt, nochmal Baileys Dienste in Anspruch nehmen. Er soll ihm helfen, Dokumente sicherzustellen, die seine Steuerhinterziehungen beweisen würden.

Unter dem Druck, dass ihm ansonsten der Mord an Fisher in die Schuhe geschoben wird, willigt Bailey ein. Doch er ahnt, dass auch an dieser Sache etwas faul ist... 

Der Kriminalfilm "GOLDENES GIFT“, der auf dem Roman „BUILD MY GALLOWS HIGH“ von Geoffrey Homes basiert, zählt nicht nur zu den Meisterwerken des Film Noir, sondern auch des Regisseurs JACQUES TOURNEUR.  

Für die Film Noir - Verfilmung wurde die Geschichte jedoch etwas vereinfach, indem man mehrere Figuren zu einer zusammenführte. So ist etwa der Part des Whit Sterling (gespielt von Kirk Douglas) ein Konglomerat von verschiedenen Personen des Buches. 

Zudem wurde der chronologische Ablauf des Romans zugunsten einer Rückblendenstruktur aufgegeben, die das Gefangensein des Helden in seiner Vergangenheit noch weiter betont. 

JANE GREER ist als Femme Fatale Kitty ebenso eine  Idealbesetzung für "GOLDENES GIFT" wie ROBERT MITCHUM, der an seiner Oberfläche immer ein bisschen träge wirkt, aber wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch steht, der zugleich auch die ruhende Kraft des Films ist.

Der Dritte im Bunde ist der Schauspieler KIRK DOUGLAS als Whit Sterling, der dem Gangster eine aalglattes Fassade verleiht, hinter der sich aber eine unbändige Brutalität verbirgt, die ab und zu hervorbricht.

Unvorhersehbar wie das Verhalten der Figuren ist auch das Voranschreiten der Handlung des Films selbst, in dem sich plötzlich Wendungen auftun. 

Ein Genuss für den Zuschauer des Film Noir ist neben der ausgezeichneten Besetzung von "GOLDENES GIFT" und die schauspielerischen Leistungen der Darsteller, auch, wie sich diese plötzlichen Wendungen und Zeitsprünge im Film zu einem geheimnisvollen Muster zusammenfügen, die wie von langer Hand geplant zu sein scheinen. 

"Die brillant-düstere Schwarzweiß-Fotografie, eine aufs Wesentliche reduzierte, unpathetische Erzählweise und Mitchums unnachahmliche Lakonie und szenische Präsenz ließen diesen Klassiker des film noir zum Kultfilm werden." (1)

© by Ingo Löchel

  • (1) Prisma Online


Goldenes Gift
(Originaltitel: Out of the Past)
USA 1947

Stab

  • Regie: Jacques Tourneur
  • Drehbuch: Daniel Mainwaring
  • Kamera: Nicholas Musuraca
  • Schnitt: Samuel E. Beetley
  • Musik: Roy Webb

Darsteller

  • Robert Mitchum als Jeff Bailey/Jeff Malcolm
  • Jane Greer als Kathie Moffat
  • Kirk Douglas als Whit Sterling
  • Rhonda Fleming als Meta Carson
  • Richard Webb als Jim 'Jimmy'
  • Steve Brodie als Jack Fisher
  • Virginia Huston als Ann Miller
  • Paul Valentine als Joe Stephanos
  • Dickie Moore als Kid
  • Ken Niles als Leonard Eels

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 97 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 14. Mai 1954

Keine Kommentare: