Mittwoch, 4. August 2021

Marvel Cinematic Universe: Thor (2011)

Im Jahr 965 n. Chr. führt Odin (Anthony Hopkins), König von Asgard Krieg gegen die Frostriesen von Jotunheim und ihren Anführer Laufey, um sie an der Eroberung der Neun Reiche zu hindern, angefangen mit der Erde. 

Die asgardischen Krieger besiegen die Frostriesen schließlich in einer Schlacht  in Tønsberg, Norwegen, und bringen die Quelle der Macht der Frostriesen in ihren Besitz.

In der Gegenwart bereitet sich Odins Sohn Thor (Chris Hemsworth) darauf vor, den Thron von Asgard zu besteigen. Die Zeremonie  wird aber unterbrochen, als die Frostriesen, die heimlich von seinem Bruder Loki (Tom Hiddleston) in den Palasst hereingelassen wurden, versuchen, die Quelle der Macht zurückzuholen. 

Gegen Odins Befehl reist Thor mit Hilfe der Regenbogenbrück nach Jotunheim, um Laufey und die Frostriesen für ihren Angriff zu bestrafen, Begleitet wird er von seinem Bruder Loki sowie seinen Kampfgefährten Lady Sif (Jaimie Alexander), Volstagg (Ray Stevenson), Fandral (Josh Dallas) und Hogun (Tadanobu Asano).

Daraufhin entbrennt ein Kampf, bis Odin eingreift. Wegen Thors Arroganz entzieht Odin seinem Sohn die göttliche Macht und verbannt ihn als Sterblichen auf die Erde, begleitet von seinem Hammer Mjölnir, der nun durch einen Zauber geschützt ist, der es nur den Würdigen erlaubt, ihn zu benutzen.

Thor landet in New Mexico, wo die Astrophysikerin Dr. Jane Foster (Natalie Portman), ihre Assistentin Darcy Lewis (Kat Dennings) und ihr Mentor Dr. Erik Selvig (Stellan Skarsgård) ihn finden.

Währenddessen hat die örtliche Bevölkerung den Hammer  Mjolnir entdeckt, der von dem S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson (Clark Gregg) und seinen Leuten in Sicherheit gebracht wird. 

Thor, der den nahegelegenen Standort von Mjolnir entdeckt hat, versucht, seinen Hammer aus der S.H.I.E.L.D.-Anlage zu holen, ist aber von Odins Zauber nicht in der Lage, ihn in seinen Besitz zu bringen. 

Unterdessen entdeckt Loki, dass er der biologische Sohn von Laufey, dem König der Frostriesen ist, der von Odin nach dem Ende des Krieges adoptiert wurde. 

Loki konfrontiert Odin damit, der müde geworden, und nach einem Streit mit seinem Adoptivsohn in den tiefen Odinsschlaf fällt, um seine Kräfte zu regenerieren.

Da Thor von Odin auf die Erde verbannt wurde,  besteigt Loki den Thron an Odins Stelle und bietet Laufey an, Odin zu töten.

Lady Sif sowie ihre Kampfgefährten Volstagg, Fandral und Hogun,  die mit Lokis Herrschaft unzufrieden sind, versuchen, Thor aus dem Exil zurückzuholen und überzeugen Heimdall (Idris Elba) den Torwächter des Bifröst, der Regenbogenbrücke, ihnen die Passage zur Erde zu ermöglichen. 

Als Loki von ihrem Plan erfährt, schickt er den Zerstörer zur Erde, um sie zu verfolgen und seinen 'Bruder' Thor zu töten...

Ende 2008 wurde bekannt, dass KENNETH BRANAGH die Regie in der geplanten Marvel-Verfilmung "THOR" übernehmen würde.  Danach begann  im Jahr 2009 die Suche nach der geeigneten Besetzung für den Film .

Für die Rolle des THOR war der australische Schauspieler CHRIS HEMSWORTH im Gespräch. 

Doch nachdem das erste Vorsprechen mit Hemsworth nicht optimal gelaufen war, wurden unter anderem auch Schauspieler wie LIAM HEMSWORT (Chris Hemsworths jüngerer Bruder), KEVIN McKIDD sowie TOM HIDDLESTON für die Rolle ins Auge gefasst. 

Doch zum Glück wurde Chris Hemsworth von der Marvel-Casting-Chefin Randi Hiller, die das Potential des australischen Schauspieler erkannte, erneut zum Casting eingeladen. 

So bedarf es schließlich eines zweiten Vorsprechens, bis auch Regisseur Kenneth Branagh sicher war, mit Chris Hemsworth den richtigen Schauspieler für die Titelrolle  gefunden zu haben.

Nachdem Chris Hemsworth die Rolle des Donnergottes erhalten hatte, wurde der Schauspieler TOM HIDDLESTON von Regisseur Kenneth Branagh für die Rolle des LOKI gecastet und bekam die Rolle. 

"Es war definitiv die Rolle, die mich einem größeren Kinopublikum bekannt gemacht hat. Der Wendepunkt war für mich aber etwas früher, vor genau zehn Jahren. Damals hab ich in London am Theater in «Othello» mitgespielt, zusammen mit Chiwetel Ejiofor und Ewan McGregor. 

Und weil die beiden so großartig waren, kamen alle, um das Stück zu sehen. So hab ich viele Leute kennengelernt, mit denen ich später zusammengearbeitet habe. Kenneth Branagh war einer von ihnen. Das war für mich die große Wende. Er hat mich dann als Loki gecastet, und von da ging es weiter." (1)

Danach kam bis Dezember 2009 mit NATALIE PORTMAN als Jane Foster, JAIMIE ALEXANDER als Lady Sif, STELLAN SKARGARD als Erik Selvig, RENE RUSSO als Frigga, ANTHONY HOPKINS als Odin und CLARK GREGG als Agent Phil Coulson nach und nach auch die übrige Haupt-Besetzung des Film zusammen. 

Am 11. Januar 2010 begannen die Dreharbeiten zur Marvel-Verfilmung "THOR" in den Raleigh Studios in Manhattan Beach, Kalifornien.

Am 15. März 2010 wurde die Produktion des Films nach Galisteo, New Mexico verlegt, wo die Cerro Pelon Ranch,  eine Western-Filmstadt, für die Dreharbeiten der Marvel-Verfilmung umfangreich umgebaut wurde.

Weitere Drehorte waren unter anderem  ein Stripclub in Santa Fe, New Mexico sowie  ein nicht näher genannter Ort im nördlichen Kalifornien.

Am 6. Mai 2010 wurde die Dreharbeiten von "THOR" in Kalifornien unter der Regie von Kenneth Brannagh abgeschlossen. 

Nachdem die Marvel-Verfilmung am 17. April 2011 in Sydney ihre Weltpremiere gefeiert hatte und am 6. Mai 2011 in den USA gestartet war, spielte die Comic-Verfilmung "THOR" (bei Produktonskosten von 150 Millionen US-Dollar) weltweit 449,3 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein. 

Damit konnte die Marvel-Verfilmung "THOR" trotz einer Vielzahl von bekannten  Schauspielern nicht so ganz an die Erfolge der beiden "IRON MAN"-Filme mit ROBERT DOWNEY JR. anschließen, die an den Kinokassen weltweit weit mehr eingespielt hatten.

Über die Gründe ließen sich diverse Vermutungen und Spekulationen anführen. 

Denn trotz der netten Umsetzung und unterhaltsamen Handlung der Marvel-Verfilmung, wollte bei mir persönlich der Funke nicht so recht überspringen. Denn irgendetwas Entscheidendes fehlte in der Verfilmung, die noch eine Menge Potential geboten hätte. 

Vielleicht lag dieser mangelnde Funke unter anderem an manchen Rollenbesetzungen, an der etwas zu freien Interpretation der Thor-Comic-Charaktere sowie an der etwas gewöhnungsbedürftigen Umsetzung der nordischen Mythologie und der nordischen Götterwelt im Film "THOR"...

© by Ingo Löchel

Thor
USA 2011

Stab

  • Regie: Kenneth Branagh
  • Drehbuch: Ashley Miller, Zack Stentz und Don Payne
  • Kamera: Haris Zambarloukos
  • Schnitt: Paul Rubell
  • Musik:Patrick Doyle

Darsteller

  • Chris Hemsworth als Thor
  • Natalie Portman als Jane Foster
  • Tom Hiddleston als Loki
  • Anthony Hopkins als Odin
  • Rene Russo als Frigga
  • Jaimie Alexander als Lady Sif
  • Stellan Skarsgård als Erik Selvig
  • Idris Elba als Heimdall
  • Clark Gregg als Agent Phil Coulson
  • Jeremy Renner als  Clint Barton / Hawkeye
  • Kat Dennings als Darcy Lewis
  • Colm Feore als König Laufey
  • Ray Stevenson als Volstagg
  • Tadanobu Asano als Hogun
  • Josh Dallas als Fandral
  • Matt Battaglia als Pete

FSK: Ab 12 Jahren

Laufzeit: 114 Minuten

Deutscher Kinostart:  Am 28. April 2011






Keine Kommentare: