Der amerikanische CIA-Agent Ethan Renner (Kevin Costner) arbeitet mit einem Team zusammen, um den Albino zu fangen, die rechte Hand des Waffenhändlers Wolf (Richard Sammel), der in einem Hotel in Belgrad eine schmutzige Bombe an Terroristen verkaufen will.
Renner, dem bei der Verfolgung des Albinos plötzlich schwindelig wird, schafft es nur, ihn durch einen Schuss ins Bein lahmzulegen, und wird dann ohnmächtig, so dass der Albino entkommen kann.
In der Zwischenzeit wurde die CIA-Elitekillerin Vivi Delay (Amber Heard), eine "Top Shelf Agentin", vom CIA-Direktor persönlich beauftragt, den Wolf zu töten. Vivi überwacht die Operation und vermutet, dass Renner den Wolf unwissentlich gesehen hat.
Renner wird durch einen extremen Husten fast arbeitsunfähig, und es wird diagnostiziert, dass er an Glioblastom-Krebs im Endstadium leidet, der sich auf seine Lungen ausgebreitet hat. Er hat nur noch wenige Monate zu leben und wird das nächste Weihnachten nicht mehr erleben.
Jahrzehntelang hat er seine gefährliche Karriere vor seiner Frau Christine (Connie Nielsen) und seiner Tochter Zooey (Hailee Steinfeld) geheim gehalten, um den Preis, sie zu verlieren. So beschließt er, die ihm verbleibende Zeit damit zu verbringen, die Beziehung zu seiner entfremdeten Tochter und, wenn möglich, zu seiner Ex-Frau zu verbessern.
Daraufhin erlaubt sie ihm, sich wieder mit Zooey zu treffen, und als sie geschäftlich verreisen muss, willigt sie ein, ihn auf Zooey aufpassen zu lassen.
Währenddessen rekrutiert ihn die CIA-Agentin Vivi Delay, um Wolf zu finden und zu töten, als Gegenleistung für ein experimentelles Medikament, das sein Leben erheblich verlängern könnte. Renner nimmt widerwillig an, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen...
Am 7. Januar 2013 begannen die Dreharbeiten zum Action-Thriller „3 DAYS TO KILL“ unter der Regie von McG. („Terminator: Die Erlösung“, „Das gibt Ärger“, „The Babysitter“).
Die Drehorte waren Paris und Belgrad. Einige Szenen in Paris wurden in den Studios und im Hauptschiff der von LUC BESSON gegründeten „Cité du Cinéma2 in Saint-Denis gedreht. Die Szenen in Belgrad wurden vor dem Hotel Jugoslavija gefilmt
Im April 2013 wurden die Dreharbeiten zu „3 DAYS TO KILL“ mit KEVIN COSTNER in der Hauptrolle abgeschlossen.
Der in Frankreich spielende Film wurde von LUC BESSON und Adi Hasak geschrieben und von EuropaCorp produziert, während Relativity Media die nordamerikanischen Rechte zum Film besitzt. "3 DAYS TO KILL" spielte bei einem Budget von 28 Millionen US-Dollar weltweit 52,6 Millionen US-Dollar ein.
Nach seinen beiden Nebenrollen in “MAN OF STEEL” (2013) und “JACK RYAN: SHADOW RECRUIT“ (2014), kehrte der Schauspieler KEVIN COSTNER in dem Film „3 DAYS TO KILL“ in einer Hauptrolle auf die Kinoleinwand zurück.
Der Actionthriller kann vor allem durch die gute Besetzung und durch die verzwickte Situation, in der sich der Protagonist Ethan Renner (Kevin Costner) befindet, punkten. Zum einen versucht der Ex-CIA-Agent die Beziehung zu seiner Ex-Frau Christine (Connie Nielsen) und zu seiner Tochter Zooey (Hailee Steinfeld) zu kitten.
Zum anderen übernimmt er einen letzten Auftrag für die CIA, um dadurch seine Familie finanziell abgesichert zu wissen. Damit der unheilbar kranke Ex-CIA-Agent Renner den Auftrag letztendlich auch übernimmt, lockt ihn die CIA-Agentin Vivi Delay (AMBER HEARD) mit einem experimentellen und noch nicht erprobten Medikament, das eventuell sein Leben verlängern könnte, das aber erhebliche Nebenwirkungen hervorruft. Was nicht nur bei der Durchführung seines Auftrages, den Waffenhändler Wolf auszuschalten, zu manchen Problemen führt.
Hinzu kommt, dass man im Hintergrund die Hand von LUC BESSON spürt, der am Drehbuch mitgeschrieben hat, was auch zu einigen ‚Auflockerungen‘ in der Handlung und zu der einen oder anderen ‚Situationskomik‘ führt, wenn Ethan Renner bei der Durchführung seines Auftrages, die eine oder andere Härte an den Tag legen muss, um ans Ziel zu kommen.
3 Days to Kill
Frankreich/USA 2014
Stab
- Regie : McG
- Drehbuch: Luc Besson und Adi Hasak
- Kamera: Thierry Arbogast
- Schnitt: Audrey Simonaud
- Musik : Guillaume Roussel
Darsteller
- Kevin Costner als Ethan Renner
- Amber Heard als Vivi Delay
- Hailee Steinfeld als Zooey Renner
- Connie Nielsen als Christine Renner
- Richard Sammel als the Wolf
- Marc Andréoni als Mitat Yilmaz
- Eriq Ebouaney als Jules
- Tómas Lemarquis als der Albino
- Raymond J. Barry als the CIA Direktor
- Jonathan Barbezieux als Louis
- Jonas Bloquet als Hugh
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 116 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 8. Mai 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen