Mittwoch, 30. März 2022

Marvel Cinematic Universe: Avengers - Age of Ulton (2015)

Im osteuropäischen Sokovia stürmen die Avengers eine Hydra-Einrichtung unter dem Kommando von Baron Wolfgang von Strucker (Thomas Kretschmann), der mit dem Zepter, das zuvor von Loki benutzt wurde, an Menschen experimentiert hat. 

Bei ihrem Kampf treffen die Avengers auf zwei von Struckers Versuchspersonen, die Zwillinge Pietro (mit übermenschlicher Geschwindigkeit) und Wanda Maximoff (mit telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten), die fliehen können, und nehmen Strucker fest, während Stark das Zepter von Loki zurückholt.

Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Bruce Banner (Mark Ruffalo) entdecken in dem Edelstein des Zepters eine künstliche Intelligenz und beschließen insgeheim, sie zu benutzen, um Starks globales Verteidigungsprogramm "Ultron" zu vollenden.

Der unerwartet empfindungsfähige Ultron, der glaubt, die Menschheit auslöschen zu müssen, um die Erde zu retten, eliminiert Starks KI J.A.R.V.I.S. und greift die Avengers in ihrem Hauptquartier an. Ultron entkommt mit dem Zepter und nutzt die Ressourcen in Struckers Sokovia-Basis, um seinen rudimentären Körper zu verbessern und eine Armee von Roboterdrohnen zu bauen.

Nachdem er Strucker getötet hat, rekrutiert Ultron die Zwillinge Wanda (Elizabeth Olsen) und Pietro Maximoff (Aaron Taylor-Johnson), die Stark für den Tod ihrer Eltern durch die Waffen seiner Firma verantwortlich machen, und begibt sich zur Basis des Waffenhändlers Ulysses Klaue (Andy Serkis) in Johannesburg, um Vibranium zu beschaffen.

Die Avengers greifen Ultron und die Maximoffs an, aber Wanda überwältigt sie mit Hilfe ihrer telepathischen Fähigkeiten, woraufhin sich Banner unkontrolliert in den Hulk verwandelt und in Johannisburg randaliert, bis Stark ihn mit seiner Anti-Hulk-Rüstung aufhalten kann.

Eine weltweite Reaktion auf die daraus resultierende Zerstörung und die Ängste, die Wandas Halluzinationen auslösten, veranlassen das Team, sich in Clint Bartons (Jeremy Renner) Farmhaus zu verstecken.

Thor (Chris Hemsworth) reist ab, um sich mit Dr. Erik Selvig (Stellan Skarsgård) über die apokalyptische Zukunft zu beraten, die er in seiner Halluzination gesehen hat, während Nick Fury (Samuel L. Jackson) eintrifft und das Team ermutigt, einen Plan zu entwickeln, um Ultron aufzuhalten.

In Seoul benutzt Ultron das Zepter von Loki, um die Freundin des Teams, Helen Cho (Kim Soo-hyun) mit Hilfe des Szepters zu versklaven. Sie verwenden ihre Technologie für synthetisches Gewebe, Vibranium und den Edelstein des Zepters, um einen neuen Körper zu erschaffen.

Als Ultron sich selbst in den Körper hochlädt, ist Wanda in der Lage, seine Gedanken zu lesen. Als sie aber seinen Plan zur Auslöschung der Menschheit entdeckt, wenden sich die Maximoffs gegen Ultron.

Steve Rogers (Chris Evans), Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) und Barton kämpfen gegen Ultron und holen den synthetischen Körper zurück, aber Ultron nimmt Romanoff gefangen und kann mit ihr als Geisel fliehen.

Währenddessen will Stark und Banner heimlich J.A.R.V.I.S. - der sich im Internet vor Ultron versteckt hat, in den synthetischen Körper laden, den Helen Cho erschaffen hat, was Steve Roger und Clint Barton verhindern wollen.

Plötzlich taucht Thor auf, der mit seinem Hammer Mjölnir den synthetischen Körper „Vision“ zum Leben erweckt, in dessen Stirn sich der Stein aus Lokis Szepter befindet, der sich als „Stein des Geistes“, als einer  der sechs sehr mächtigen  Infinity-Steine entpuppt.

Vision und die Maximoffs begleiten die Avengers nach Sokovia, wo Ultron mit dem verbliebenen Vibranium eine Maschine gebaut hat, mit der er einen großen Teil der Hauptstadt in den Himmel heben kann, um sie in den Boden zu stürzen und die Welt auszulöschen…

Während die Produktionsvorbereitungen in London in vollem Gange waren, standen als Erstes dreiwöchige Dreharbeiten in Johannesburg an. Das Stadtbild und die Umgebung der südafrikanischen Metropole lieferten die Kulisse für eine der größten Actionsequenzen des Films, an der Iron Man und Hulk beteiligt waren.

„Johannesburg hat einen sehr speziellen Look und architektonischen Stil, den ich wirklich mochte. Die Stadt hat ihren eigenen Rhythmus, ihre eigene Atmosphäre und ihre eigene Farbpalette – der Look der Stadt wirkt erdig. Alles sah hier völlig anders aus als an den anderen Drehorten. Man erkennt sofort, dass wir uns hier nicht in Nordamerika befinden. Die Avengers sind an die afrikanische Südküste gekommen, um Ultron und Scarlet Witch zu finden.

Scarlet Witch hat Banner eine so albtraumhafte Vision implantiert, dass er davon völlig überwältigt wird. In der Folge verwandelt er sich nicht nur in den Hulk, sondern alles an ihm ist potenziert. Er ist völlig außer Kontrolle und kommt eher zufällig ins Stadtzentrum, wo er dann vom Lärm, den Lichtern und den vielen Menschen völlig erdrückt und überfordert wird.

Das ist nicht der Hulk als Superheld, sondern eine wirklich unheimliche und furchterregende Version davon. Iron Man nimmt den Kampf gegen ihn auf, versucht aber auch, ihn aus der Stadt zu treiben, weg von den dicht bevölkerten Gebieten, damit er den Hulk lange genug fixieren und Bruce damit zurückkehren kann.“ (1)

Um den Hulk aufzuhalten brauchte Tony Stark mehr Feuerkraft, als ihm sein gewohnter Iron-Man-Anzug bieten kann. Und so taucht er mit seiner neuesten technologischen Entwicklung auf, die absolut angemessen Hulkbuster genannt wird.

„Der Kampf mit dem Hulkbuster ist eine der großen Actionsequenzen des Films und ein unglaubliches Spektakel. Es ist eine absolut verblüffende Actionsequenz, aber auch eine Sequenz, in der ein Mann versucht, seinen besten Freund in die Knie zu zwingen und ihn aufzuhalten. 

Diesen Gedanken verlieren wir nie aus den Augen, wenn wir in das Sichtfeld des Hulkbusters schneiden und Tonys Gesicht zeigen. Wir hören ihn immer wieder sagen: ‚Du musst mir hier helfen, komm endlich wieder zu dir.’ Und das sagt er sogar, wenn er den Hulk buchstäblich in den Beton prügelt. So eine Actionsequenz ist nur in einer Filmreihe vorstell- und realisierbar, bei der die Zuschauer die Entwicklungen der Charaktere mitverfolgen können. Sie verstehen so die Dynamik zwischen den Figuren und den menschlichen Aspekt zwischen ihren Alter Egos.“ (2)

Nach drei Wochen in Südafrika begannen im Aostatal die eigentlichen Dreharbeiten zu „AVENGERS: AGE OF ULTRON“. Diese gebirgige teilautonome Region im Nordwesten Italiens, die man selten in amerikanischen Filmen sieht, wird im Westen von der französischen Region Rhône-Alpes, im Norden vom Schweizer Kanton Wallis und im Südosten und Osten von der italienischen Region Piemont begrenzt.

Das Aostatal ist zwar die kleinste aller Regionen Italiens, aber in der ganzen Welt für ihre Kletterrouten bekannt, die in der Bergsteigerei Geschichte geschrieben haben. Im Aostatal gibt es auch viele spektakuläre mittelalterliche Schlösser und Gebäude.

Eines dieser historischen Bauwerke war hauptverantwortlich dafür, dass es die Crew von „AVENGERS: AGE OF ULTRON“ letztlich in diese Region zog. Denn dieses Bauwerk, das im Jahr 1000 errichtet worden war, wurde für die Eröffnungsszenen des Films in die Festung von Baron Strucker verwandelt.

„Bereits ein Jahr vor Produktionsbeginn starteten wir unsere Suche nach einem geeigneten Drehort für diese Festung. Wir wiesen unseren Location Manager an, nach einem eindrucksvollen Bauwerk in einer Region zu suchen, das man im Kino noch nicht wirklich gesehen hatte.

Wir wollten unseren Film winterlich im Schnee eröffnen und wünschten uns ein gewaltiges, schönes und bedrohliches Bauwerk. Wir haben uns rund um den Globus umgesehen, unser Location-Team fuhr mit dem Auto durch ganz Europa, sah sich innerhalb von zwei Monaten jede historische Stätte mit einem dazugehörigen Gebäude an.“ (3)

Die Filmemacher stellten die Kameras auch an verschiedenen anderen Drehorten rund um das Aostatal auf, um dort die Szenen zu filmen, die im fiktiven Sokovia spielen. Die Schauspieler Jeremy Renner, Elizabeth Olsen und Aaron Taylor-Johnson begannen die Dreharbeiten dort mit einem Paukenschlag, denn sie kämpften miteinander in Sokovia.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Dreharbeiten in Italien zog das Produktionsteam nach London zurück. Eines der ersten Sets, an dem dort dann gedreht wurde, war das gewaltige New-York-Set mit dem neuen Avengers Tower.

„Ursprünglich wollte Joss ein riesiges Areal haben, schließlich sollten dort viele Szenen gedreht werden, damit würde man auch viel Zeit auf diesem Set verbringen. Wenn man mehr als 25 Tage lang auf dem gleichen Set dreht, muss man sich eine Konstruktion einfallen lassen, die es einem erlaubt, auf diesem Set viele unterschiedliche Umgebungen zu zeigen.

Wir wollten, dass alle Ebenen und Bereiche miteinander verbunden waren, aber man sollte auch die Möglichkeit haben, von oben nach unten und umgekehrt laufen zu können. Es sollte viele unterschiedliche Ebenen geben, auf denen man kämpfen konnte, aber man sollte auch von dort einen wunderschönen Ausblick auf New York haben können.

Aus diesem Grund haben wir die große Glasfront eingebaut, eine sehr fließende Konstruktion, die auf einfachen Kurven basiert. Wir haben alles aus einer technischen Perspektive betrachtet und versucht, einige architektonische Elemente, die man in modernen Gebäuden finden kann, zu integrieren.“ (4)

Auf diesem gewaltigen Set haben die Avengers auch ihren Erstkontakt mit Ultron, der in deren Party hineinplatzt und seiner Wut freie Bahn lässt

Als Nächstes standen für die Filmemacher die Szenen in Südkorea, in Seoul, auf dem Drehplan. „AVENGERS: AGE OF ULTRON“ war die erste große amerikanische Produktion, die in der südkoreanischen Hauptstadt drehte.

Einer dieser neuen Drehorte war die Mapo-Brücke, die über den Han-Fluss führt und den Mapo-District mit dem Yeongdeungpo-District verbindet. An dieser Brücke wurde die Sequenz gedreht, in der man Captain America auf seinem Motorrad dahinrasen und von dort aus auf die Rückfront und schließlich das Dach eines Sattelschleppers klettern sieht. Um diese Sequenz realisieren zu können, wurde die 1,6 Kilometer lange Brücke komplett gesperrt – und das zum ersten Mal überhaupt.

Dass man in Seoul drehen konnte, brachte einen ungewöhnlichen Vorteil mit sich. Durch den Einsatz von ferngesteuerten Drohnen und Autos konnten die darin installierten Kameras Perspektiven liefern, die für Kameramänner oder in Hubschraubern platzierte Kameras unmöglich zu erreichen gewesen wären. Die Filmemacher engagierten ein Brüderpaar aus Südkorea und griffen auf deren Können und Sachkompetenz zurück. Menstru Pa ist der beste Drohnenflieger Koreas, Pak Min Keu der Landesmeister bei ferngesteuerten Rennwagen.

„Diese Kameradrohnen waren einfach verblüffend. Die Entwicklung, diese Drohnen für das Filmemachen zu verwenden, hat gerade erst eingesetzt, weil es in vielen Ländern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, dies zu tun. Hauptvorteil der Drohne ist, dass sie viel näher an die Action heranfliegen kann, als das einem Hubschrauber möglich wäre.

Der Einsatz einer Drohne ist einfach viel weniger invasiv und gefährlich. In vielerlei Hinsicht ist sie auch deutlich flexibler und weit weniger kostenintensiv. Menstru Pa war so geschickt und talentiert. Worum immer wir ihn auch baten in puncto Drohnenmission, jedes Mal hat er es hingekriegt.“ (5)

Nachdem die finale Schlachtsequenz abgedreht war, schlossen sich letzte Drehtage in London an, bis am 5. August 2014 die Dreharbeiten zu „AVENGERS: AGE OF ULTRON“ schließlich beendet wurden.

Bei einem Budget von 365 Millionen US-Dollar (andere Quellen sprechen von bis zu 495 Millionen US-Dollar) spielte der zweite “AVENGERS”-Film weltweit 1,4 Milliarden US-Dollar ein.

„AVENGERS – AGE OF ULTRON“ unter der Regie von Joss Whedon kann sich ohne Wenn und Aber sehen lassen. Denn den Machern der Marvel-Verfilmungen gelang mit dem zweiten „AVENGERS“-Film eine positive Steigerung gegenüber den Vorgänger-Filmen, insbesondere auch gegenüber „MARVEL’S THE AVENGERS“ (2012), und legten in den Film noch eine Schippe drauf.

 Qualitativ kann sich „AVENGERS- AGE OF ULTRON“ mit dem ersten “AVENGERS”-Film sowie dem zweiten CAPTAIN AMERICA“ messen, die zu den besten Verfilmungen des MARVEL CINEMATIC UNIVERSE gehören.

Ein positiver Aspekt sind auch die Auftritte  von WANDA (die ja kurz im Nachspann von „CAPTAIN AMERICA 2“ zu sehen gewesen war) und VISON, gespielt von ELIZABETH OLSEN und PAUL BETTANY, sowie des Bösewichts ULTRON, was der Comic-Verfilmung "AVENGERS - AGE OF ULTRON" die nötige dramatische Würze verleiht.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Regisseur Joss Whedon
  • (2)    Produzent Kevin Feige
  • (3)    Ausführende Produzent Jeremy Latcham
  • (4)    Produktionsdesigner Charles Wood.
  • (5)    Ausführende Produzentin Patricia Whitcher


Avengers: Age of Ultron
USA 2015

Stab

  • Regie: Joss Whedon
  • Drehbuch: Joss Whedon
  • Kamera: Ben Davis
  • Schnitt: Jeffrey Ford und Lisa Lassek
  • Musik: Brian Tyler und Danny Elfman

Darsteller

  • Chris Evans als Steve Rogers / Captain America
  • Robert Downey Jr. als Tony Stark / Iron Man
  • Chris Hemsworth als Thor
  • Mark Ruffalo als Bruce Banner / Hulk
  • Scarlett Johansson als Natasha Romanoff / Black Widow
  • Jeremy Renner als Clint Barton / Hawkeye
  • Don Cheadle als James Rhodes / War Machine
  • Aaron Taylor-Johnson als Pietro Maximoff / Quicksilver
  • Elizabeth Olsen als Wanda Maximoff / Scarlet Witch
  • Samuel L. Jackson als Nick Fury
  • Cobie Smulders als Maria Hill
  • Paul Bettany als Vision  
  • Julie Delpy als Madame B
  • Anthony Mackie als Sam Wilson / Falcon
  • Thomas Kretschmann als Baron von Strucker
  • Idris Elba als Heimdall
  • Andy Serkis als Ulysses Klaue
  • Kim Soo-hyun als Dr. Helen Cho
  • Hayley Atwell als Peggy Carter
  • Stellan Skarsgård als Dr. Erik Selvig
  • Linda Cardellini als Laura Barton

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 141 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 23. April 2015




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