Dienstag, 5. Juli 2022

Thriller: Das Biest (1959)

Die Schriftstellerin Cornelia Van Gorder (Agnes Moorehead) hat ein altes Herrenhaus für den Sommer gemietet, das sie zusammen mit ihrer Haushälterin Lizzy (Lenita Lane) sowie ihren Chauffeur Warner (John Sutton) bewohnt, obwohl in der Umgebung ein Mörder namens „THE BAT“ sein Unwesen treibt, der seine Opfer mit einer Krallenhand tötet.

Während ihres Aufenthaltes wird der nahegelegene Ort von einem Skandal überschattet. Aus dem Safe der Bank der Kleinstadt sind Wertpapiere in Höhe von eine Million Dollar verschwunden.

Da sich John Fleming (Harvey Stephens), Präsident und Gründer der Bank, zusammen mit Dr. Malcolm Wells  (Vincent Price) auf seiner Jagdhütte befindet, fällt der Verdacht auf Victor Bailey (Mike Steele), den Vizepräsidenten der Bank, der schließlich von der Polizei verhaftet wird.

Doch weder die Schriftstellerin Van Gorder noch Baileys Frau Dale (Elaine Edwards) glauben an dessen Schuld.

Unterdessen erzählt Flemming Dr. Wells während ihres Aufenthaltes in der Jagdhütte, dass er das Geld unterschlagen hat. Danach bedroht er Wells mit einer Waffe und fordert ihn auf, ihm zu helfen. Denn Flemming hat das Geld sicher in einem Geheimversteck in seinem Haus deponiert.

Wells bleibt nichts anderes übrig als zuzustimmen. Doch durch einen Waldbrand der die Jagdhütte bedroht, wird Flemming abgelenkt und von Wells mit einem Gewehr erschossen.

Nach dem Tod Flemmings beginnt die Suche nach dem Geld, hinter dem jeder her zu sein scheint. Angefangen von THE BAT über Flemmings Neffen Mark (John Bryant) bis hin zu Dr. Wells und Polizist Anderson (Gavin Gordon).

Nachdem jedoch Mark und Dr. Wells sowie Flemmings Sekretärin Judy Hollander (Darla Hood) vvon THE BAT ermordet werden, überschlagen sich die Ereignisse, in deren Verlauf Cornelia Van Gorder schließlich das Geheimversteck mit dem Geld findet.

Danach stellt sie zusammen mit Lizzy, Dale Bailey  sowie dem Polizisten Davenport (Robert Williams) dem Mörder eine Falle. Doch  alles scheint schief zu laufen, wäre da nicht der Chauffeur Warner…

Nachdem im Jahr  1908 „THE CIRCULAR STAIRCASE“ erschienen war, verfasste die Autorin Mary Roberts Rinehart 1920 zusammen mit Avery Hopwood aus ihrem Roman das Bühnenstück „THE BAT“.

Nach den beiden Stummfilmen „THE CIRCULAR STAIRCASE“ (1915) und „DAS RÄTSEL DER FLEDERMAUS“ (1926) sowie dem Tonfilm „THE BAT WHISPERS“ (1930) folgte 1959 mit Thriller „DAS BIEST“ die vierte Verfilmung des Bühnenstückes.

Selten hat man so einen spannenden, teils humorvollen und atmosphärisch dichten Thriller gesehen, in dem man zusammen mit der pfiffigen Schriftstellerin Cornelia Van Gorder, brillant von Agnes Moorehead gespielt, rätselt, wer sich hinter der „THE BAT“ – Maske verbirgt.

Denn mögliche Täter gibt es viele. Angefangen von Dr. Wells (gespielt von Vincent Price) über Flemmings Neffe Mark, bis hin zum Chauffeur Warner. Aber auch der Polizist Andrew wirkt manchmal etwas zu verdächtig.

Doch als nach und nach die potentiellen Verdächtigen von dem mysteriösen Mörder THE BAT getötet werden, verdichtet sich ein Verdacht, der zum Schluss des Films schließlich auch Realität wird.

Doch bis dahin wartet auf die Zuschauer 80 Minuten lang beste Krimiunterhaltung, die von Regisseur CANE WILBUR spannend, glaubwürdig und nicht vorhersehbar inszeniert wurde.  

Denn immer passiert irgendetwas, während der Handlung von „THE BAT“,  mit dem der Zuschauer nicht gerechnet hat-  Hinzu kommt neben der  ausgezeichneten Regie von Crane Wilbur auch die sehr gute Besetzung des Films, in der bis in die Nebenrolle ausgezeichnete Schauspieler agieren.

© by Ingo Löchel

Das Biest
(Originaltitel: The Bat)
USA 1959

Stab

  • Regie: Crane Wilbur
  • Drehbuch: Crane Wilbur
  • Kamera: Joseph F. Biroc
  • Schnitt: William Austin
  • Musik: Louis Forbes

Darsteller

  • Agnes Moorehead als Cornelia van Gorder  
  • Vincent Price als Dr. Malcolm Wells  
  • Gavin Gordon als Lt. Andy Anderson  
  • John Sutton als Warner
  • Lenita Lane als Lizzie Allen  
  • Elaine Edwards als Dale Bailey  
  • Darla Hood als Judy Hollander  
  • John Bryant als Mark Fleming  
  • Harvey Stephens als John Fleming  
  • Mike Steele  als Victor Bailey  
  • Riza Royce als Jane Patterson
  • Detective Davenport als Robert Williams  

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 80 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 3. Februar 1961

Keine Kommentare: