1996 erhält der Teenager Alex Vreeke aus Brantford, New Hampshire, von seinem Vater das Spiel Jumanji, das 1969 von Alan Parrish und Sarah Whittle entsorgt worden war.
Im Jahr 2017 werden Spencer Gilpin (Alex Wolff), Anthony "Fridge" Johnson (Ser’Darius Blain), Bethany Walker (Madison Iseman) und Martha Kaply (Morgan Turner), vier Schüler der Brantford High School, von Direktor Bentley zum Nachsitzen in den Schulkeller geschickt.
Bethany, weil sie ihr Handy während eines Quiz benutzt hat, Martha, weil sie den Sportlehrer beleidigt hat, und Spencer und Fridge, weil der eine den Aufsatz des anderen für ihn geschrieben hat.
Fridge entdeckt Alex' ausrangiertes Videospielsystem, das er und Spencer zu spielen beschließen und die Mädchen auffordern, sich ihnen anzuschließen. Als sie das Spiel starten, wählt jeder von ihnen eine Spielfigur aus.
Spencer den muskulöser Forscher und Archäologe Dr. Xander "Smolder" Bravestone (Dwayne Johnson), Fridge den Zoologen Franklin "Mouse" Finbar (Kevin Hart), Bethany den Kartograph und Paläontologe Professor Sheldon "Shelly" Oberon (Jack Black) und Martha die Kampfsportexpertin Ruby Roundhouse (Karen Gillan).
Als sie das erste Level starten, werden die vier Schüler in das Spiel Jumanji hineingesaugt und landen in Gestalt ihrer ausgewählten Spielfiguren in einem Dschungel.
Während sie sich mit ihrer Situation abfinden, treffen sie auf die Nicht-Spieler-Figur Nigel Billingsly (Rhys Darby), der sie mit der Geschichte des Spiels und den Hintergrundgeschichten ihrer Charaktere vertraut macht.
Die Gruppe erfährt, dass es ihr Ziel ist, den Fluch von Jumanji zu beenden, der von dem korrupten Archäologen Professor Russel Van Pelt (Nick Jonas) ausgelöst wurde, nachdem er ein magisches Juwel namens "Auge des Jaguars" aus dem Schrein gestohlen und die Kontrolle über alle Tiere des Dschungels erlangt hatte.
Nigel übergibt Spencer das Juwel, das er Van Pelt gestohlen hat. Bevor er losfährt, weist er die Gruppe an, es zu einer Statue am Schrein zurückzubringen und "Jumanji" zu rufen, um den Fluch aufzuheben und das Spiel zu verlassen.
Doch bis dahin hat die Gruppe diverse Hindernisse und Probleme zu überwinden, die sie nur zusammen bewältigen und lösen können...
Sowohl Regisseur Jake Kasdan als auch Produzent Matt Tolmach waren der Meinung, dass die Sicherung authentischer Dschungel-Locations für die Dreharbeiten unerlässlich war. Dies würde nicht nur den Gesamteindruck des Films verbessern, sondern auch die praktisch ausgeführten Stuntsequenzen und, was noch wichtiger ist, die Leistungen der Schauspieler beeinflussen. Die richtige Location fanden sie schließlich im Dschungelinneren von Oahu auf Hawaii.
"Damit die Zuschauer glauben, dass unsere Helden wirklich in den Dschungel gezogen wurden, mussten wir wirklich in den Dschungel gehe. Zum Glück gab es auf Hawaii eine Vielzahl von üppigen Dschungelgebieten, die uns alles gaben, was wir brauchten. Es ist ein dramatischer Schauplatz, der die Spannung steigert und einen unglaublichen Kontrast zum Alltag der realen Welt im Film bildet." (1)
Die Insel bot eine Vielzahl von Dschungelumgebungen, darunter das Waimea Valley, die North Shore und die Kualoa Ranch auf der üppigen Luvseite der Insel mit kilometerweitem Blick auf das Meer und das Tal.
Während die Dschungel-Drehorte ein natürliches Tableau darstellten, machte das kreative Auge des Produktionsdesigners Owen Paterson daraus eine einzigartige Landschaft, die der fantastischen Videospielwelt von Jumanji angemessen war.
Der erfahrene Produktionsdesigner baute zusammen mit seinem Team aus Bühnenbildnern, Bauarbeitern und Dekorateuren mehrere Sets auf der Insel, darunter ein riesiges Transportlager, in dem eine enorme Flotte von Autos, Booten, Flugzeugen und ein Hubschrauber untergebracht sind.
In „JUMANJI – WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL“ gibt es die unterschiedlichsten Tiere, von übergroßen Moskitos über Nashörner, Nilpferde und Schlangen bis hin zu Jaguaren, die alle vom Juwel von Jumanji verflucht wurden, so dass selbst das harmloseste Tier eine bedrohliche Wirkung hat.
Hawaii ist zwar dafür bekannt, dass es auf seinen Inseln keine Schlangen gibt, aber die Dreharbeiten in den Regenwäldern, vor allem nachts, brachten eine ganze Reihe von Viechern mit sich. Es wurden zwar auch Wildschweine gesichtet, aber es waren die gruseligen Krabbeltiere, die Darsteller und Crew in Atem hielten - einschließlich der stechenden Stiche von Tausendfüßlern.
In den letzten sechs Wochen der Dreharbeiten kehrten die Darsteller und die Crew auf das Festland zurück, wo die Stadt Atlanta, Georgia, die Vororte für die Szenen in Brantford sowie die Kulissen für verschiedene Dschungeldrehs zur Verfügung stellte: die Basarszene, die Jaguar-Statue und das Labyrinth aus Tunneln mit Sprengfallen.
Owen Paterson Entwurf für die verehrte Jaguar-Statue war ein Hybrid aus einem praktischen Teil, der 120 Fuß hoch war, und einem Teil, den das Visual-Effects-Team von Jerome Chen in der Mitte des Sockels anbrachte, einer massiven Felsformation auf Hawaii, wo der Großteil des Films gedreht wurde. Der 40 Fuß hohe Jaguarkopf wurde aus einer Kombination aus Schaumstoff und Beton gefertigt und mit Gipsfarbe verziert, um den Stein-Look zu vervollständigen.
Um das Jumanji-Brettspiel mit der Videospielversion zu verbinden, wollte der Filmemacher einige der ikonischen Bilder auf subtile Weise nachahmen, um das Publikum zu überraschen und mit einer gewissen Nostalgie zu verzaubern. Paterson übersetzte die tierischen Spielfiguren - einen Elefanten, ein Krokodil und ein Nashorn - aus dem Brettspiel und integrierte sie in die antiken Tempeldesigns als große, mit Weinreben bedeckte Statuen, die Bravestone und die anderen zur Jaguar-Statue führen.
Mit einer Vielzahl von Charakteren innerhalb und außerhalb der Welt von Jumanji war es das Ziel der Kostümbildnerin Laura Jean Shannon jedem von ihnen seinen eigenen, unverwechselbaren Look zu geben. Shannon und ihr Team entwickelten ihr eigenes Videospiel-Lexikon, in dem alle Arten von Helden vorkommen, vom klassischen Abenteurer mit einem beneidenswerten Videospiel-Arsenal an Kräften und Waffen bis hin zur archetypischen Kriegerprinzessin, während sie gleichzeitig subtile komödiantische Elemente einflochten.
"Mein Ziel für Ruby Roundhouse war es, eine atemberaubende Posterfrau für die ikonische weibliche Videospielfigur zu schaffen. Sie hat einen taktischen Harnisch, einen Waffengürtel und einige Kevlar-Elemente. Wir haben sie über ein stark stilisiertes Oberteil mit Dschungel-Shorts und Stiefeln gelegt. Karen Gillan sorgt für die Komik, indem sie das Kostüm mit ihrer Figur kontrastiert, einer intelligenten jungen Frau, die sich in der Schule fast versteckt, aber in diese knallharte Videospielheldin verwandelt wurde." (2)
Shannon ist ebenso begeistert von ihren Entwürfen für Van Pelt und seine Dragoner. In dem Film legt Van Pelts Gier nach dem Smaragdauge des Jaguars von Jumanji einen Fluch über ganz Jumanji, da die Dschungeltiere seinem bösen Zauber verfallen und seine Befehle ausführen.
Diese Prämisse brachte Shannon auf die Idee, Van Pelt und seine Armee von Söldnern zu entwerfen. Van Pelt sah aus wie ein gut aussehender Entdecker, der einen schneidigen, bodenlangen Mantel trug, aber als er in den Bann des Juwels von Jumanji geriet, wurde er immer finsterer und bedrohlicher. In der Zwischenzeit beginnen seine Untergebenen, sich in die Tiere des Dschungels zu verwandeln - eine kugelsichere Weste wird aus einem Nashornkopf hergestellt, ein Gürteltierpanzer wird zu einer Beinpanzerung. Alle Teile wurden aus synthetischem Material hergestellt.
Shannons Design-Story war so detailliert, dass sie jeder Truppe von Dragonern - Forschern, Militärs und Bikern - sozusagen ihre eigenen Geisttiere gab. Während das Böse in Jumanji immer tiefer sinkt, verkörpert jede Gruppe mehr und mehr die Essenz ihres Tieres. Die Entdecker werden durch Dschungeltiere identifiziert, während die Militärs durch größere Tiere und die Biker durch fliegende Tiere gekennzeichnet sind. Diese Liebe zum Detail verlieh ihren Gesamtentwürfen einen logischen und kreativen Zusammenhalt, der gut mit Patersons Produktionsdesign harmonierte, um Jumanji vollständig umzusetzen.
Als es darum ging, die Vollgas-Action auszuführen, die die komödiantischen Aspekte ergänzen und das Abenteuer der Geschichte vorantreiben sollte, wandten sich Kasdan und Tolmach an die erfahrenen Stunt-Koordinatoren Gary M. Hymes und Oakley Lehman sowie an den Second-Unit-Regisseur Jack Gill, um die Action des Films zu überwachen.
Der Schlüssel zu ihrer Herangehensweise lag darin, die Stunts auf die Charaktere abzustimmen und die Stärken und Schwächen der Figuren aus dem Videospiel hervorzuheben.
Viele der Stuntszenen wurden vor dem Hintergrund der atemberaubenden hawaiianischen Landschaft gedreht, vor allem, wenn Dutzende von Dragonern auf Motorrädern durch den Dschungel rasen und über steile Klippen springen, um unsere Helden zu verfolgen.
Wenn es darum ging, mehrere Kampfszenen zu filmen, benutzten Hymes und Lehman ein komplexes System von maßgeschneiderten Drahtkonstruktionen, die in der oft unvorhersehbaren Dschungelumgebung aufgebaut wurden, um die hoch stilisierten Kämpfe im Spielstil einzufangen. Es folgten Wochen der Planung, des Aufbaus mit schwerem Gerät und des Probens, um die praktisch ausgeführten Schläge in jeder Sequenz zu visualisieren.
Johnson und Hart sind für ihr intensives Training bekannt, aber es war Gillan - deren Figur eine Expertin in verschiedenen Kampfsporttechniken und "Tanzkämpfen" ist -, die die meiste Arbeit mit dem Stunt-Team leistete, um die umfangreiche Kampfchoreografie für ihre Szenen zu lernen.
Das Stunt-Team sagt, dass der brasilianische Kampfstil Capoeira wahrscheinlich am ehesten mit Rubys besonderen Kräften vergleichbar ist, aber das Stunt-Team kombinierte mehrere Kampfsporttechniken, um ihre eigenen Bewegungen zu kreieren - teils tanzend, teils tödlich kämpfend.
Visual Effects Supervisor Jerome Chen sollte die Tiermenagerie im Film sowie die spektakulären, atemberaubenden Actionsequenzen visualisieren.
„Jumanji hat eine große nostalgische Bedeutung für mich. Ich habe den Film in den Kinos gesehen, als er herauskam, und die Effekte waren für die damalige Zeit einzigartig - die Tiere und die ganze Idee eines Spiels, das lebendig werden konnte. Aus diesem Grund war ich begeistert, dabei zu sein.
Aber zufällig war auch ein Mann namens Ken Ralston für die visuellen Effekte verantwortlich, der später einer meiner Mentoren werden sollte. Aus beruflicher Sicht konnte ich der Gelegenheit nicht widerstehen, an einer Serie zu arbeiten, die einer meiner Mentoren beaufsichtigt hat." (3)
Da die Tiere verflucht sind und vom Bösewicht der Geschichte kontrolliert werden, konnte Chen die Tiere mit einzigartigen Eigenschaften ausstatten, um sie noch spannender zu machen.
Chen arbeitete auch mit Second Unit Director Jack Gill und dem Stunt-Team zusammen, um die Kampffähigkeiten der Schauspieler in eine Videospiel-Realität zu verwandeln. Schließlich waren die visuellen Effekte eine Schlüsselkomponente, um Van Pelt als furchterregenden Bösewicht darzustellen, der die Tiere um ihn herum kontrolliert.
"Er besteht eigentlich aus allem Ungeziefer und Nagetieren, den ekelhaftesten Tieren, die man sich vorstellen kann - sie bewohnen seinen Körper. Er setzt sogar gezielt Tiere ein, um Leute zu bestrafen, die ihn enttäuschen. Es gibt eine Szene, in der einer der Dragoner unsere Helden entkommen lässt, und Van Pelt bestraft ihn, indem er ihm einen Skorpion aus dem Mund kommen lässt!" (4)
„JUMANJI – WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL“ spielte bei einem Budget in Höhe von 150 Millionen US-Dollar weltweit 962,5 Millionen US-Dollar ein.
Mit „JUMANJI – WILLKOMMEN IM DSCHUNGEL“ präsentiert der Regisseur JAKE KASDAN eine sehr unterhaltsame Mischung aus Abenteuer- und Fantasy-Film, in dem unter anderem die CGI-Actionszenen so maßvoll eingesetzt werden, dass sie nicht übertrieben wirken, sondern sinnvoll in die Handlung integriert wurden.
Hinzu kommen in Gestalt von DWAYNE JOHNSON, KAREN GILLAN, JACK BLACK und KEVIN HART vier gut aufgelegte Hauptdarsteller, zwischen den die Chemie stimmt, die sich selber nicht zu ernst nehmen, die alle in ihren Rollen überzeugen können.
© by Ingo Löchel
(1) Produzent Matt Tolmach
(2) Kostümbildnerin Laura Jean Shannon
(3) Visual Effects Supervisor Jerome Chen
(4) Visual Effects Supervisor Jerome Chen
Jumanji - Willkommen im Dschungel
(Originaltitel: Jumanji- Welcome to the Jungle)
USA 2017
Stab
- Regie: Jake Kasdan
- Drehbuch: Chris McKenna, Jeff Pinkner, Scott Rosenberg und Erik Sommers
- Kamera: Gyula Pados
- Schnitt: Steve Edwards und Mark Helfrich
- Musik: Henry Jackman
Darsteller
- Dwayne Johnson als Dr. Smolder Bravestone (Spencers Avatar)
- Jack Black als Prof. Sheldon „Shelly“ Oberon (Bethanys Avatar)
- Kevin Hart als Franklin „Mouse“ Finbar (Fridges Avatar)
- Karen Gillan als Ruby Roundhouse (Marthas Avatar)
- Nick Jonas als Jefferson „Seaplane“ McDonough (Alex’ Avatar)
- Bobby Cannavale als Russel Van Pelt
- Alex Wolff als Spencer
- Madison Iseman als Bethany Walker
- Ser’Darius Blain als Anthony „Fridge“ Johnson
- Morgan Turner als Martha
- Missi Pyle als Coach Webb
- Rhys Darby als Nigel Billingsley
- Colin Hanks als Alex Vreeke
- Marin Hinkle als Spencers Mutter
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 119 Minuten
Deutscher Kinostar: Am 21. Dezember 2017
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