Nachdem Herkules (Steve Reeves) seine Tochter Iole (Sylva Koscina) gerettet hat, beauftragt ihn Pelias, König von Iolcus (Ivo Garrani), mit der Erziehung seines Sohnes Iphitus, der im Kampf gegen den Nemeischen Löwen sein Leben verliert.
Während dieses Abenteuers trifft Herkules auf Jason (Fabrizio Mioni), der der eigentliche Herrscher über Iolcus ist, der das Goldene Vlies beischaffen muss.
Auf der Suche nach dem Vlies treffen Jason und die Argonauten sowie Herkules auf Amazonen, töten den Drachen, der in Kolchis das Vlies bewacht und werden danach von Eurysteus um ihren Lohn betrogen…
Nachdem der Regisseur Pietro Francisci in Gestalt des US-Bodybuilders STEVE REEVES den geeigneten Darsteller für seinen geplanten „HERKULES“-Film gefunden hatte, begannen 1957 die Dreharbeiten zu „DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES HERKULES“, der am 20. Februar 1958 in den italienischen Kinos startete.
Der eigentliche Erfolg des Films kam durch den Ankauf der US-Vertriebsrechte durchJoseph E. Levine, der den Film in einer bis dahin beispiellosen Vermarktungskampagne zum Kinohit in den USA machte.
Der Erfolg des antiken Abenteuerfilms „DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES HERKULES“ in Europa und in den USA begründete die „SANDALENFILM“-Welle, die bis Mitte der 1960er Jahre erfolgreich in den Kinos lief.
Weltweit wurden von dem Film 66.628.922 Eintrittskarten verkauft. In Italien waren es 5.838.816, in Frankreich 2.917.106, in Deutschland 2.373.000 und in den USA 24 Millionen Eintrittskarten.
In der Sowjetunion, wo der Film im Jahr 1966 in die Kinos kam, wurden insgesamt 31,5 Millionen Eintrittskarten verkauft.
Aufgrund des weltweiten Erfolges des „HERKULES-Filmes „DIE UNGLAUBLICHEN ABENTEUER DES HERKULES“ (1958) mit STEVE REEVES in der Hauptrolle, wurde 1958 die Fortsetzung „HERKULES UND DIE KÖNIGIN DER AMAZONEN“ (1959) gedreht, in der Steve Reeves ein letztes Mal als Herkules zu sehen war.
© by Ingo Löchel
Die unglaublichen Abenteuer des Herkules
(Originaltitel: Le fatiche di Ercole)
Italien 1958
Stab
- Regie: Pietro Francisci
- Drehbuch: Pietro Francisci, Ennio de Concini und Gaio Frattini
- Kamera: Mario Bava
- Schnitt: Mario Serandrei
- Musik: Enzo Manzetti
Darsteller
- Steve Reeves als Herkules
- Sylva Koscina als Iole
- Fabrizio Mioni als Jason
- Ivo Garrani als König Pelias von Iolcus
- Gianna Maria Canale als Antea, Königin der Amazonen
- Arturo Dominici als Eurysteus
- Mimmo Palmara als Iphitus
- Lidia Alfonsi als Sibylle
- Gabriele Antonini als Ulisses
- Aldo Fiorelli als Argus
- Andrea Fantasia als Laertes
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 90 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 13. Januar 1959
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen