Sonntag, 25. September 2022

Schauspieler Mark Forest

Mark Forest  wurde am 16. Januar 1933 als Lorenzo Louis Degni in Brooklyn, New York City, New York, USA, geboren.

Mit 13 Jahren begann er mit Bodybuilding und eröffnete später sein eigenes Fitnessstudio in Long Island. Ein Talentsucher sah sein Foto und lud ihn zum Vorsprechen für die Rolle des TARZAN nach Hollywood ein.

Obwohl er die Rolle nicht bekam, die an GORDON SCOTT ging, wurde er Mitglied der Muskelmann-Truppe in Mae Wests Las Vegas Bühnenshow. Während dieser Zeit nahm er an zahlreichen Gewichtheberwettbewerben teil und gewann den Titel "Mr. Muscle Beach" in Venice, Kalifornien.

Nach dem weltweiten Erfolg von HERKULES wurde er als zweiter amerikanischer Schauspieler (nach Steve Reeves) von italienischen Produzenten angeworben und erhielt einen Vertrag über drei Filme.

1960 gab Degni unter dem Künstlernamen MARK FOREST mit dem „HERKULES“-Film „DIE RACHE DES HERKULES“ sein Film-Debüt als Schauspieler und trat damit die Nachfolge von STEVE REEVES an, der keine weiteren „HERKULES“-Filme drehen wollten.

Forest nutzte dabei den Vorteil, dass er bereits vor seiner Ankunft in Europa fließend Italienisch sprach. Für die englische Version des Films wurde er von Jackson Beck synchronisiert.

Nach seinem Film-Debüt folgte 1960 mit „MACISTE, DER RÄCHER DER PHARAONEN“ der erste „MACISTE“-Film, dem bis 1964 noch sechs weitere „MACISTE“-Filme mit Mark Forest folgten.

Nach den beiden „SANDALENFILMEN“ „DER LÖWE VON THEBEN“ (1964) und „DER GRÖSSTE DER GLADIATOREN“ (1964), drehte Forest 1965 mit „DAS GEHEIMNIS DER ROTEN BLUME“ seinen letzten Film und zog sich danach aus dem Filmgeschäft zurück.

Mitte der 1960er Jahre ging Mark Forest in die USA zurück, um eine Karriere als Opernsänger einzuschlagen, der die Belcanto-Technik beherrschte, und von Giovanni Millo, Komponist und ehemaliger Tenor der Metropolitan Opera in New York und Vater des lyrischen Soprans Aprile Millo, unterrichtet wurde. Nach seiner Karriere als Tenor wurde Forest Gesangslehrer in Studio City, Kalifornien.

Mark Forest verstarb am 7. Januar 2022 im Alter von 88 Jahren in Arleta, Kalifornien, USA.

© by Ingo Löchel

Filmographie

  • 1.    La Vendetta di Ercole/ Die Rache des Herkules (1960)
  • 2.    Maciste nella valle dei re/ Maciste, der Rächer der Pharaonen (1960)
  • 3.    Maciste, l'uomo più forte del mondo/ Maciste bekämpft die Unterwelt (1961)
  • 4.    Maciste, il gladiatore più forte del mondo/ Maciste - Die gewaltigen Sieben (1962)
  • 5.    Maciste contro i Mongoli/ Höllenhunde des Dschingis Khan (1963)
  • 6.    Maciste, l'eroe più grande del mondo/ Der Stärkste unter der Sonne (1963)
  • 7.    Maciste, gladiatore di Sparta/ Maciste, Held von Sparta (1964)
  • 8.    Ercole contro i figli del sole/ Tödliche Geier (1964)
  • 9.    Maciste nell'inferno di Gengis Khan/ Die Vernichtung des Dschingis Khan (1964)
  • 10.    Leone di Tebe/ Der Löwe von Theben (1964)
  • 11.    Il Magnifico gladiatore/ Der Größte der Gladiatoren (1964)
  • 12.    Das Geheimnis der roten Blume (1965)

Keine Kommentare: