Dienstag, 20. September 2022

Thriller: Chase - Nichts hält ihn auf (2022)

Will Spann (Gerard Butler) und seine Frau Lisa (Jaimie Alexander) stecken mitten in einer handfesten Ehekrise, weshalb die beiden gemeinsam auf dem Weg zu Lisas Eltern sind.

Wills Frau braucht Abstand und will die nächste Zeit im Haus ihrer Eltern verbringen, um einen klaren Kopf zu bekommen.

Als das Paar an einer Tankstelle Rast macht, ist Lisa auf einmal spurlos verschwunden. Will gerät in Panik, weshalb er die Polizei alarmiert, die aber aufgrund mangelnder Spuren keine Anzeichen auf ein Verbrechen sieht.

Schließlich gerät sogar Will selbst unter Verdacht. Nun sieht er sich gezwungen, die Dinge selbst zu regeln und organisiert die Überwachungsaufnahmen der Tankstelle, die er danach zur Polizei bringt. Zu seiner Überraschung ist dort ein Mann zu sehen, der Lisa an der Tankstelle anspricht.

Was folgt, ist ein Rennen gegen die Zeit, bei der Will seine Frau lebend wiederfinden will, während er für Detective Paterson (Russell Hornsby) und die Polizei noch immer der Hauptverdächtige ist...

„Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten. Ich war nicht beim Secret Service oder bei den Special Forces, aber wenn meiner Frau jemand wehtut, dann bricht die Hölle los.“

Diese Worte aus dem Trailer zum Film „CHASE – NICHTS HÄLT IHN AUF“  umschreiben am besten die Motivation von Will Spann, des Protagonisten des Thrillers, der seine Frau sucht, nachdem sie während des Besuches einer Tankstelle spurlos verschwunden ist, ohne viel erklären zu müssen.

Der Thriller  „CHASE – NICHTS HÄLT IHN AUF“ wurde von Regisseur BRIAN GOODMAN unterhaltsam inszeniert, obwohl der Film  mit einigen Längen zu kämpfen hat.

Insbesondere wenn Will Spann in das Lager der Drogenhändler eindringt, um dort seine verschwundene Frau Lisa zu finden, hat man als Zuschauer das Gefühl, es vergehen Stunden, in denen der Protagonisten durch das Lager schleicht, bis mal endlich etwas passiert.

Dafür kann der Schauspieler GERARD BUTLER in seiner Rolle durchweg überzeugen, mit dem man sich zudem sehr gut identifizieren kann, der den Normalbürger Will mit großer Intensität zu spielen versteht.

Denn durch das Verschwinden seiner Frau wird er mit einem Problem konfrontiert, dass er erst einmal verarbeiten muss.

Doch spätestens als Will entdecken muss, dass der Tankenstellenwart gelogen hat, und die Überwachungskamera sehr wohl funktioniert und Aufnahmen gemacht hat, läuft Will langsam zur Höchstform auf, was letztendlich in einem ‚Shodown‘ im Lager der Drogenhändler endet.

Dagegen wirkt die etwas hölzern agierende Schauspielerin JAMIE ALEXANDER nicht sehr überzeugend in ihrer Rolle als Lisa, die zudem ziemlich unsympathisch wirkt, die die Ehefrau von WIll auch noch ziemlich emotionslos und ohne viel Mimik spielt.

Hinzu kommt, dass die Schauspielerin auch nur  am Anfang und am Ende des Films sowie in einigen kleineren Rückblenden im Film zu sehen ist, da sich der Thriller „CHASE – NICHTS HÄLT AUF“ ganz auf Will konzentriert, der mit allen Mitteln versucht, seine verschwundene Frau zu finden.

© by Ingo Löchel

Chase - Nichts hält ihn auf
(Originaltitel: Last Seen Alive)
USA 2022

Stab

  • Regie: Brian Goodman
  • Drehbuch: Marc Frydman
  • Kamera: Peter Holland
  • Schnitt: Julia Wong
  • Musik: Sam Ewing

Darsteller

  • Gerard Butler als Will Spann
  • Jaimie Alexander als Lisa Spann
  • Russell Hornsby als Detective Paterson
  • Ethan Embry als Knuckles
  • Michael Irby als Oscar
  • Cindy Hogan als Anna Adams
  • Bruce Altman als Barry Adams

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 95 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 15. September 2022

Keine Kommentare: