Der exzentrische und katzenliebende Berater für Terrorismusbekämpfung Rufus Excalibur Ffolkes (Roger Moore) wird von „Lloyd's of London“ gebeten, einen Notfallplan zu entwickeln, falls eine der von ihm versicherten Ölanlagen in der Nordsee bedroht wird.
Nachdem die Gangster unter Führung von Lou Kramer (Anthony Perkins) das Schiff in ihre Gewalt gebracht haben, befestigen sie Haftminen an der Ölbohrinsel Ruth und Jennifer und fordern danach 25 Millionen Pfund Lösegeld von der britischen Regierung.
Der Versuch der Besatzung der Esther, die Gangster auszuschalten, misslingt, wobei zwei von ihnen ums Leben kommen.
Als die britische Premierministerin und ihr Stab „Lloyd's of London wegen der Lösegeldübergabe konsultieren, bei der die beiden Plattformen versichert sind, informiert der Geschäftsführer der Versicherung sie über Ffolkes.
Nach anfänglichem Zögern wird er engagiert, um die Terroristen auszuschalten und die Plattformen mit seinem Team aus Kampftauchern zurückzuerobern.
Ffolkes setzt seinen Plan in die Tat um, indem er zusammen mit Admiral Brindsen, der von der Premierministerin mit der Überwachung der Operation beauftragt wurde, mit einem Hubschrauber zu Jennifer fliegt.
Während Ruth außer Sichtweite von Esther ist, bittet Ffolkes zunächst die Admiralität, eine vorgetäuschte Explosion vorzubereiten, um Kramer davon abzulenken, nach Ablauf der ersten Frist, Ruth in die Luft zu jagen, um ihnen mehr Zeit zu verschaffen.
Danach arrangiert er, dass Brindsen und er selbst an Bord des Versorgungsschiffes gebracht werden, um den Anführer der Terroristen auszuschalten, während seine Kampftaucher an Bord gehen. Kramer misstraut jedoch Ffolkes und lässt ihn mit dem Hubschrauber zurückfliegen.
Da sein ursprünglicher Plan dadurch durchkreuzt wurde, überredet Ffolkes die Premierministerin, mit Hilfe des Lösegeldhubschrauber eine Bombe auf Esther abwerfen zu lassen, falls es seinem Team nicht gelingt, Kramer und seine Gangsterbande rechtzeitig auszuschalten…
Der Action-Thriller "SPRENGKOMMANDO ATLANTIK" hat selbst nach über vierzig Jahren nichts von seiner Spannung verloren. Was neben der ausgezeichneten und sehr stimmigen Besetzung des Films auch an den Action- und Westernregisseur ANDREW V. McLAGLEN liegt, der als Kenner der Materie, mit dem Actionthriller eine sehr überzeugende Inszenierung abgeliefert hat, in der keine Sekunde lang Langeweile aufkommt.
Neben ROGER MOORE, der sich in seiner Rolle als exzentrischer Katzenliebhaber Ffolkes sichtlich wohlfühlt, ist der Schauspieler ANTHONY PERKINS als dessen Gegenspieler im Film zu sehen, der als Bösewicht ebenfalls eine überzeugende Darstellung abgibt.
Hinzu kommen JAMES MASON als Admiral Admiral Brindsen sowie JACK WATSON als Olafsen, Kapitän des Versorgungsschiffes, mit dem Roger Moore und Regisseur Andrew V. McLaglen bereits in dem Film "DIE WILDGÄNSE KOMMEN" zusammen gearbeitet haben, sowie die Schauspielerin LEA BRODIE in ihrer letzten Filmrolle.
© by Ingo Löchel
Sprengkommando Atlantik
(Originaltitel: North Sea Hijack)
Englad 1979
Stab
- Regie: Andrew V. McLaglen
- Drehbuch: Jack Davies
- Kamera: Tony Imi
- Schnitt: Alan Strachan
- Musik: Michael J. Lewis
Darsteller
- Roger Moore als Rufus Excalibur ffolkes
- James Mason als Admiral Sir Francis Brinsden
- Anthony Perkins als Lou Kramer
- Michael Parks als Harold Shulman
- Jack Watson als Captain Olafsen
- George Baker als Fletcher
- Jeremy Clyde als Lordsiegelbewahrer Dennis Tipping
- David Wood als Terry Herring
- Faith Brook als die britische Premierministerin
- John Westbrook als Dawnay
- Jennifer Hilary als Sarah
- David Hedison als King
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 96 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 22. Mai 1980
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen