Der ehemalige CIA-Agent Dan Chase (Jeff Bridges) lebt nach dem Tod seiner Frau Abby alleine mit seinen beiden Hunden Dave und Carol in einem Haus, als er von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Als er am Abend durch ein Geräusch wach wird, geht er mit einer Taschenlampe und seiner Pistole bewaffnet die Treppe herunter, wo er mit demselben Mann konfrontiert wird, den er im Cafe gesehen hat, der aber bereits von seinen beiden Hunden Dave und Carol außer Gefecht gesetzt wurde.
Dan erschießt den Killer. Um es für die Polizei, die er danach verständigt, wie Notwehr aussehen zu lassen, schießt er mit der Waffe des Killers, die mit einem Schalldämpfer versehen ist, zweimal in die Wand.
Nachdem er mit der Polizei gesprochen hat, verlässt Dan die Stadt und ruft seine Tochter Emily an, um sie über die Situation zu informieren.
Unterdessen wird der stellvertretende FBI-Direktor Harold Harper (John Lithgow) von einem CIA-Agenten namens Raymond Waters (E. J. Bonilla) angerufen.
Waters hatte den Auftrag, herauszufinden, ob Dan Chase noch am Leben ist, und wenn ja, ihn ausfindig zu machen und zurückzuholen. Doch darüber ist Harper ganz und gar nicht erfreut, da für ihn die Angelegenheit seit dreißig Jahren beendet ist und er nicht will, dass die Akte „Dan Chase“ wieder geöffnet wird.
Harold erzählt Dan, dass Faraz Hamzad hinter ihm her ist, der alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um sich an ihm zu rächen. Zudem macht er ihm klar, dass er für immer von der Bildfläche verschwinden muss, sonst würde er das Leben seiner Tochter Gefahr bringen.
Doch letztendlich ignoriert Chase nach einem Gespräch mit seiner Tochter Emily Harold Harpers Rat und wehrt sich zusammen mit seinen beiden Hunden Dave und Carol gegen seine Verfolger, anstatt ihnen einfach zu entkommen.
Er geht sogar so weit, Harper anzurufen und verspricht ihm, jeden, der ihn verfolgt, in einem Leichensack zurückzuschicken…
Mit der Serie „THE OLD MAN“, die auf dem gleichnamigen Roman von THOMAS PERRY basiert, wird nach Jahren endlich mal wieder eine Serie präsentiert, bei der es sich auch wirklich lohnt, sich diese anzuschauen.
Hinzu kommt, dass die Serie „THE OLD MAN“ mit den beiden Schauspielern JEFF BRIDGES und JOHN LITHGOW ausgezeichnet besetzt ist, die die beiden Gegenspieler der Serie perfekt zu spielen verstehen.
Hier ist aber vor allem Jeff Bridges zu nennen, der die richtige Balance findet, um den ehemaligen CIA-Agenten Dan Chase überzeugend darzustellen, der zwar in die Jahre gekommen ist, der aber immer noch ein gefährlicher und tödlicher Gegner ist, wenn man ihn zu ärgern oder zu drohen beginnt.
Am Ende der ersten Folge von „THE OLD MAN“, die Lust auf mehr macht, freut man sich mit Spannung darauf, was wohl die nachfolgenden Episoden der Serie noch alles zu bieten haben.
© by Ingo Löchel
The Old Man – Folge 1
USA 2022
Stab
- Regie: Jon Watts
- Drehbuch: Jonathan E. Steinberg und Robert Levine
- Kamera: Sean Porter
- Schnitt: John M. Valerio
- Musik: T Bone Burnett und Patrick Warren
Darsteller
- Jeff Bridges als Dan Chase
- John Lithgow als Harold Harper
- E. J. Bonilla als Raymond Waters
- Hiam Abbas als Abbey Chase
- Jesscia Harper als Cheryl Chase
- Nelson Franklin als Dr. Howard
- Herbert Russell als Officer Stevenson
- Jeff Elam als Officer Richmond
- Milo Stein als Henry Harper
- Rich Ting alann als Agent Reynolds
Deutsche Online-Premiere: am 28. September 2022 auf Disney+
Original-TV-Premiere: Am 16. Juni 2022 auf FX
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen