Mittwoch, 9. November 2022

Marvel Cinematic Universe: Doctor Strange (2016)

In Kathmandu dringen der Zauberer Kaecilius (Mads Mikkelsen) und seine Anhänger in den Kamar-Taj ein und enthaupten den Bibliothekar.

Sie stehlen mehrere Seiten aus einem Buch, das der Ältesten (Tilda Swinton) gehört, die alle Schüler von Kamar-Taj, einschließlich Kaecilius, in den mystischen Künsten unterrichtet hat. Die Uralte verfolgt die Verräter, aber Kaecilius und seine Anhänger können entkommen.

Bei einem Autounfall verletzt sich der arrogante und wohlhabende Neurochirurg Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) so schwer an den Händen, dass er nicht mehr operieren kann.

Seine Kollegin Christine Palmer (Rachel McAdams) versucht, ihm zu helfen, aber Strange versucht vergeblich, seine Hände durch experimentelle Operationen zu heilen.

Strange erfährt von Jonathan Pangborn (Benjamin Bratt), einem Querschnittsgelähmten, der auf mysteriöse Weise seine Beine wieder benutzen konnte, der ihn ins Kamar-Taj lotst, wo er von Mordo (Chiwetel Ejiofor), einem Zauberer, aufgenommen wird.

Danach demonstriert die Uralte Strange ihre Macht, indem sie ihm die Astralebene und andere Dimensionen wie die Spiegeldimension offenbart. Widerwillig erklärt sie sich bereit, Strange auszubilden, dessen Arroganz und Ehrgeiz sie an Kaecilius erinnern.

Strange lernt von der Ältesten und von Mordo sowie aus alten Texten in der Bibliothek, die von Meister Wong (Benedict Wong) bewacht werden.

Zudem  erfährt er, dass die Erde vor Bedrohungen aus anderen Dimensionen durch einen magischen Schild geschützt wird, der von drei Heiligtümern in New York City, London und Hongkong erzeugt wird, die alle direkt von Kamar-Taj aus zugänglich sind. Die Aufgabe der Zauberer ist es, diese Heiligtümer zu beschützen.

Strange macht schnell Fortschritte und liest heimlich das Buch, aus dem Kaecilius Seiten gestohlen hat, und lernt, die Zeit mit dem Auge von Agamotto zu krümmen. Doch Mordo und Wong warnen Strange davor, die Naturgesetze zu brechen.

Unterdessen benutzt Kaecilius die gestohlenen Seiten, um den Dämon Dormammu aus der dunklen Dimension zu kontaktieren, in der die Zeit nicht existiert, und zerstört das Londoner Heiligtum, um den Schutz der Erde zu schwächen.

Danach greifen seine Anhänger das New Yorker Heiligtum an und töten dessen Wächter, doch Strange hält sie mit Hilfe eines magischen Umhangs auf, nur um bei einem Gefecht schwer verletzt zu werden. Er teleportiert sich zurück ins Krankenhaus, wo er von Dr. Christine Palmer gerettet wird.

Nach seiner Rückkehr ins Heiligtum offenbart Strange Mordo, dass die Älteste Macht aus der dunklen Dimension bezogen hat, um länger zu leben können.

Nach einem Kampf in der Spiegeldimension verwundet Kaecilius die Uralte tödlich und danach flieht nach Hongkong. Bevor sie stirbt, teilt sie Strange mit, dass er und Mordo zusammenarbeiten müssen, um Kaecilius zu besiegen.

Als Strange und Mordo in Hongkong ankommen, finden sie Wong tot und das Heiligtum zerstört.

Daraufhin benutzt Strange das Auge von Agamotto, um die Zeit umzukehren und Wong zu retten, dann betritt er die Dunkle Dimension und erschafft eine endlose Zeitschleife um sich und Dormammu, um den Dämon aufzuhalten.

Nachdem er Strange wiederholt erfolglos getötet hat, geht Dormammu schließlich auf einen Handel ein. Wenn Strange die Zeitschleife unterbricht, wird er  die Erde für immer verlassen und Kaecilius und seine  Anhänger mit sich nehmen…

Im Juni 2014 wurde Scott Derrickson („Der Exorzismus von Emily Rose“, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, „Erlöse uns von dem Bösen“) für die Regie des Films „DOCTOR STRANGE“ mit BENEDICT CUMBERBATCH in der Titelrolle ausgewählt.

Die Dreharbeiten zum Film begannen am 4. November 2015 in Nepal. Derrickson wählte Nepal als Drehort aus, um eine "östliche Stadt" zu zeigen, die den meisten Zuschauern nicht vertraut ist.

Am 11. November 2015 wurde die Produktion in die Longcross Studios in Surrey, England, verlegt, wo unter anderem die reale Straße von Kathmandu, nachgebaut wurde.

Weitere Drehorte waren Hongkong und im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen statt. Zusätzliche Szenen, die in New York City spielen, wurden in den Shepperton Studios und später in London gedreht. 

Die Dreharbeiten zur Marvel-Verfilmung „DOCTOR STRANGE“ wurden am 3. April 2016 in New York City abgeschlossen.

Mit „DOCTOR STRANGE“ präsentiert der Regisseur SCOTT DERRICKSON eine unterhaltsame Comic-Verfilmung, die vor allem durch ihre Kampfszenen, animierten Spezialeffekte sowie durch die sehr guten schauspielerischen Leistungen punkten kann.

Jedoch hat der Film auch mit einigen Mankos zu kämpfen. Denn weder machen die gewöhnungsbedürftigen Lehren des östlichen Mystizismus sowie die daraus resultierenden bizarren magischen Lehren der Ältesten, noch die etwas verworrene Handlung des Films einen Sinn.

© by Ingo Löchel

Doctor Strange
USA 2016

Stab

  • Regie: Scott Derrickson
  • Drehbuch: Jon Spaihts, Scott Derrickson und C. Robert Cargill
  • Kamera: Ben Davis
  • Schnitt: Sabrina Plisco und Wyatt Smith
  • Musik: Michael Giacchino

Darsteller

  • Benedict Cumberbatch als Dr. Stephen Strange
  • Tilda Swinton als Die Älteste
  • Chiwetel Ejiofor als Karl Mordo
  • Mads Mikkelsen als Kaecilius
  • Rachel McAdams als Christine Palmer
  • Benedict Wong als Wong
  • Michael Stuhlbarg als Nicodemus West
  • Benjamin Bratt als Jonathan Pangborn
  • Scott Adkins als Lucian

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 115 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 27. Oktober 2016

 

Keine Kommentare: