Der Filmstar Shelah Fane (Dorothy Revier) möchte den Millionär Alan Jaynes (William Post Jr.) heiraten. Um zu erfahren, ob die Beziehung mit Jaynes eine Zukunft hat, hat Shelah den berühmten Wahrsager Tarneverro (Belag Lugosi) nach Honolulu gebeten, um seinen Rat einzuholen.
In der Hotel-Lobby wird Tarneverro von Inspektor Charlie Chan (Warner Oland) angesprochen, der sich zuerst als chinesischer Kaufmann ausgibt, doch dessen wirkliche Identität schnell von dem Wahrsager 'entlarvt' wird. Chan möchte wissen, ob Tarneverro Informationen über den Hollywood-Mordfall Danny Majo verfügt, der noch immer ungeklärt ist.
Tarneverro bricht jedoch das Gespräch mit Chan ab, weil er sich auf die Sitzung mit Shelah Fane noch vorbereiten muss und liest dazu in einen ominösen Brief.
Während der Sitzung mit der Filmschauspielerin spricht Tarneverro die Schauspielerin auf ihre Vergangenheit an.
Shelah will erst nichts sagen. Doch dann erzählt sie ihm, dass sie sich während der Dreharbeiten in Hollywood in Danny Majo verliebt hat und in der Nacht, in der dieser ermordet wurde, sich in dessen Haus aufgehalten hat.
Nach der Sitzung mit Tarneverro fällt Shelah eine schwere Entscheidung. Sie sagt die Heirat mit Millionär Alan Jaynes ab. Ihre Freundin Julie, die kurz vorbeischaut und danach mit ihrem Freund Jimmy Bradshaw (Robert Young) schwimmen geht, ist damit ganz und gar nicht einverstanden.
Unterdessen kommt es zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen dem Millionär Alan Jaynes und dem Wahrsager Tarneverro in der Hotellobby. Durch das Eingreifen von Charlie Chan kann aber schlimmeres verhindert werden.
Julie und Jimmy, die aufgrund ihres Schwimmausfluges fast die Einladung von Shelah vergessen haben, kommen etwas zu spät, begrüßen kurz die übrigen Gäste. Danach wollen sie Shelah holen, die sich im Pavillon aufhält. Aber dort finden sie die Gastgeberin ermordet am Boden liegen.
Der Kriminalfilm „DER TOD IST EIN SCHWARZES KAMEL“ aus dem Jahre 1931 ist der erste noch existierende „CHARLIE CHAN“-Film mit WARNER OLAND.
Olands Debüt-Film als Charlie Chan „CHARLIE CHAN CARRIES ON“ gilt als verschollen. Es existiert zwar noch eine synchron gedrehte spanische Version von „CHARLIE CHAN CARRIES ON“ unter dem Titel „ERAN TRECE“, die aber allerdings mit anderen Schauspielern und Manuel Arbó als Charlie Chan gedreht wurde.
„DER TOD IST EIN SCHWARZES
KAMEL“ ist zwar mit WARNER OLAND, BELA LUGOSI (der mal nicht den Bösewicht
spielt, obwohl es zuerst so scheint) und mit Robert Young, der darin sein
Film-Debüt gab, gut besetzt.
Aber leider besitzt bzw. versprüht dieser „CHARLIE CHAN“-Film noch nicht den Charme und die atmosphärische Dichte der späteren Filme der Kriminalfilm-Reihe, auch weil die ganze Geschichte etwas unspektakulär und langatmig inszeniert wurde. Es dauert leider etwas zu lange bis der Film in die Gänge kommt und Charlie Chan schließlich am Ende mit einer unerwarteten Lösung des Falles aufwartet.
Besonders der Assistent von Charlie Chan, der den Film durch seine dümmliche Art und sein dämliches Verhalten anscheinend etwas 'auflockern' sollte, bewirkt leider genau das Gegenteil. Denn er wirkt in dem Kriminalfilm einfach nur sehr störend und völlig deplaziert.
© by Ingo Löchel
Charlie ChanDer Tod ist ein schwarzes Kamel
(Originaltitel: The Black Camel)
USA 1931
Stab
- Regie: Hamilton MacFadden
- Drehbuch: Barry Conners, Philip Klein, Dudley Nichols und Hugh Stange
- Kamera: Joseph H. August und Daniel B. Clark
- Schnitt: Alfred DeGaetano
- Musik: Samuel Kaylin
Darsteller
- Warner Oland als Inspector Charlie Chan
- Sally Eilers als Julie O'Neil
- Bela Lugosi als Tarneverro
- Dorothy Revier als Shelah Fane
- Robert Young als Jimmy Bradshaw
- Victor Varconi als Robert Fyfe
- Murray Kinnell als Archie Smith
- William Post Jr. als Alan Jaynes
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 68 Minuten
Deutsche Erstaufführung: Am 11. Januar 1978 als TV-Premiere
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen