Marshal Jake Wade (Robert Taylor) befreit seinen ehemaligen Partner Clint Hollister (Richard Widmark) aus der Gefängnis des Westernstädtchens Morganville.
Nach der Befreiung von Hollister kehrt Wade nach Cold Stream zurück, wo er als Gesetzeshüter für Recht und Ordnung sorgt.
Doch Hollister ist Wade mit seinen Männern gefolgt, der dessen Frau Peggy (Patricia Owens) entführt und von ihm verlangt, dass Wade sie zu dem vergrabenen Geld führt.
Doch Wade weiß, dass ihrer beider Leben keinen Pfifferling mehr wert ist, sobald Clint und seine Männer das Geld in ihren gierigen Händen haben.
Am nächsten Morgen beginnen sie einen langen Marsch in die Wüste, bei dem Peggy das ganze Ausmaß der kriminellen Vergangenheit ihres Mannes erfährt. Nach einigen Abenteuern kommt die Gruppe in einer Geisterstadt an, wo Wade das Geld versteckt hat.
Doch dort sind sie nicht allein. Denn als Indianer auftauchen, muss die Gruppe in einem einem verlassenen Saloon Schutz suchen und um ihr Leben kämpfen..
Der Film „DER SCHATZ DER GEHENKTEN“ wurde in den kalifornischen Bergen der High Sierra, in Lone Pine und im Death Valley gedreht.
Mit „DER SCHATZ DER GEHENKTEN präsentiert der Regisseur JOHN STURGES ein brillant inszenierten und gespielten psychologischen Western, in dem die beiden Schauspieler ROBERT TAYLOR und RICHARD WIDMARK in ihren Rollen überzeugen können.
"Die Gestalten denken zu lassen - das ist für mich Spannung. In den Western, die ich meine, geht es nicht so sehr um traditionelle 'action' und nicht darum, dass der Held sich pausenlos schlägt, zu viel Leidenschaft zerstört die latente Kraft" (1)
© by Ingo Löchel
- (1) John Sturges
Der Schatz des Gehenkten
(Originaltitel: The Law and Jake Wade)
USA 1957
Stab
- Regie: John Sturges
- Drehbuch: William Bowers
- Kamera: Robert Surtees
- Schnitt: Ferris Webster
- Musik: Fred Steiner
Darsteller
- Robert Taylor als Jake Wade
- Richard Widmark als Clint Hollister
- Patricia Owens als Peggy
- Robert Middleton als Ortero
- Henry Silva als Rennie
- DeForest Kelley als Wexler
- Eddie Firestone als Burke
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 85 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 28. März 1959
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen