Miguel Bain (Antonio Banderas) gelingt es, die Zielperson des Auftragskillers Robert Rath (Sylvester Stallone) während einer Beerdigung zuerst zu eliminieren, der den Plan verfolgt Rath zu töten und damit der beste Auftragskiller der Welt zu werden.
Er soll eine Computerhackerin namens Electra (Julianne Moore) sowie deren vier holländischen Käufer töten und die Diskette, die sich im Besitz der Computerhackerin befindet in seinen Besitz bringen.
Aber auch hier kommt Miguel Bain dem Auftragskiller Rath zuvor. Denn in dem Hotel, in dem der Kauf durchgeführt werden soll, tötet Bain zuerst die vier Holländer, die sich als Interpol-Agenten herausstellen.
Nachdem Robert Rath herausgefunden hat, dass Bain hinter demselben Ziel her ist, verschont er Electra, rettet sie vor Bain, sodass er und die Computerhackerin mit der Diskette entkommen können…
Das ursprüngliche Drehbuch zum Film „ASSASSINS“ wurde von Andy und Larry Wachowski geschrieben, die es für eine Million Dollar an den Produzenten JOEL SILVER verkaufen.
MEL GIBSON hielt das Drehbuch für überaus gelungen und hätte gerne die Regie übernommen, überließ jedoch aufgrund der Arbeiten zu seinem Film „Braveheart“ seinem Freund Richard Donner den Vortritt.
Daraufhin bot Joel Silver RICHARD DONNER für 10 Millionen Dollar die Regie an, der aber darauf bestand, das Drehbuch zum Film umzuschreiben, um die Gewalttätigkeit darin abzuschwächen.
Mit dem Endergebnis waren die beiden ursprünglichen Drehbuchautoren Andy und Larry Wachowski aber nicht zufrieden und verlangten im Abspann nicht genannt zu werden, was jedoch von der „Writers Guild of America“ abgelehnt wurde.
Die Hauptrolle des Films sollte ursprünglich SEAN CONNERY spielen, der jedoch durch Dreharbeiten an einem anderen Filmprojekt nicht verfügbar war. Nachdem Michael Douglas und Arnold Schwarzenegger die Rolle ablehnten, übernahm schließlich SYLVESTER STALLONE die Hauptrolle im Film.
Für die Rolle des Miguel Bain waren Woody Harrelson und Tom Cruise im Gespräch, Christian Slater lehnte die Rolle ab, so dass letztendlich ANTONIO BANDERAS die Rolle bekam.
Die Dreharbeiten zum Film „ASSASSINS – DIE KILLER“ fanden vom 6. April 1995 bis 24. Juli 1995 in Seattle, Washington, San Juan, Puerto Rico und Portland, Oregon, statt.
Die Produktionskosten des Films betrugen 50 Millionen Dollar, wobei 15 Millionen Dollar auf die Gage von SYLVESTER STALLONE entfielen.
© by Ingo Löchel
Assassins – Die Killer
(Originaltitel: Assassins)
USA 1995
Stab
- Regie: Richard Donner
- Drehbuch: Larry Wachowski, Andy Wachowski und Brian Helgeland
- Kamera: Vilmos Zsigmond
- Schnitt: Richard Marks
- Musik: Mark Mancina
Darsteller
- Sylvester Stallone als Robert Rath / Joseph
- Antonio Bandera als Miguel Bain
- Julianne Moore als Electra / Anna
- Anatoli Davydov als Nicolai Tashlinkov
- Muse Watson als Ketcham
- Steve Kahana als Alan Branch
- Kelly Rowan als Jennifer
- Kai Wulff als Remy
- Mark Coates als Jereme Kyle
- Reed Diamond als Bob
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 133 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 26. Oktober 1995
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen