Sonntag, 12. März 2023

Actionfilm: Pfad der Rache (2017)

Die Ehefrau und die Tochter des Anwalts Frank Valera (Antonio Banderas), Sue (Cristina Serafini) und Olivia (Lillian Blankenship), werden kurz nach einer Schulaufführung ermordet und ihre Leichen in der Nähe des Rangierbahnhofs entsorgt.

Während eines Gesprächs mit Detective Bill Lustiger (Johnathan Schaech) vom Pittsburgh Police Departement, erfährt Valera, dass die Polizei am Tatort eine Goldfaser gefunden hat. 

Lustiger vermutet, dass der oder die Mörder der russischen Mafia angehören, die in der Gegend des Tatorts aktiv ist.

Als der Polizist Hank Strode (Karl Urban)  ihm jedoch mitteilt, dass der Fall seiner Familie auf Eis gelegt wurde, ist er frustriert und legt sich in einer Straße mit dem Zuhälter einer Kinderprostituierten an.

Während des Kampfes fällt Frank durch das Fenster eines Buchladens, wo ihm zufällig das Buch von Marcus Aurelius in die Hände fällt, mit dessen Seiten er versucht, die Blutung seiner Beinwunde zu stoppen.

Frank liest Teile des Buches und ändert danach seine Einstellung darüber, was er als Nächstes tun und wie er vorgehen sollte. Er  legt er ein stoisches Schweigegelübde ab, bis der Fall gelöst ist, und beginnt damit, die dafür erforderlichen Fähigkeiten zu erlernen.

Nachdem er verschiedene Kampftechniken erlernt hat, begibt sich Frank zum Rangierbahnhof, wo das Verbrechen stattgefunden hat. Dort trifft auf einige russische Schläger, die ihn angreifen.

Während des Kampfes wird er von einer Kugel verletzt, wobei ihm die Krankenschwester Alma (Paz Vega) zu Hilfe kommt, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt, um dort seine Verletzungen zu versorgen.

Am nächsten Tag kehrt Frank in sein Haus zurück. Auf dem Weg dorthin adoptiert er einen Hund, der zuvor seinen russischen Angreifern gehörte. 

Später kommt Alma zu ihm, um ihm seine Brieftasche zurückzugeben, die er bei ihr vergessen hat. Alma erfährt von dem Tod seiner Familie und freundet sich mit ihm an.

Frank versucht den potenziellen Zeugen zu finden, der in einer provisorischen Unterkunft am Rangierbahnhof lebt, der vermutlich das Verbrechen beobachtet. 
 
Doch Frank muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, diesen ausfindig zu machen…

Zwar kommt „PFAD DER RACHE“ qualitativ nicht an den „ANTONIO BANDERAS“-Film „SECURITY“ heran und mit dem Actionthriller hat der Regisseur ISAAC FLORENTINE auch kein Meisterwerk des Action-Genres geschaffen, doch dem Film gelingt es, trotz einiger Mankos, zu unterhalten.

Was man von vielen anderen Filmen des Genres, die in den letzten Jahren gedreht wurden, nicht unbedingt behaupten kann.

Nach der etwas sperrigen und nicht unbedingt gelungen Einführung in das Geschehen, gelingt es dem Regisseur ISAAC FLORENTINE aber im Verlauf der weiteren Handlung von „PFAD DER RACHE“, das Steuer herumzureißen, so dass sich danach die Suche von Frank Valera nach dem Mörder seiner Frau und Tochter positiv entwickelt.

Hinzu kommt, dass ANTONIO BANDERAS gut in der Rolle des Ex-Anwalts, der auf Rache sinnt, agiert, obwohl er in einigen Szenen etwas unglaubwürdig und unrealistisch rüberkommt.

Doch das wird durch die eine oder andere gute Kampfszene und durch das ordentliche Drehbuch, das keine Längen aufweist, sowie durch die übrigen Darsteller des Films (Robert Urich und Paz Vega), wieder wettgemacht.

© by Ingo Löchel

Pfad der Rache
(Originaltitel: Acts of Vengeance)
USA 2017

Stab

  • Regie: Isaac Florentine
  • Drehbuch: Matt Venne
  • Kamera: Yaron Scharf
  • Schnitt: Paul Harb, Ivan Todorov Ivanov und Irit Raz
  • Musik: Frederik Wiedmann

Darsteller

  • Antonio Banderas als Frank Valera
  • Karl Urban als Officer Hank Strode
  • Paz Vega als Alma
  • Clint Dyer als Mr. Shivers
  • Cristina Serafini als Susan Valera
  • Lillian Blankenship als Olivia Valera
  • Robert Forster als Chuck
  • Velislav Pavlov als Colonel
  • Jonathan Schaech als Detective Bill Lustiger
  • Raicho Vasilev als Timofei

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 87 Minuten

Deutschland-Start: Am 26. Januar 2018 auf DVD und Blu-ray

Keine Kommentare: