Sonntag, 5. März 2023

Westernfilm: Ein Fressen für die Geier (1970)

Mexiko im Jahr 1865. Während der wortkarge Söldner Hogan (Clint Eastwood) unterwegs ist, rettet er die Nonne Sara (Shirley MacLaine) und tötet die drei Banditen, die sie vergewaltigen wollen.

Als Sara Hogan bittet, sie zum mexikanischen Lager zu bringen, willigt er ein, da er zuvor vereinbart hatte, den Revolutionären beim Angriff auf die französische Garnison zu helfen - im Austausch gegen die Hälfte des Schatzes der Garnison.

Nachdem sie sich auf den Weg machen, einen französischen Munitionszug zu zerstören, wird Hogan von Indianern mit einen Pfeil verwundet. 

Sara kann seine Wunde versorgen und die Sprengladungen anbringen, die Hogan mit einem Schuss aus seiner Winchester mitsamt dem Zug zur Explosion bringt.

Schließlich erreichen die beiden das Lager des Juarista-Befehlshabers Colonel Beltran, der Hogan, Dynamit für den Angriff auf die Garnison zu kaufen.

Im Vorfeld des Angriffs offenbart Sara Hogan, dass sie keine Nonne ist, sondern eine Prostituierte, die sich als Nonne ausgibt, weil sie von den Franzosen wegen ihrer Unterstützung der Revolutionäre gesucht wird.

Obwohl Hogan schockiert ist, tun sich die beiden zusammen, um das Fort zu infiltrieren und einen Trupp Revolutionäre durch eine Falltür hineinzulassen, während die  anderen Juarista das Tor angreifen…

Ursprünglich sollte ELIZABETH TAYLOR die Rolle der Schwester Sara in dem Western „EIN FRESSEN FÜR DIE GEIER“ spielen, doch sie musste ablehnen, da sie bereits für ein anderes Filmprojekt besetzt war, so dass schließlich die Schauspielerin SHIRLEY MACLAINE die Rolle bekam.

Der Western mit CLINT EASTWOOD und SHIRLEY MACLAINE  in den Hauptrollen wurde ab dem Februar 1969 in 65 Tagen in der Umgebung von Cuautla und Jantetelco in Morelos, Mexiko, gedreht, für den ENNIO MORRICONE die Filmmusik komponierte.

Mit „EIN FRESSEN FÜR GEIER“ präsentiert der Regisseur DON SIEGEL einen unterhaltsamen und abwechslungsreich gedrehten Western, der  in der Tradition von Sergio Leone inszeniert wurde.

© by Ingo Löchel

Ein Fressen für die Geier
(Originaltitel: Two Mules for Sister Sara)
USA 1970

Stab
Regie: Don Siegel
Drehbuch: Albert Maltz
Kamera: Gabriel Figueroa
Schnitt: Juan José Marino und Robert F. Shugrue
Musik: Ennio Morricone

Darsteller
Clint Eastwood als Hogan
Shirley MacLaine als Sara
Manolo Fábregas als Colonel Beltran
Alberto Morin als General LeClaire
Pancho Cordova als Juans Vater
José Chávez als Horacio
Davod Estuardo als Juan
Ada Carrasco als Juans Mutter
Alberto Morin als General LeClaire

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 109 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 12. Februar 1970
 

Keine Kommentare: