Damit sein Plan gelingt, organisiert er den Ausbruch des Verbrechers Graham (Gary Raymond), der dem Tower-Wächter Dick Lee-Carnaby (Gary Raymond) sehr ähnlich sieht.
Carnabys Freundin Hope (Catherina von Schell), die Sekretärin von Trayne, ahnt nichts von dem Plan ihres Chefs, soll aber unfreiwillige bei der Durchführung des Diebstahls helfen.
Denn man zwingt sie, ihren Freund Dick aus dem Tower zu locken, woraufhin dieser überwältigt und durch Graham ausgetauscht wird.
Der Diebstahl scheint mühelos zu gelingen, denn die Bande erbeutet die Kronjuwelen. Doch Trayne ahnt nicht, dass seine Komplizin Dinah (Margot Trooger) ihn betrügen will.
Denn nach dem Diebstahlt schlägt Graham Trayne nieder und flieht danach zusammen mit Dinah und den Juwelen…
Nachdem der Produzent Horst Wendtandt Anfang 1964 in Gestalt von Ted Lloyd einen britischen Koproduzenten gefunden hatte, fertigte Jimmy Sangster unter dem Pseudonym John Sanson das endgültige Drehbuch zum, geplanten „EDGAR WALLACE“-Film „DAS VERRÄTERTOR“ auf Grundlage von Basil Dawson Übersetzung der ersten Drehbuchfassung von Hanns Wiedmann an.
Für die „EDGAR WALLACE“-Verfilmung war zunächst Paul Martin als Regisseur vorgesehen. Doch schließlich übernahm der Brite FREDDIE FRANCIS die Regie zum Film „DAS VERRÄTERTOR“, dessen Dreharbeiten vom 18. August bis 21. September 1964 in London stattfanden. Die Innenaufnahmen wurden in den Twickenham-Studios in London gedreht.
Nach Kürzung von zwei Film-Szenen, der Striptease-Szene und der Mord-Szene mit Graham, wurde der Film „DAS VERRÄTERTOR“ von der FSK ab 12 Jahren freigegeben.
© by Ingo Löchel
Das Verrätertor
(Originaltitel: Traitor’s Gate)
BRD/England 1964
Stab
- Regie: Freddie Francis
- Drehbuch: John Sanson (Jimmy Sangster)
- Kamera: Denys Coop
- Schnitt: Oswald Hafenrichter
- Musik: Peter Thomas
Darsteller
- Albert Lieven als Trayne
- Catherina von Schell als Hope
- Margot Trooger als Dinah
- Klaus Kinski als Kane
- Gary Raymond als Graham/Dick Lee-Carnaby
- Heinz Bernard als Martin
- Anthony James als John
- Tim Barratt als Lloyd
- Edward Underdown als Inspektor Adams
- Eddi Arent als Hector
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 88 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 18. Dezember 1964
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen