Jahrelang lebte Thomas Wassem (Joachim Fuchsberger) getrennt von seiner Frau Maria (Gila von Weitershausen), die ihn in Istanbul besucht, um die brüchige Ehe zu kitten.
Um unangenehmen Auseinandersetzungen mit der Polizei aus dem Wege zu gehen, beschließen beide, die Leiche am Bosporus zu verstecken.
Während Thomas Wassem zu Fuß ein geeignetes Versteck für die Leiche sucht, stürzt der Wagen zusammen mit seiner Frau die Klippen herunter ins Meer.
Der im Wagen auf der Rückbank untergebrachte Tote ist überraschenderweise verschwunden.
Da die Polizei daraufhin Thomas Wassem des Mordes an seiner Frau verdächtigt, beschließt dieser eigene Ermittlungen anzustellen, um herauszufinden, wer für den Tod seine Frau verantwortlich ist…
Im Jahr 1969 produzierte die Produktionsfirme „Neue Münchner Fernsehproduktion“ mit “11 UHR 20“ den letzten Dreiteiler für das ZDF, für den HERBERT REINECKER erneut das Drehbuch schrieb. Die Regie führte darin zum dritten Mal WOLFGANG BECKER.
Die Dreharbeiten zu „11 Uhr 20“ fanden 1969 in der Türkei und in Tunesien statt, wobei unter anderem starke Regengüsse die Dreharbeiten in Tunesien erschwerten.
„Es war die abteuerlichste Filmerei meines Lebens. Aber wenn morgen jemand zu mir käme und sagte: „Wir machen einen tollen Film. Den können wir aber nur in einer tunesischen Oase drehen.“ Ich ginge wieder hin.“ (1)
Doch die Dreharbeiten in der Türkei waren nicht minder turbulent. Insbesondere die in Istanbul.
Bei einer Verfolgungsjagd gab der rote Chevrolet den Geist auf, so dass das Filmteam - darunter Techniker, Komparsen, Stars und der Regisseur gemeinsam mit Schaulustigen - bei einer Hitze von 40 Grad das schwere Auto eine abschüssige Straße insgesamt 12 Mal hochschieben mussten - bis die Szene im Kasten war.
Während der Verfolgungsszene am Basar wurden der Schauspielerin GILA VON WEITERSHAUSEN mehrere Dollar-Noten gestohlen. Als jedoch die Diebe merkten, dass es sich um Filmaufnahmen handelte, lieferten sie das Geld wieder ab.
Der ZDF Dreiteiler „11 Uhr 20“ unterschied sich von seinen beiden Vorgängern „DER TOD LÄUFT HINTERHER“ und „BABECK“, das er in Farbe gedreht wurde.
Und „WIE DER TOD LÄUFT HINTERHER“ und „BABECK“ avancierte der Dreiteiler „11 UHR 20“ mit einer Sehbeteiligung von über 70% zu einem Medienereignis.
© by Ingo Löchel
- (1) Joachim Fuchsberger
11 Uhr 20
BRD 1969
Stab
- Regie: Wolfgang Becker
- Drehbuch: Herbert Reinecker
- Kamera: Rolf Kästel und Rüdiger Meichsner
- Schnitt: Hermann Haller
- Musik: Peter Thomas
Darsteller
- Joachim Fuchsberger als Thomas Wassem
- Gila von Weitershausen als Maria Wassem
- Christiane Krüger als Andrea
- Ann Smyrner als Helga
- Götz George als Muller
- Nadja Tiller als Maja
- Vadim Glowna als Lassowski
- Werner Bruhns als Edoardo Minotti
- Anthony Steel als Carlsson
- Walter Diess als Karl Brocca
- Sema Özcan als Frau Brocca
- Konrad Georg als Herr Konrad
- Esther Ofarim als Miriam
- Friedrich Joloff als Dr. Arnold Vogt
- Hans-Michael Rehberg als Schmoll
- Peter Carsten als Korska
- Paul Hoffmann als Johnston
- Jochen Busse als Henk
Erstausstrahlung im ZDF
- Teil 1: Am 8. Januar 1970 - Mord am Bosporus
- Teil 2: Am 9. Janaur 1970 - Flucht in die Sahara
- Teil 3: Am 11. Janaur 1970 - Tod in der Kasbah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen