Beim Verlassen der Weinkellerei wird Robert von Vitales Enkel in den Rücken geschossen. Verletzt nimmt McCall die Fähre, um zum Festland zurückzukehren.
Während einer Autofahrt an der Amalfiküste hält Robert seinen Wagen an und fällt danach in Bewusstlosigkeit, wo er von Gio Bonucci (Eugenio Mastrandrea), einem örtlichen Carabiniere, gefunden und gerettet wird.
Bonucci bringt ihn in die abgelegene italienische Küstenstadt Altamonte, wo er von dem örtlichen Arzt Enzo Arisio (Remo Girone) behandelt wird.
Während seiner Genesung macht sich Robert mit den Einheimischen des Küstenstädtchens vertraut und tätigt einen anonymen Anruf bei der CIA-Beamtin Emma Collins (Dakota Fanning), um sie über die Rolle der Weinkellerei von Lorenzo Vitale im illegalen Drogenhandel zu informieren.
Als Collins und andere CIA-Agenten auf dem Weingut eintreffen, finden sie in einem Lagerraum Bargeld in Millionenhöhe und Säcke mit Captagon-Tabletten, was Roberts Verdacht bestätigt.
Unterdessen schikanieren die Mitglieder der Camorra die Bewohner von Altamonte, um sie aus ihren Häusern zu zwingen und die Küstenstadt zu kommerziellen Zwecken zu übernehmen.
Um ein Exempel zu statuieren, zündet die Camorra vor den Augen der ganzen Stadt Angelos (Daniele Perrone) Fischgeschäft an, woraufhin sich der Carabiniere Bonucci das Video des Brandanschlags anschaut und seine Kollegen in Neapel um Unterstützung bittet.
Doch Bonucci wird von der Camorra vor den Augen seiner Frau und seiner Tochter angegriffen und zusammengeschlagen, weil er sich in deren Geschäfte eingemischt hat.
Kurze Zeit später kommt es in einem Restaurant in Altamonte zur Konfrontation zwischen McCall und Marco (Andrea Dodero), der den Mafiosi und seine Leute auffordert, ihre Geschäfte an einen anderen Ort zu verlegen.
Als Marco sich weigert und versucht McCall mit seinen Handlangern aufzulauern, tötet Robert ihn und seine Gefolgsleute.
Daraufhin wird der Polizeichef von Neapel von dem Mafia-Boss Vincent Quaranta (Andrea Scarduzio), Marcos Bruder und Chef der Camorra, bedroht und gefoltert, und ein Bombenanschlag auf die Polizei von Neapel verübt, bei der die FBI-Agentin Emma Collins verletzt wird, um die Person zu finden, die hinter Marcos Tod steckt…
Die Dreharbeiten zum dritten „EQUALIZER“-Film „THE EQUALIZER 3 – THE FINAL CHAPTER“ begannen am 10. Oktober 2022 an der Amalfiküste in Italien und wurden dort bis zum 20. November fortgesetzt, bevor sie Anfang Dezember nach Neapel verlegt und im Januar 2023 in Rom abgeschlossen wurden.
Leider gelingt es dem Regisseur ATOINE FUQUA mit dem dritten „EQUALIZER“-Film ebenfalls nicht, an die Qualität des ersten „EQUALIZER“-Films aus dem Jahr 2014 heranzukommen, obwohl „THE EQUALIZER 3 – THE FINAL CHAPTER“ durchaus interessanter inszeniert wurde, als der sehr enttäuschende „EQUALIZER 2“ aus dem Jahr 2018.
Zudem sieht man dem Schauspieler DENZEL WASHINGTON deutlich an, dass er mit seinen immerhin schon 69 Jahren einfach zu alt für solche Actionrollen geworden ist, der in seiner Rolle auch ziemlich hölzern und müde agiert.
Was zudem sehr störend wirkt und den ‚Filmgenuss‘ von „THE EQUALIZER – THE FINAL CHAPTER“ erheblich mindert, ist, dass in Dreiviertel des Films nur italienisch gequatscht wird. Warum der Film nicht komplett synchronisiert wurde, wird wohl immer das Geheimnis von Sony bleiben.
© by Ingo Löchel
The Equalizer 3 – The Final Chapter
(Originaltitel: The Equalizer 3)
USA 2023
Stab
- Regie: Antoine Fuqua
- Drehbuch: Richard Wenk
- Kamera: Robert Richardson
- Schnitt: Conrad Buff IV
- Musik: Marcelo Zarvos
Darsteller
- Denzel Washington als Robert McCall
- Dakota Fanning als Emma Collins
- David Denman als Frank Conroy
- Remo Girone als Enzo Arisio
- Eugenio Mastrandrea als Gio Bonucci
- Sonia Ben Ammar als Chiara Bonucci
- Gaia Scodellaro als Aminah
- Daniele
Perrone als Angelo
- Andrea Scarduzio als Vincent Quaranta
- Andrea Dodero als Marco Quaranta
- Salvatore Ruocco als Salvatore
- Alessandro Pess als Vichingo
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 100 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 31. August 2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen