Brooke hatte eine Affäre mit einem von Rice' Patienten, George Bynum (Josef Sommer), der gerade ermordet wurde, die den Arzt bittet, Bynums Frau eine Uhr zurückzugeben und die Affäre zu verschweigen.
Kurz darauf bekommt Sam Besuch vom NYPD-Detective Joseph Vitucci (Joe Grifasi), der Auskunft über seinen Patienten Bynum verlangt, was ihm Sam aber verweigert.
Nachdem Vitucci ihn gewarnt hat, dass er zur Zielscheibe des Mörders werden könnte, weil dieser glauben könnte, dass er etwas weiß, geht Sam die Akten durch, in denen Bynums Affären mit verschiedenen Frauen bei Crispin's aufgeführt sind, darunter auch die mit Brooke.
Nachdem er von jemandem überfallen wird, der ihm den Mantel abnimmt, woraufhin der Verbrecher auf die gleiche Weise wie Bynum getötet wird, versucht zusammen mit seiner Mutter, der Psychiaterin Grace (Jessica Tandy), Hinweise aus Bynums Fallakte zu deuten.
Darunter auch einen seltsamen Traum von Bynum, in dem er in einem dunklen Haus in einem Schrank eine grüne Schachtel findet und dann von einem kleinen Mädchen mit einem blutenden Teddybären eine enge Treppe hinaufgejagt wird.
Nachdem Brookes Verhalten immer verdächtiger wird, verfolgt sie Sam zu einem Familienanwesen auf Long Island.
Dort erklärt sie ihre Schuld am Unfalltod ihres Vaters und behauptet, Bynum habe ihr gedroht, dieses Geheimnis zu verraten, wenn sie ihre Affäre beende.
Sam findet heraus, dass Bynums frühere Freundin Gail Phillips (Sara Botsford) war, eine Assistentin von Bynum bei Crispin's, die Brooke für ihre Trennung von Bynum verantwortlich macht.
Nachdem Gail, die Brooke etwas anhängen will, Detetctive Vitucci getötet hat, verfolgt sie Brooke und Sam bis zum Anwesen, um sie dort zu töten…
Der Thriller „IN DER STILLE DER NACHT“ mit ROY SCHEIDER und MERYL STREEP in den Hauptrollen wurde im März 1981 in und um New York City gedreht.
Der Kunsthändler Arne Glimcher fungierte als Berater für den Film und half bei der Choreographie der Auktionsszene. Zudem spielte er eine Cameo-Rolle als Kunsthändler, der gegen Brooke bietet
Auch Thomas E. Norton, der lange Zeit in leitender Position bei Sotheby's tätig war, fungierte als Berater für den Film. Er spielte auch den Auktionator, der die Gebote während der Auktionsszene bei Crispin's entgegennimmt.
Die Auktionsszene wurde im Auditorium des „International House of New York“ gefilmt.
Mit „IN DER STILLE DER NACHT“ präsentiert der Regisseur ROBERT BENTON einen spannend inszenierten Thriller, der durch seine atmosphärisch dichte Handlung sowie durch seine beiden Hauptdarsteller punkten kann, die beide in ihren Rollen überzeugen können.
© by Ingo Löchel
In der Stille der Nacht
(Originaltitel: Still of the Night)
USA 1982
Stab
- Regie: Robert Benton
- Drehbuch: Robert Benton und David Newman
- Kamera: Néstor Almendros
- Schnitt: Jerry Greenberg
- Musik: John Kander
Darsteller
- Roy Scheider als Sam Rice
- Meryl Streep als Brooke Reynolds
- Jessica Tandy als Grace Rice
- Joe Grifasi als Joseph Vitucci
- Josef Sommer als George Bynum
- Sara Botsford als Gail Phillips
- Rikke Borge als Heather Wilson
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 93 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 25. Februar 1983
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen