Samstag, 18. November 2023

Abenteuerfilm: Gegen alle Flaggen (1952)

Der englische Marine-Offizier Brian Hawke (Errol Flynn) soll sich als Spion auf eine Piraten-Insel einschleusen, um die uneinnehmbaren Wehreinlagen der dortigen Piratenfestung auszuspionieren und zu sabotieren.

Um alles echt erscheinen zu lassen, wird er ausgepeitscht und flüchtet als Deserteur mit zwei Kameraden zur Insel der Piraten, um sich so das Vertrauen der dort herrschenden Piraten-Kapitäne zu erschleichen.

Was ihm auch gelingt. Auch bei der Piratin Prudence "Feuerkopf" Stevens (Maureen O’Hara) scheint Hawke ein Stein im Brett zu haben.

Der einzige der von Anfang an misstrauisch bleibt, ist der Pirat Roc Brasiliano (Anthony Quinn), der aber von den übrigen Piratenkapitänen überstimmt wird.

Als Hawke die schöne indische Prinzessin Patma (Alice Kelley) und ihre Gouvernante Molvina MacGregor  (Mildred Natwick) von einem brennenden Schiff und vor dem Verkauf als Sklavinnen rettet, wird die Piratin Stevens eifersüchtig, rettet aber Hawke vor dem sicheren Tod, nachdem er als Spion entlarvt wurde…

Das Drehbuch zu „GEGEN ALLE FLAGGE“ wurde ursprünglich von Aeneas MacKenzie geschrieben und sollte mit Douglas Fairbanks jr. verfilmt werden, der mit dem Regisseur Richard Wallace gerade „Sindbad der Seefahrer“ gedreht hatte.

Der Film wurde jedoch nicht produziert, so dass Aeneas MacKenzie sein Drehbuch im Juli 1950 an Universal verkaufte.

William Goetz von Universal legte das Projekt jedoch erst einmal auf Eis, bis im  August 1951 ERROL FLYNN einen Vertrag mit dem Studio unterzeichnete, so dass der Film gedreht werden konnte.

Gemäß seinem Vertrag mit Warner durfte Flynn pro Jahr einen Film für ein anderes Studio drehen. Sein Vertrag mit Universal bedeutete aber auch, dass der Schauspieler Anspruch auf eine prozentuale Beteiligung am Gewinn hatte.

Die Dreharbeiten zu „GEGEN ALLE FLAGGEN“ wurden jedoch verschoben, damit Flynn den Abenteuerfilm  „Mara Maru“ bei Warner drehen konnte. Während dieser Zeit wurde das Drehbuch von Joseph Hoffman umgeschrieben, und ANTHONY für die Rolle des Bösewichts sowie MAUREEN O’HARA für die weibliche Hauptrolle verpflichtet.

Die Dreharbeiten zum Abenteuerfilm „GEGEN ALLE FLAGGEN“ begannen im Januar 1952 auf einer Tonbühne in den Universal Studios in Los Angeles. Die Außenaufnahmen wurden in Palos Verdes, Kalifornien, gedreht.

„GEGEN ALLE FLAGGEN“ war Flynns letzter Abenteuerfilm  in Hollywood, denn seine nächsten drei Filme „DER FREIBEUTER“ (1953), „GEKREUZTE KLINGEN“ (1954) und „DER SCHWARZE PRINZ“ (1955) wurden in Europa gedreht

Am 1. Februar 1952 brach sich Flynn während der Dreharbeiten den Knöchel, und es waren noch zehn weitere Drehtage zu absolvieren, an denen Flynn größtenteils mitwirkte. Das bedeutete, dass sich die Fertigstellung des Films verzögerte.

Am 18. April 1952 kehrte Flynn zurück, um an zwei Tagen die restlichen Sequenzen zu drehen. Da Regisseur George Sherman zu diesem Zeitpunkt bereits an einem anderen Film arbeitete, wurden die Szenen von Douglas Sirk gedreht.

Ab Mitte der 1940er Jahren ging es mit dem Superstar ERROL FLYNN langsam aber sicher bergab. Denn durch sein Privatleben, seine Alkohol- und Drogenexzesse sowie durch eine Vergewaltigungsklage, die allerdings abgeschmettert wurde, geriet der Frauenheld immer wieder negativ in die Schlagzeilen.

Hinzu kam  seine Tuberkuloseerkrankung, die ihn zwar den Kriegsdienst ersparte, mit der er aber immer wieder zu kämpfen hatte und die neben seinem Lebenswandel zusätzlich an seiner Gesundheit zehrte.

Errol Flynns letzter großer Hollywoodfilm war der Abenteuerfilm “GEGEN ALLE FLAGGEN““mit dem der  einstige Superstar Hollywoods noch einmal unter Beweis stellen konnte, dass er sehr wohl noch in der Lage war, auf der Leinwand präsent zu sein und Präsenz zu zeigen.

Doch viele der Stunts und Kämpfe konnte Flynn aufgrund seines Gesundheitszustandes zum größten Teil nicht mehr selbst bewerkstelligen und wurde im Film durch Doubles ersetzt.

Doch nicht nur mit Errol Flynn ist der Abenteuerfilm überzeugend besetzt. Denn auch MAUREEN O’HARA brilliert in der Rolle der emanzipierten Piratin, die - wie in Hollywood üblich - dann doch dem Charme des Filmhelden erliegt.

Als Flynns Gegenspieler haben wir den hervorragend agierenden ANTHONY QUINN, der den Bösewicht ausgezeichnet und mit großen Intensität und Leichtigkeit spielt.

Insgesamt ist „GEGEN ALLE FLAGGEN“ ist ein perfekt inszenierter Abenteuer, der allerdings mit einigen Klischees zu kämpfen hat, der seine Kraft nicht nur aus seiner exotischen ‚Kulisse‘ schöpft, sondern aufgrund der spannenden Handlung und der ausgezeichnet agierenden Schauspieler ohne Wenn und Aber perfekt zu unterhalten versteht.

© by Ingo Löchel

Gegen alle Flaggen
(Originaltitel: Against All Flags)
USS 1952

Stab

  • Regie: George Sherman
  • Drehbuch: Æneas MacKenzie und Joseph Hoffman
  • Kamera: Russell Metty
  • Schnitt: Frank Gross
  • Musik: Hans J. Salter

Darsteller

  • Errol Flynn als Brian Hawke
  • Maureen O’Hara als Prudence Stevens
  • Anthony Quinn als Roc Brasiliano
  • Alice Kelley als Prinzessin Patma
  • Mildred Natwick als Molvina MacGregor
  • Robert Warwick als Captain Kidd
  • Harry Cording als Gow
  • John Alderson als Jonathan Harris
  • Phil Tully als Jones
  • Lester Matthews als Sir Cloudsley
  • Tudor Owen als Williams
  • Maurice Marsac als Captain Moisson
  • James Craven als Captain Hornsby
  • James Fairfax als Barbier Cruikshank

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 85 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 25. April 1953

Keine Kommentare: