Zorro verhindert die Hinrichtung, wobei er Hilfe von den beiden Brüdern Alejandro und Joaquín Murrieta erhält. Zorro kämpft gegen die verbliebenen Soldaten und bedankt sich bei den Brüdern, indem er Joaquín ein Medaillon schenkt.
Da Don Rafael den Edelmann Don Diego de la Vega (Anthony Hopkins) für Zorro hält, versucht er ihn in seinem Haus zu verhaften, woraufhin ein Feuer ausbricht und de la Vegas Frau Esperanza (Julieta Rosen), für die Montero eine tiefe, aber unerwiderte Liebe empfand, ums Leben kommt.
Während das Herrenhaus brennt, nimmt Montero Diegos kleine Tochter Elena zu sich, steckt de la Vega ins Gefängnis und kehrt nach Spanien zurück.
Das Jahr 1841. Die beiden Banditen Alejandro (Antonio Banderas) und Joaquín Murrieta (Victor Rivers), die einen Tresor stehlen wollen, werden von Captain Harrison Love (Matt Letscher), Don Monteros neuer rechter Hand in Amerika, entdeckt und gefasst. Alejandro entkommt, während Joaquín sich erschießt, um nicht von Captain Love hingerichtet zu werden.
Währenddessen kehrt Montero mit der inzwischen erwachsenen Elena (Catherine Zeta-Jones) nach Kalifornien zurück. Das Wiederauftauchen Monteros motiviert de la Vega, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Er begegnet Alejandro, wobei er das Medaillon erkennt, das er seinem Bruder geschenkt hat.
Alejandro gibt sich als ein Adliger namens Don Alejandro del Castillo y García aus, mit de la Vega als seinem Diener "Bernardo", und besucht ein Fest auf Monteros Hazienda.
Dort gewinnt er Elenas Bewunderung und Monteros Vertrauen, so dass er zu einem geheimen Treffen von Adeligen eingeladen wird. Dort deutet Montero einen Plan an, Kalifornien für die Dons zurückzuerobern und es als unabhängige Republik auszurufen, indem er es von General Santa Anna kauft, der Geld für den bevorstehenden Mexikanisch-Amerikanischen Krieg benötigt.
Montero nimmt Alejandro und die Adligen mit nach "El Dorado", einer geheimen Goldmine, in der Bauern und Gefangene als Sklaven arbeiten müssen. Der Plan ist, Kalifornien von Santa Anna mit Gold zu kaufen, das aus Spanien zu kommen scheint, aber in Wirklichkeit auf seinem eigenen Land abgebaut wird.
De la Vega schickt Alejandro als Zorro los, um Monteros Karte zu stehlen, die zur Goldmine führt. Auf der Hazienda angekommen, wird er entdeckt und muss nach fliehen.
Aus Angst, Santa Anna könnte den Plan aufdecken, beschließt Montero, die Mine zu zerstören und die Arbeiter zu töten. De la Vega fordert Alejandro auf, die Arbeiter selbst zu befreien, damit er Elena zurückholen kann.
De la Vega stellt Montero auf der Hazienda zur Rede, gibt sich zu erkennen und verlangt, dass Elena zu ihnen gebracht wird, damit sie die ganze Wahrheit erfährt, woraufhin ihn Montero verhaften lässt…
Gross beendete sein Drehbuch im März 1993, und TriStar begann mit der Vorproduktion. Im August 1994 wurde SEAN CONNERY als Don Diego de la Vega besetzt.
Der erste, der für die Rolle des jüngeren Zorro ausgewählt wurde, war ANDY GARCIA. Die kolumbianische Sängerin Shakira wurde zunächst für die Rolle der Elena in Betracht gezogen, lehnte aber aufgrund ihrer begrenzten Schauspielerfahrung und ihrer damals noch schlechten Englischkenntnisse ab.
Im Verlauf der Planungsphase stieg SEAN CONNERY allerdings aus dem Filmprojekt aus.
Im September 1995 wurde Robert Rodriguez für die Regie des „ZORRO“-Films engagiert, der ANTONIO BANDERAS als Zorro bevorzugte, der die Titelrolle in seinem Film „DESPERADO“ gespielt hatte.
Im Juni 1996 stieg Rodriguez jedoch aus dem Filmprojekt aus, da es Schwierigkeiten gab, sich mit TriStar über das Budget des Films zu einigen, so dass MARTIN CAMPBELL die Regie übernahm.
Die Dreharbeiten zu „DIE MASKE DES ZORRO“ begannen am 27. Januar 1997 in Mexiko, der größtenteils in dem Filmstudio Estudios Churubusco in Mexiko-Stadt gedreht wurde.
Die Produktion kam im Februar für vier Tage ins Stocken, als der Regisseur Martin Campbell wegen einer Bronchitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Während der Postproduktionsphase entschieden Produzent Steven Spielberg und Regisseur Martin Campbell, dass der Tod von Diego de la Vega in den Armen seiner Tochter zu deprimierend sei.
So wurde das Ende, in dem Alejandro und Eléna mit ihrem kleinen Sohn glücklich verheiratet sind, drei Monate nach Abschluss der Dreharbeiten hinzugefügt.
Für die Degenkämpfe im Film war Bob Anderson, Hollywoods Spitzen-Fechttrainer seit über einem halben Jahrhundert, verantwortlich.
Die damals noch kaum bekannten Schauspielerin CATHERINE ZETA-JONES gelang mit dem Film „DIE MASKE DES ZORRO“ der Durchbruch in Hollywood.
Mit „DIE MASKE DES ZORRO“ präsentiert
der Regisseur MARTIN CAMPBELL einen unterhaltsamen Abenteuerfilm, der durch
seine action- und temporeiche sowie witzige Handlung punkten kann.
© by Ingo Löchel
Die Maske des Zorro
(Originaltitel: The Mask of Zorro)
USA 1998
Stab
- Regie: Martin Campbell
- Drehbuch: John Eskow, Ted Elliott, Terry Rossio
- Kamera: Phil Meheux
- Schnitt: Thom Noble
- Musik: James Horner
Darsteller
- Antonio Banderas als Alejandro Murrieta / Zorro
- Anthony Hopkins als Don Diego de la Vega / Zorro
- Catherine Zeta-Jones als Elena
- Stuart Wilson als Don Rafael Montero
- Matt Letscher als Captain Harrison Love
- Tony Amendola als Don Luiz
- Pedro Armendáriz junior als Don Pedro
- William Marquez als Fray Felipe
- José Pérez als Armando Garcia
- Victor Rivers als Joaquin Murrieta
- L.Q. Jones als Drei-Finger-Jack
- Julieta Rosen als Esperanza de la Vega
FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 132 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 22. Oktober 1998
1 Kommentar:
Gut dass Du den Film hier erwähnst, Ingo.
Den habe ich in meiner Sammlung, und muss ihn mal wieder sehen.
Kommentar veröffentlichen