That Yellow Bastard – Teil 1
In den Docks von Sin City versucht der alternde Polizist John Hartigan (Bruce Willis), den Serien-Kindermörder Roark Junior (Nick Stahl) davon abzuhalten, sein viertes Opfer, die elfjährige Nancy Callahan (Makenzie Vega), zu vergewaltigen und zu töten.
Junior ist der Sohn von Senator Roark, der Hartigans korrupten Partner Bob (Michael Madsen) bestochen hat, um die Verbrechen seines Sohnes zu vertuschen.
Hartigan, der gegen die Schmerzen seines schwachen Herzens ankämpft, begibt sich in das Lagerhaus, in dem Roark Junior Nancy festhält.
Hartigan stellt Junior, der mit seinem Opfer zu den Docks flieht, und schießt ihm ein Ohr, eine Hand und seine Genitalien ab.
Bob, den Hartigan niedergeschlagen hat, hat sich inzwischen erholt und schießt Hartigan in den Rücken.
Als sich die Sirenen nähern, geht Bob weg und Nancy legt sich in Hartigans Schoß, der ohnmächtig wird und meint, der Tod eines alten Mannes sei ein fairer Tausch für das Leben des Mädchens.
Sin City (The Hard Goodbye)Nach einem One-Night-Stand mit einer Frau namens Goldie (Jaime King) wacht Marv (Mickey Rourke) auf und muss feststellen, dass die junge Frau im Schlaf ermordet worden ist. Als die Polizei eintrifft, flieht er und schwört, ihren Tod zu rächen.
Seine lesbische Bewährungshelferin Lucille (Carla Gugino) rät ihm jedoch, aufzugeben, denn Marv könnte sich aufgrund seines "Zustands" alles nur eingebildet haben.
Nachdem sich Marv bis zu einem korrupten Priester vorgearbeitet hat, der enthüllt, dass die Familie Roark hinter dem Mord steckt. tötet er diesen im Beichtstuhl.
Als er geht, wird Marv von einer Frau angegriffen, die wie Goldie aussieht, was er als Halluzination abtut.
Marv geht zur Farm der Familie Roark und wird von Kevin (Elijah Wood) überwältigt, der Goldie getötet hat. Kurze Zeit später wacht er im Keller des Hauses auf und stellt fest, dass Lucille gefangen genommen wurde, nachdem sie seine Geschichte überprüft hat.
Sie erzählt Marv, dass der Mörder ein Kannibale ist, der schon mehrere Prostituierte getötet und gegessen hat.
Kurze Zeit später entkommen Marv und Lucielle aus dem Keller, aber Lucille wird von einer Gruppe korrupter Polizisten erschossen, die Marv bis auf ihren Anführer, tötet, der verrät, dass Kardinal Patrick Henry Roark (Rutger Hauer) den Mord an Goldie arrangiert hat…
Shellie (Brittany Murphy) wird von ihrem Ex-Freund Jackie Boy (Benicio del Toro) belästigt. Ihr neuer Freund Dwight McCarthy (Clive Owen) warnt ihn daraufhin, Shellie in Ruhe zu lassen.
Während sich Jackie Boy und seine Kumpane betrunken auf den Weg nach Old Town machen, folgt ihnen Dwight, der sieht, wie sie die junge Prostituierte Becky (Alexis Bledel) belästigen.
Gail (Rosario Dawson), die Anführerin der Prostituierten von Old Town und Dwights ehemalige Geliebte, wird ebenfalls Zeuge dieser Szene.
Als Jackie Boy Becky mit einer Waffe bedroht, tötet Miho (Devon Aoki) ihn und seine betrunkenen Freunde. Doch nachdem Dwight die Taschen von Jackie Boy durchsucht hat, entdeckt er, dass Jackie Boy in Wirklichkeit Detective Lieutenant Jack Rafferty von der Basin City Police ist.
Nun ist guter Rat teuer. Denn wenn die Polizei von Basin City erfährt, wo Jackie Boy getötet wurde, wäre ihr Waffenstillstand beendet und die Mafia könnte damit wieder Old Town übernehmen.
Darufhin bringt Dwight die Leichen zu einer Teergrube, wo er von einer Gruppe Söldner, den der Mafiaboss Wallenquist angeheuert hat, überfallen wird…
That Yellow Bastard – Teil 2Hartigan (Bruce Willis) erholt sich im Krankenhaus, als Senator Roark (Powers Boothe) ihm mitteilt, dass Junior im Koma liegt und das Erbe der Roarks ernsthaft in Gefahr ist.
Nachdem ihm der Senator Juniors Verbrechen angehängt hat, verspricht eine dankbare Nancy ihm, ihm jede Woche zu schreiben.
Hartigan kommt nach seiner Genesung ins Gefängnis, obwohl er sich weigert, zu gestehen. Wie versprochen erhält er wöchentliche Briefe von Nancy. Nach acht Jahren hören die Briefe auf und er erhält stattdessen einen abgetrennten Finger. Danach gesteht Hartigan alle Anklagepunkte, was zu seiner Bewährung führt.
Nach seiner Freilassung sucht Hartigan nach der erwachsenen Nancy (Jessica Alba), ohne zu wissen, dass er von einem deformierten, gelben Mann verfolgt wird. Er findet sie schließlich in Kadie's Bar, wo sie inzwischen als exotische Tänzerin arbeitet.
Nachdem Hartigan erkannt hat, dass er Roarks Leute zu Nancy geführt hat, fliehen beide mit dem Auto von Nancy, werden aber auf ihrer Flucht von dem deformierten, gelben Mann verfolgt, den sie allerdings abschütteln können.
Als sie sich in einem Motel verstecken, überfällt der
deformierte Mann Hartigan, der sich als Roark Junior (Nick Stahl) zu
erkennen gibt, der Nancy entführt…
Der Regisseur und Produzent Robert
Rodriguez war seit Jahren ein Fan der „SIN CIY“-Comics von Frank Miller,der sich
jedoch stets gegen eine Verfilmung seines Werkes gewehrt hatte.
Robert Rodriguez schlug Miller
vor, seinen Comic Plan für Plan zu verfilmen. Während Miller immer noch
skeptisch blieb, beschloss Robert Rodriguez in seinem Haus in Austin eine
Testszene im Studio mit Marley Shelton und Josh Hartnett zu drehen, die als
Einführungsszene dienen sollte.
Die Rolle des John Hartigan wurde Michael Douglas, Matt Dillon und Sylvester Stallone angeboten, der jedoch den Film „ROCKY BALABOA“ vor der dreht, so dass die Rolle des Hartigan an BRUCE WILLIS ging.
Christopher Walken und Willem
Dafoe wurde die Rolle des Senators Roark angeboten, die schließlich POWERS
BOOTH übernahm.
Robert Rodriguez bat Steve Buscemi, Jr. zu spielen, der wie Leonardo DiCaprio ablehnte, , so dass NICK STAHL die Rolle bekam.
Für die Rolle der Nancy Callahan war Jessica Simpson vorgesehen, bevor die Rolle letztendlich an JESSICA ALBA ging.
Die Dreharbeiten zu „SIN CITY“ begannen am 29. März 2004, die in den Rodriguez-Studios in Austin, Texas, stattfanden. Alle Szenen des Films wurden vor grünen Hintergründen gedreht, mit nur wenigen echten Requisiten.
Einige Schauspieler drehten
einzelne Szenen separat, wie zum Beispiel. die Szene, in der Marv gegen Kevin
antritt. Dies ermöglichte es unter anderem, die Dreharbeiten besonders gut zu
organisieren. So hatte Brittany Murphy nur einen Drehtag, obwohl sie in
mehreren Szenen zu sehen ist.
Quentin Tarantino führte Regie
bei der Auto-Szene zwischen Clive Owen und Benicio del Toro.
Einige der Szenen des Films wurden
gedreht, bevor die Schauspieler ihre Verträge unterschrieben hatten. Daher
wurden mehrere Ersatzdarsteller eingesetzt, bevor die eigentlichen Schauspieler
in der Postproduktion digital in den Film eingefügt wurden. Rodriguez, ein
Liebhaber dieser Filmtechnik, hat in der Vergangenheit ähnliche Techniken
eingesetzt.
Mit „SIN CITY“ präsentiert der Regisseur ROBERT RODRIGUEZ eine sehr gelungene Comic-Verfilmung im Stile diverser „Film Noir“-Klassiker, in der nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Besetzung des Films durchweg überzeugen können.
© by Ingo Löchel
Sin City
(Originaltitel: Sin City)
USA 2005
Stab
- Regie: Robert Rodriguez, Frank Miller und Quentin Tarantino
- Drehbuch: Frank Miller
- Kamera: Robert Rodriguez
- Schnitt: Robert Rodriguez
- Musik: John Debney, Graeme Revell und Robert Rodriguez
Darsteller
- Bruce Willis als John Hartigan
- Mickey Rourke als Marv
- Clive Owen als Dwight McCarthy
- Elijah Wood als Kevin
- Benicio del Toro als Jack Rafferty
- Jaime King als Goldie/Wendy
- Carla Gugino als Lucille
- Jessica Alba als Nancy Callahan
- Brittany Murphy als Shellie
- Rosario Dawson als Gail
- Powers Boothe als Senator Roark
- Rutger Hauer als Kardinal Roark
- Michael Clarke Duncan als Manute
- Alexis Bledel als Becky
- Devon Aoki als Miho
- Patricia Vonne als Dallas
- Nick Stahl als Roark Jr.
- Michael Madsen als Bob
- Nicky Katt als Stuka
- Josh Hartnett als The Salesman
- Marley Shelton als The Customer
- Tommy Flanagan als Brian
- Jude Ciccolella als Liebowitz
- Rick Gomez als Klump
- Nick Offerman als Shlubb
- Makenzie Vega als Nancy Callahan (11 Jahre alt)
FSK: Ab 18 Jahren
Laufzeit:
- 119 Minuten (Kinoversion)
- 147 Minuten (Director's Cut)
Deutscher Kinostart: Am 11. August 2005
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen