Freitag, 16. August 2024

SF-Film: Species (1995)

Im Rahmen des SETI-Programms senden Wissenschaftler die Arecibo-Botschaft aus, Informationen über die Erde und ihre Bewohner, in der Hoffnung, dadurch Leben außerhalb der Erde zu finden.

Nachdem sie von einer unbekannten außerirdischen Quelle Informationen darüber erhalten haben, wie man unbegrenzten Treibstoff herstellen kann, und eine außerirdische DNS-Probe mit Anweisungen, wie man sie mit der menschlichen DNS verbinden kann, nehmen die Wissenschaftler an, dass die Außerirdischen freundlich gesinnt sind.

Angeregt durch die zweite Übertragung gibt ein Regierungsteam unter der Leitung von Xavier Fitch (Ben Kingsley) ein genetisches Experiment in Auftrag, um einen weiblichen außerirdisch-menschlichen Hybridorganismus zu erschaffen.

Das Ergebnis ist ein Mädchen mit dem Codenamen "Sil" (Michelle Williams), das anfangs einem normalen Menschen ähnelt, sich jedoch innerhalb von drei Monaten zu einer 12-Jährigen entwickelt.

Aufgrund ihrer gewalttätigen Ausbrüche halten die Wissenschaftler Sil für gefährlich und wollen sie mit Zyanidgas töten, doch sie bricht aus ihrer Zelle aus und entkommt.

Nach ihrer Flucht befürchtet die Regierun, dass sich Sil mit menschlichen Männern paaren und Nachkommen zeugen wird, die schließlich die menschliche Rasse ausrotten werden.

Deshalb stellt die Regierung ein Team aus dem Anthropologen Dr. Stephen Arden (Alfred Molina), der Molekularbiologin Dr. Laura Baker (Marg Helgenberger), dem Empathen Dan Smithson (Forest Whitaker) und dem Kopfgeldjäger Preston "Press" Lennox (Michael Madsen) zusammen, um Sil zu finden und zu töten.

Unterdessen nutzt Sil ihre übermenschliche Stärke und Intelligenz sowie ihre Regenerationsfähigkeit, um sich ihrer Gefangennahme zu entziehen.

Sil (Natasha Henstridge)  reift schnell zu einer jungen Frau  heran und reist nach Los Angeles, wo sie mehrere Menschen tötet, um zu verhindern, dass diese die Behörden alarmieren, und sich verkleidet.

Nachdem es ihr nicht gelungen ist, sich mit Robbie (Anthony Guidera) und John Carey (Whip Hubley), tötet sie die beiden Männer.

Um vor ihren Verfolgern sicher zu seine, täuscht sie ihren Tod vor,  indem Sil eine Frau entführt, die während eines fingierten Autounfalls verbrennt. Am Unfallort hinterlässt sie ihren zuvor mit einer Schere abgeschnittenen Daumen, der sofort nachwächst.  

Mit der Vermutung, das Sil im Feuer umgekommen ist, stellt das Ermittlerteam die Suche ein, obwohl Lennox daran zweifelt, dass Sil wirklich tot ist...

Das außerirdische Wesen SIL wurde von dem Schweizer Künstler H. R. Giger entworfen, der auch die Kreaturen zu den „ALIEN“-Filmen schuf.

Während Giger sich dafür entschied, in der Schweiz zu bleiben, um sich um seine sterbende Mutter zu kümmern, anstatt nach Los Angeles zu fliegen, um die Produktion zu begleiten, baute er einige Puppen in seinem eigenen Studio und faxte später Skizzen und Airbrush-Gemälde, während die Produktion weiterlief.

Die praktischen Modelle wurden von Steve Johnson und seiner Firma XFX hergestellt, die bereits mit Gigers Entwürfen in „POLTERGEIST II“ (1986) gearbeitet hatten. Giger hatte mehrere Stufen von Sils Verwandlung vorgesehen, aber im Film wurde nur die letzte verwendet, wobei XFX die durchscheinende Haut nach dem Vorbild der Außerirdischen in „ABYSS“ (1989) gestaltete.

Die außerirdische Form von Sil hatte sowohl Ganzkörper-Animatronics mit austauschbaren Armen, Köpfen und Torsos als auch einen Ganzkörperanzug.

Die Dreharbeiten zum SF-Film „SPECIES“ fanden von August bis November 1994 in  Los Angeles (Downtown Los Angeles, Bahnhof, University of Southern California und Raleigh Studios) und in Utah (Brigham City) statt.

Weitere Drehorte waren der Santa Monica Pier und das Arecibo-Teleskop in Puerto Rico. Zu den komplexesten Schauplätzen gehörten der Abwasserkanal und eine mit Teer gefüllte Granithöhle, in der das Ende des Film gedreht wurde.

Der Produktionsdesigner John Muto gestaltete die Abwasserkanäle absichtlich breiter und höher als in der Realität und mit Gehwegen, um dennoch eine klaustrophobische und realistische Atmosphäre zu schaffen. Die Tunnel wurden aus Baustahl, Metallstäben, Gips und Beton gebaut, um den Feuereffekten standzuhalten.

© by Ingo Löchel

Species
(Originaltitel: Species)
USA 1995

Stab

  • Regie: Roger Donaldson
  • Drehbuch: Dennis Feldman
  • Kamera: Andrzej Bartkowiak
  • Schnitt: Conrad Buff IV
  • Musik: Christopher Young

Stab

  • Ben Kingsley als Xavier Fitch
  • Michael Madsen als Preston Lennox
  • Natasha Henstridge als Sil (Erwachsen)
  • Michelle Williams als Sil (jung)
  • Alfred Molina als Stephen Arden
  • Forest Whitaker alsDan Smithson
  • Marg Helgenberger als Dr. Laura Baker
  • Whip Hubley als John Carey
  • Anthony Guidera als Robbie

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 104 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 9. November 1995

Keine Kommentare: