Freitag, 3. Januar 2025

Horrorfilm: Werewolves (2024)

Vor einem Jahr löste ein Supermond eine globale DNS-Mutation aus, wodurch mehr als eine Milliarde Menschen eine ganze Nacht lang in Werwölfe verwandelt wurden.

Ein Jahr nach diesem Ereignis kommt es erneut zu einer Supermond-Erscheinung. und die Welt muss sich erneut dieser bevorstehenden Gefahr stellen.

Nachdem Wesley Marshall (Frank Grillo) das Haus seiner Schwägerin Lucy (Ilfenesh Hadera) gesichert hat, muss er trotz des bevorstehenden Supermondes zur Arbeit fahren.

Denn der leitende Molekularbiologe hat zusammen mit Dr. Amy Chen (Katrina Law) und Dr. Aranda (Lou Diamond Phillips) ein Serum entwickelt, dass die Verwandlung der Menschen in Werwölfe verhindern soll.

Doch während des Tests mit den drei freiwilligen Versuchspersonen geht einiges schief. Denn das Serum wirkt nur eine Stunde und danach verwandeln sich die Testpersonen in Werwölfe, die jeden im Laborgebäude töten, die ihnen im Weg stehen oder sie aufhalten wollen.

Nachdem es  Wesley zusammen mit Dr. Chen gelungen ist, das Gebäude unverletzt zu verlassen, machen sie sich auf den Weg zu seiner Schwägerin.

Doch auf dem Weg zu Lucy und ihrer Tochter Emma (Kamdynn Gary) sind einige Gefahren zu überwinden…

Zwar ist der Horrorfilm “WEREWOLVES” von Regisseur STEVEN C. MILLER recht unterhaltsam gedreht und weit besser inszeniert  worden, als die vielen hohlen Horrorfilme und Teenie-Horrorfilm-Filme der großen Hollywood-Studios, die in den letzten Jahren in die Kinos gestartet sind, nichtsdestotrotz hat der Film im Verlauf seiner Handlung mit einigen Ungereimtheiten zu kämpfen, die den anfänglich positiven Eindruck erheblich schmälern.

Zum einen fragt man sich, wieso das Labor nicht besser gesichert worden ist und nicht mehr Wachen aufgestellt wurden, die mit Waffen ausgerüstet sind, deren Munition auch gegen die Werwölfe Wirkung zeigen.

Zum anderen stellte ich mir die Frage, warum die Witwe und Polizistenfrau Lucy Marshall, die Schwägerin von Wesley Marshall, mit der Situation völlig überfordert ist, und sie nur eine einzige Waffe besitzt, um ihre Tochter zu beschützen, für die auch noch viel zu wenig Munition im Haus vorhanden ist. Was völlig unrealistisch und unglaubwürdig erscheint.

Noch unrealistischer ist allerdings die Tatsache, dass Lucy, anstatt Munition für den bevorstehenden Kampf mit den Werwölfen einzusparen, im Haus herumballert, in dem sich auch ihre Tochter Emma befindet, um die Werwölfe abzuschrecken und sie davon abzuhalten ins Haus einzudringen.

Was einfach keinen Sinn macht. Denn am Ende hat sie keine Munition mehr für ihre Schrotflinte.

Zudem können neben FRANK GRILLO, KATRINA LAW und LOU DIAMOND PHILLIPS die übrigen Darsteller des Films in keiner Weise überzeugen, die nicht nur völlig unglaubwürdig und ziemlich hölzern in ihren Rollen agieren, sondern in ihren Rollen auch noch ziemlich überfordert und fehlbesetzt wirken, was leider ein weiterer Negativpunkt des Horrorfilms „WEREWOLVES“ ist.

© by Ingo Löchel

Werewolves
(Originaltitel: Werwolves)
USA 2024

Stab
Regie: Steven C. Miller
Drehbuch: Matthew Kennedy
Kamera: Brandon Cox
Schnitt: Greg MacLennan
Musik: James Burkholder und The Newton Brothers

Darsteller

  • Frank Grillo als Wesley Marshall
  • Katrina Law als Dr. Amy Chen
  • Lou Diamond Phillips als Dr. Aranda
  • Ilfenesh Hadera als Lucy Marshall
  • Kamdynn Gary als Emma
  • James Michael Cummings als Cody Walker
  • Betzaida Landín als Dr. Vasquez
  • Sam Daly als Walter
  • James Kyson als Miles Chen
  • Lydia Styslinger als Reagan
  • Ian Whyte als Werwolf
  • Dane DiLiegro als Werwolf
  • Ian Feuer als Werwolf

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 94 Minuten

Deutscher Start: Am 23. Januar 2025 auf DVD und Blu-ray

Keine Kommentare: