Sonntag, 30. März 2025

The Walking Dead - Folge 6: Nichts mehr

Dr. Edwin Jenner  (Noah Emmerich), der als einziger Wissenschaftler im Seuchenzentrum noch die Stellung hält, hat die die Gruppe um Rick in letzter Sekunde ins Gebäude gelassen.

Doch Rick & Co. haben nur wenig Zeit, um sich zu erholen. Denn nach und nach gibt die Stromversorgung des Seuchenzentrums den Geist auf, da der Treibstoff für die lebenserhaltende Versorgung aufgebraucht wird.

Das sorgt dafür, dass ein Countdown automatisch ausgelöst wird, der das Gebäude in die Luft sprengen wird, so dass die dort gelagerten Viren und die andere gefährliche Substanzen, die im  Seuchenzentrums gelagert sind, nicht freigesetzt werden können.

Für die Mitglieder der Gruppe beginnt damit ein Wettlauf mit der Zeit. Denn Rick muss Dr. Jenner erst davon überzeugen, sie wieder ins Freie zu lassen. Was ihn schließlich auch gelingt.

Doch zwei Mitglieder, Jacqui (Jeryl Prescott) und Andrea (Laurie Holden), wollen bleiben, da sie in dieser zombieverseuchen Welt nicht weiterleben möchten.

Dale (Jeffrey DeMunn) gelingt es jedoch, Andrea in letzter Sekunde vom Gegenteil zu überzeugen, so dass sie noch frühzeitig aus dem Gebäude entkommen können, bevor dieses explodiert....

"NICHTS MEHR" ist eine eher ruhige "THE WALKING DEAD"-Folge, da sich der Hauptteil im Inneren des Seuchenzentrum abspielt, wodurch der Zuschauer die eine oder andere Hintergrundinformation über die Seuche aufschnappen kann.

Neben einigen Konflikten innerhalb der Gruppe, ist es besonders Shane, der erneut negativ auffällt, und Lori im besoffenen Zustand bedrängt, so dass sie sich gegen ihn zur Wehr setzen muss.

Und selbst als Dr. Jenner die Gruppe frei lässt, muss diese noch um ihr Überleben kämpfen. Denn die Außentüren sind immer noch verschlossen

Da ist Carol die Retterin in der Not. Denn sie hat die Handgranate dabei, die Rick einst aus dem Panzer hat mitgehen lassen.

So gelingt es ihnen, eines der Panzerglasfenster des Gebäudes zu durchbrechen, um sich noch rechtzeitig vor der Explosion in Sicherheit zu bringen.

Mit der Schauspielerin Jeryl Prescott als Jacqui, die in der TV-Serie nicht groß aufgefallen ist, verlässt eine weitere Figur in der letzten Folge der ersten Staffel von "THE WALKING DEAD" die TV-Serie.

Durch den Tod eines weiteren Mitgliedes, ist die Gruppe um Nick noch weiter geschrumpft und dadurch noch übersichtlicher geworden. Was nur von Vorteil sein kann.

Fazit zur ersten Staffel

"THE WALKING DEAD"hat im Grunde alles, was eine gute TV-Serie ausmacht. Eine spannende und recht logische Handlung, die gradlinig erzählt wird,  und in der man auch jederzeit damit rechnen muss, dass einer aus Ricks Gruppe sein Leben aushaucht, sowie glaubwürdige Charaktere und Schauspieler, denen man ihre Rollen ohne Wenn und Aber auch abnimmt.

Es ist schon interessant mit anzusehen, wie sich die unterschiedlichen Charaktere aus der Gruppe der Überlebenden immer wieder zusammenraufen müssen, um in dieser lebensfeindlichen Umgebung zu überleben.

Glücklicherweise überwiegen, im Gegensatz zu vielen anderen TV-Serien aus den USA, nicht die persönlichen Probleme der Menschen, was sich aber vermutlich im Verlauf der TV-Serie noch ändern wird.

Stattdessen ist es die 'neue Welt' und deren 'neue Bewohner', mit denen die Überlebenden, die ihr Leben nun selbst in die Hand nehmen müssen, konfrontiert werden.

Es gibt keinen Supermarkt, wo sie Lebensmittel kaufen können. Keine Regierung, keine Behörde oder Polizei, die sie beschützen können. Kein Handy oder Telefon, mit denen sie eventuell Hilfe herbeirufen können.

So ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben, immer auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort, nach Trinkwasser und Lebensmittel, Medikamenten, Benzin sowie Waffen und Munition. Und überall lauern blutrünstigen Zombies.

Das einzige Manko der erste Staffel von "THE WALKING DEAD" ist allerdings, dass sie sehr kurz geraten ist und aus nur sechs Folgen besteht.

© by Ingo Löchel

The Walking Dead
Folge 6: Nichts mehr (TS-19)
USA 2010

Stab

  • Regie: Guy Ferland
  • Drehbuch: Adam Fierro und Frank Darabont
  • Kamera: David Boyd
  • Schnitt: Hunter M. Via
  • Musik: Bear McCreary

Darsteller

  • Andrew Lincoln  als Rick Grimes
  • Jon Bernthal als Shane Walsh
  • Sarah Wayne Callies als Lori Grimes
  • Chandler Riggs als Carl Grimes
  • Steven Yeun als Glenn Rhee
  • Norman Reedus als Daryl Dixon
  • Jeffrey DeMunn als Dale Horvath
  • Laurie Holden als Andrea Harrison
  • Irone Singleton als Theodore 'T-Dog' Douglas
  • Melissa McBride als Carol Peletier  
  • Madison Lintz  als Sophia Peletier  
  • Jeryl Prescott als Jacqui
  • Noah Emmerich  als Dr. Edwin Jenner

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 13. Mai 2012 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am  5. Dezember 2010 AMC
Deutsche Erstausstrahlung: Am 10. Dezember 2010 auf Fox Channel

Keine Kommentare: