In "DRACULA UND SEIND BRÄUTE", in dem trotz des Filmtitels kein Dracula im Film auftaucht, sondern ein gewisser Baron Meinster, brillierte der Schauspieler PETER CUSHING ein weiteres Mal in der Rolle des Vampirjägers Abraham Van Helsing.
Marianne (Yvonne Monlaur) befindet sich auf dem Weg zu einem Mädcheninternat in Osteuropa.
Als sie gezwungen ist eine Nacht im Schloss der geheimnisvollen Baroness Meinster (Martota Hunt) zu verbringen, entdeckt sie durch Zufall das die Baroness ihren eigenen Sohn (David Peel) angekettet hält wie ein Tier.
Es gelingt ihr den Schlüssel für die Ketten zu bekommen und den Grafen zu befreien. Doch der Baron entpuppt sich als Vampir, der sofort nach seiner Befreiung damit beginnt Tod und Verderben über die Menschen zu bringen.
Der Einzige, der ihm jetzt noch Einhalt gebieten kann,ist Dr. van Helsing (Peter Cushing)....
Nach der "Dr. Jeckyll und Mr. Hyde"-Adapation "SCHLAG 12 IN LONDON" wurde die Qualität der Hammer-Filme mit "EIN TOTER SPIELT KLAVIER" und dem Werwolf-Film "DER FLUCH DES SINIESTRO" fortgesetzt.
Der Film "EIN TOTER SPIELT KLAVIER" war jedoch kein Horror-Film im üblichen Sinne, sondern ein äußerst spannende in Szene gesetzter Psycho-Thriller unter der Regie von SETH HOLT.
Penny Appleby (Susan Strasberg), die im Rollstuhl sitzt, besucht ihre Stiefmutter Jane Appleby (Ann Todd) in einer Villa an der französischen Riviera.
In diesem Haus sieht Penny mehrmals ihren bereits vor einiger Zeit gestorbenen, toten Vater, was sie fast zum Wahnsinn treibt.
Bob, der Chauffeur, und der Hausarzt Doktor Gerrard (Christopher Lee) versuchen ihr zu helfen, doch in Wahrheit wollen sie Penny wegen der Erbschaft töten und stoßen sie in einem Auto über die Klippen.
Doch am nächsten Tag erscheint plötzlich die richtige Tochter, die eine Freundin voraus geschickt hatte.
Mit "DER FLUCH DES SINIESTRO" hauchte das britische Filmstudio nach Frankenstein, Dracula und der Mumie ein weiteres Monster des Horror-Films neues Leben ein: dem WERWOLF.
In "DER FLUCH DES SINIESTRO" erhielt der britische Schauspieler OLIVER REED seine erste Hauptrolle, der bereits in den Hammer-Filmen "SCHLAG 12 IN LONDON" (1960) und "DAS SCHWERT DES ROBIN HOOD" (1961) in Nebenrollen zu sehen gewesen war.
Durch die Rolle des Leon, der zum Werwolf mutiert, gelang Oliver Reed der internationale Durchbruch als Schauspieler.
1962 wurde mit "DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE" der Horror-Klassiker "THE PHANTOM OF THE OPERA" von Gasto Leroux neu verfilmt.
Danach folgten die Vampir-Verfilmung "DER KUSS DES VAMPIRS" (1963), der dritte Frankenstein-Film "FRANKENSTEINS UNGEHEUER" (1964) mit Peter Cushing und "DIE BRENNENDEN AUGEN VON SCHLOSS BARTIMORE" (1964) mit BARBARA SHELLEY, indem Christopher Lee und Peter Cushing erneute zusammen vor der Kamera standen.
Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein kleines europäisches Dorf steht unter dem Bann einer tödlichen Gefahr, die die Einheimischen immer bei Vollmond heimsucht und schon viele von ihnen zu Stein verwandelt hat.
Der Archäologe Professor Heitz (Michael Goodliffe) glaubt dass ein Ungeheuer der griechischen Sagenwelt auf Schloss Bartimore sein Unwesen treibt. Während seiner Ermittlungen stirbt er eines unerklärlichen Todes. Sein Sohn Paul (Richard Pasco) will dem Rätsel auf den Grund gehen.
Er erhält Hilfe von dem Wissenschaftler Professor Meister (Christopher Lee), der schon bald den geheimnisvollen Dr. Namaroff (Peter Cushing) in Verdacht hat, der etwas zu verbergen hat.
Nach "DIE BRENNENDEN AUGEN VON SCHLOSS BARTIMORE" folgte mit "DIE RACHE DES PHARAO" (1964) die zweite Mumien-Verfilmung der HAMMER FILM PRODUCTIONS.
Danach folgte mit THE CURSE OF THE MUMMYS TOMB (Die Rache des Pharao), der zweite Mumien-Film der Hammer Studios.
Die Mumie eines ägyptischen Pharaos wird nach London überführt. Auf dem Leichnam lastet ein Fluch: Wer seine Ruhe stört, muss sterben. Nach ersten Todesfällen erkennt der Expeditionsleiter, dass es die Mumie auf ihren unsterblichen Zwillingsbruder abgesehen hat.
1965 drehte das Filmstudio aufgrund des Erfolges von "EIN TOTER SPIELT KLAVIER" mit "DAS DÜSTERE HAUS" einen weiteren Psycho-Thriller, dem noch weitere folgen sollten.
Eigentlich kommt die junge Amerikanerin Pat (Stefanie Powers) nach England, um dort zu heiraten. Vorher will sie noch kurz zu einem Anstandsbesuch bei der Mutter ihres tödlich verunglückten Ex-Verlobten Steven vorbeischauen. Ein fataler Fehler! Mrs. Trefoile (Tallulah Bankhead) entpuppt sich als religiöse Fanatikerin, die Pat mit allerlei grausigen Exerzitien für eine Reise ins Jenseits vorbereitet. Dort soll sich Pats Seele mit dem abgöttisch geliebten Sohn wieder vereinen
Im Jahr 1965 begann die HAMMER FILM PRODUCTIONS auch mit einer Reihe von teilweise phantastisch angehauchter Abenteuerfilme. Der erste von Ihnen war "HERRSCHERIN DER WÜSTE" mit Ursula Andress in der Titelrolle, basierend auf dem Roman "SIE" von Henry Rider Haggard.
Danach folgten unter anderem die Abenteuerfilme "EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT" (1966), "ROBIN HOOD, DER FREIHEITSHELD" (1967), "KÖNIGIN DER WIKINGER" (1967) und "ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERRSCHTEN" (1971).
Das Jahr 1965 endete mit dem Thriller "WAR ES WIRKLICH MORD?", in dem sich die Schauspielerin Bette Davis in Bestform zeigt...
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