Donnerstag, 13. Mai 2021

Die Hammer Film Productions - Die Anfänge

1907 wanderte der Spanier Enrique Carreras zusammen mit seiner Frau Dolores und seinem Bruder Alfonso nach England aus. Zwei Jahre später, genauer gesagt am 30. Januar 1909, wurde Enriques und Dolores Sohn James Carreras geboren.

1913 eröffnete Enrique Carreras mit den "Blue Halls" im  Londoner Stadtteil Hammersmith sein erstes Kino und weitete danach sein Unternehmen in den nächsten beiden Jahrzehnten mit Hilfe seines Sohnes JAMES CARRERAS zu einer ganzen Kino-Kette über ganz London aus. 

Im November 1934 gründete WILLIAM HINDS (1887-1957), ein Juwelenhändler und Schauspieler, mit der "HAMMER PRODUCTIONS LTD." seine eigene Filmgesellschaft, die ihren Sitz in einem Büro mit insgesamt drei Räumen im Imperial House, Regent Street, London hatte. Benannt war die Filmfirma nach Hinds Künstlernamen Will Hammer.

Sofort nach der Gründung begann Hinds mit "THE PUBLIC LIFE OF HENRY THE NINETH" seinen ersten Film zu drehen, eine 60minütige Komödie über den Aufstieg und Untergang eines Londoner Straßenkomödianten, dessen Dreharbeiten am 2. Januar 1935 beendet wurden.  

Während dieser Zeit traf Hinds Enrique Carreras. Beide Männer taten sich zusammen und gründeten am 10. Mai 1935 den Filmvertrieb  "EXCLUSIVE FILMS LTD.", mit einem Büro in der 60-66 National House, Wardour Street.

James Carreras (1909-1990)

1935 wurde mit "THE MYSTERY OF THE MARIE CELESTE" (Titel in den USA: "THE PHANTOM SHIP") der nächste Hammer – Film gedreht. 

Dem Kriminalfilm mit Bela Lugosi in der Hauptrolle, liegt die Geschichte des sagenumwobenen Schiffes Marie Celeste zugrunde, das 1872 ohne Besatzung vor Portugal im Meer treibend aufgefunden worden war.

1936 folgten die Filme "POLLY’S TWO FATHERS" und "THE BANK MESSENGER MYSTERY". 

In "POLLY’S TWO FATHERS" führte William Hinds unter seinem Künstlernamen Will Hammer nicht nur Regie, sondern war auch in der  Rolle des Bill in dem Film zu sehen.

Mit  "SONG OF FREEDOM" kam 1936 ein ziemlich ungewöhnlicher und für die damalige Zeit auch ein ziemlich gewagter Film in die Kinos, denn die Hauptrolle war mit dem farbigen Schauspieler Paul Robeson (ein Opernsänger, der sich massiv gegen Rassenhass einsetzte und damit später seine Karriere verbaute), besetzt. 

In dem Film wird ein Londoner Dock-Arbeiter als Gesangstalent entdeckt und macht Karriere. Der Dockarbeiter erfährt, dass er der König eines afrikanischen Stammes ist und kehrt in seine Heimat zurück, um den Stammesmitgliedern Erziehung und Erleuchtung zu bringen. 

Dort hat er den Medizinmann gegen sich. Erst, als er ein Lied, dass er auf dem Schoss seiner Mutter gelernt hatte, singt, während er verbrannt werden soll, ein Lied dass wohl das Stammeslied ist, wird der Medizinmann gestürzt und er auf den Thron gesetzt. 

William und Anthony Hinds

Doch durch den Einbruch der Britischen Filmindustrie im Jahr 1937 geriet die "HAMMER PRODUCTIONS LTD."  in Liquiditätsschwierigkeiten und so kam mit "SPORTING LOVE" (1937) der vorerst letzte Film der Gesellschaft in die Kinos.

Die HAMMER PRODUCTIONS erholte sich aber nach einiger Zeit wieder und nahm ihre Tätigkeit am 20. Juli 1937 wieder auf.

1938 traten sowohl JAMES CARRERAS, der Sohn von Enrique, als auch ANTHONY HINDS, der Sohn von William, in die Film - Gesellschaft mit ein. 

Doch das Hereinbrechen des Zweiten Weltkrieges verhinderte weitere Filmprojekte, zumal James und Anthony in die Armee eintraten.

Nach Ende des  Zweiten Weltkrieg kehrten James Carreras und Anthony Hinds in die Gesellschaft zurück und hauchten ihr neues Leben ein. 

1948 wurden die beiden Filme "THE DARK ROAD" und "DICK BARTON: SPECIAL AGENT" noch von der "HENRY HALSTEAD PRODUCTIONS" im Auftrag der Hammer Film produziert.

Michael Carreras (1927-1994)

Nachdem aber am 12. Februar 1949 die HAMMER FILM unter dem Namen "HAMMER FILM PRODUCTIONS LIMITED" (mit Enrique und James Carreras sowie William and Anthony Hinds als deren Direktoren) wieder als eigenständige Firma registriert worden war, begann die Filmgesellschaft sofort mit dem Drehen von neuen und eigenen Filmen. 

Der ersten beiden Filme der "HAMMER FILM" waren "MAN IN BLACK" (1949) und "DICK BARTON STRIKES BACK" (Dick Barton - Geheimwelle 505, 1949), eine weitere Film-  Adaption  der  sehr erfolgreichen Radioshow von 1940, um den  “Special Agent Dick Barton”.

Kurze Zeit später stieg auch MICHAEL CARRERAS, der Sohn von James und Enkel von Enriqe in die Firma mit ein und brachte eine ganze Reihe neuer Ideen in Sachen Vermarktung mit ein. 

Zwischen 1949 und 1952 drehte die "HAMMER FILM PRODUCTIONS LIMITED" die Filme

  • Dr. Morelle: The Case of the Missing Heiress (1949)
  • The Adventures of P.C. 49: Investigating the Case of the Guardian Angel (1949) 
  • Celia: The Sinister Affair of Poor Aunt Nora (1949) 
  • Meet Simon Cherry (1949) 
  • What the Butler Saw (1950) 
  • The Lady Craved Excitement (1950) 
  • Someone at the Door (1950) 
  • Room to Let (1950)
  • Dick Barton at Bay (1950) 
  • Cloudburst (1951) 
  • The Rossiter Case (1951) 
  • To Have and to Hold (1951) 
  • The Dark Light (1951) 
  • A Case for PC 49 (1951) 
  • The Black Widow (1951) 
  • Death of an Angel (1952) 

1951 schlossen  die "HAMMER FILM PRODUCTIONS LIMITED"  und  die "EXCLUSIVE FILMS LTD.", einen vierjährigen Produktions- und Vertriebs – Vertrag mit dem amerikanischen Filmproduzenten Robert Lippert ab, um auch auf dem US-amerikanischen Markt Fuß zu fassen.

1952 drehte der Regisseur TERENCE FISHER mit "THE LAST PAGE" (Die Erpresserin) seinen ersten Film für die “HAMMER FILM PRODUCTIONS”, gefolgt von "THE STOLEN FACE" (1952).

Weitere Hammer-Filme in den Jahren 1952 und 1953 waren

  • Wings of Danger (1952) 
  • Never Look Back (1952) 
  • Lady in the Fog (Vom Täter fehlt jede Spur, 1952) 
  • The Gambler and the Lady (1952) 
  • Mantrap (1953) 
  • und The Flanagan Boy (1953) 

Während Williams Hinds weniger an Filmproduktionen interessiert war, bauten James und Michael Carreras die Filmgesellschaft weiter aus. Später agierten Michael Carreras und Anthony Hinds vorwiegend als Produzenten der Hammer-Filme. 

1953 drehte die “HAMMER FILM PRODUCTIONS” mit "FOUR SIDED TRIANGLE" und "SPACEWAY" ihre ersten beiden SF-Filme. 

Danach folgten die Filme

  • Blood Orange (1953) 
  • The Saint's Return (1953) 
  • 36 Hours (Das Gangster-Syndikat, 1953) 
  • The Men of Sherwood Forest (Robin Hood, der rote Rächer, 1954)
  • Face the Music (1954) 
  • Murder by Proxy (1954) 
  • The House Across the Lake (1954) 
  • Life with the Lyons (1954) 
  • Five Days (1954) 
  • The Stranger Came Home (1954) 
  • Third Party Risk (1954) 
  • Mask of Dust (1954) 
  • Eric Winstone's Stagecoach (1955) 
  • A Man on the Beach (1955) 
  • The Lyons in Paris (1955) 
  • Break in the Circle (Spionagenetz Hamburg, 1955) 
  • The Glass Cage (1955)
  • The Right Person (1955) 
  • Dick Turpin: Highwayman (1956) 
  • A Day of Grace (1956) 
  • Women Without Men (1956).

ANTHONY HINDS, der, wie viele britische Fernsehzuschauer von der sechsteiligen BBC – Serie "THE QUATERMASS XPERIMENT" höchst begeistert war, sicherte sich die Filmrechte an dieser BBC - Serie für die HAMMER FILM PRODUCTIONS.

1955 gelang der Filmgesellschaft mit dem Science Fiction/Horror – Streifen “THE QUATERMASS XPERIMENT” 

der in den USA unter dem Titel „THE CREEPING UNKNOWN“ lief,  nicht nur der internationale Durchbruch, sondern auch ein großer finanzieller Erfolg

In Deutschland startete der SF-Film a unter dem Titel "SCHOCK" m 11. Mai 1956 in den Kinos.

Der Film, der nach der populären BBC-Fernsehserie entstand, erschütterte Großbritannien nachhaltig und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Art Kultfilm. 

Der Grund  war sicher die geniale Mischung aus Horror und Science Fiction, dazu kam VAL GUESTS routinierte Regie, ein kompaktes und handwerklich perfektes Drehbuch und so großartige Schauspieler wie Brian Donlevy als Professor Quatermass und Richard Wordsworth als Victor Carroon. 

"THE QUATERMASS XPERIMENT" gilt noch heute als einer der großen Klassiker des Science Fiction – Genres.

© by Ingo Löchel


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