Donnerstag, 27. Mai 2021

Schauspieler Lewis Collins

Heute vor 75 Jahren wurde der Schauspieler Lewis Collins geboren. Ein guter Grund an dieser Stelle an den britischen Darsteller zu erinnern…

Lewis Collins wurde am 27. Mai 1946 in Bidston, Birkenhead (heutiges Cheshire), England, geboren, wo er die Bidston Primary und der Grange School besuchte.

Aufgrund seiner Liebe zur Musik erlernte Collins das Gitarrespielen und spielte in verschiedenen Bands wie „THE RENEGADES“, „THE EYES“ und „THE GEORGIANS“.

1964 trat er der Gruppe THE MOJOS als Bassist bei. Nach kleineren Erfolgen löste sich die Band allerdings im September 1966 wieder auf und Collins hielt sich danach  mit verschiedenen Jobs über Wasser.

"Nach den Mojos wechselte ich von Band zu Band und landete schließlich in der Kabarett-Szene. Als das zu Ende ging, habe ich Gelegenheitsjobs gemacht. Schließlich lieferte ich Chips und Limonade in Warrington aus. Es schneite und ich fuhr auf einen Rastplatz. Ich dachte: 'Es muss doch etwas Besseres geben als das hier. Ich weiß - ich werde Schauspieler'. (1)

1968 begann Collins seine dreijährige Ausbildung an der "London Academy of Music and Dramatic Art" (LAMDA), die er erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit trat er u. a. als Romeo in dem Stück „ROMEO UND JULIA „auf.

"Lewis Collins... spielte einen bemerkenswerten, raubeinigen Romeo, der seine Rolle in The Professionals fast schon vorwegnimmt". (2)

Danach folgten Engagements an Theatern in Chesterfield und Glasgow sowie am Londoner West End. Hinzu kamen Theatertouren durch Amerika und Kanada.

1974 gab Lewis Colllins in WASTE, einer Folge der Serie „Z CARS“, sein TV-Debüt, sowie mit „CONFESSIONS OF A DRIVING INSTRUCTOR“ sein Kino-Debüt.

Danach folgten Rollen in den TV-Serien„“MARKED PERSONAL“ (1974), „WARHSIP“ (1974) und„ „MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE“ (1977) sowie die Rolle des GAVIN RUMSEY in der Serie „THE CUCKOO WALTZ“ (1975-1977).

1977 gelang Lewis Collins mit der Rolle des BODIE in der Serie „DIE PROFIS“ der Durchbruch als Schauspieler, die ihm 'Kultstatus' einbrachte.

„DIE PROFIS“ war in  Großbritannien nach Dallas die zweiterfolgreichste Serie und erreichte bis zu 18 Millionen Zuschauer pro Folge.

Von 1977 bis 1983 wurden fünf Staffeln mit insgesamt 57 Episoden bis DIE PROFIS 1983 mit der Folge „BOMBENTERROR“ eingestellt wurde.

1982 drehte Lewis Collins den Film „DAS KOMMANDO“ der erfolgreich an den Kinokassen lief.

Im selben Jahr nahm er die die Single „TAKE IT OUT ON TIME“ auf, die er ebenfalls erfolgreich auf den Markt bringen konnte.

Als ROGER MOORE nach „OCTOPUSSY“ als James Bond aufhören wollte, war Lewis Collins für kurze Zeit als dessen Nachfolger im Gespräch.

"Es wäre schön, zum ursprünglichen Bond zurückzukehren, nicht zu der von Sean Connery geschaffenen Figur, sondern zu der aus den Büchern. Er ist nicht übermäßig gut aussehend, nicht übermäßig groß. Er ist ungefähr in meinem Alter und hat meine Einstellung...

Ich war fünf Minuten lang in [Cubby Broccolis] Büro, aber für mich war es innerhalb von Sekunden vorbei. Ich habe seitdem gehört, dass er mich nicht mag. Das ist unfair. Er erwartet, dass ein anderer Connery durch die Tür kommt, und davon gibt es nur wenige.

Ich glaube, er hat mir wirklich die Tür vor der Nase zugeschlagen. Er fand mich zu aggressiv. Ich kannte das alles - diese Art von Einstellung. Vor zwei oder drei Jahren wäre das noch der Fall gewesen, einfach weil ich nervös und defensiv war.

Ich hatte das Gefühl, dass sie den Produzenten mit dicken Zigarren spielen. Wenn jemand für den begehrtesten Filmjob der Welt in sein Büro kommt, muss sich ein kleiner Schauspieler schon ein bisschen in Szene setzen. Wenn Cubby nicht sehen konnte, dass ich mich selbst schützte, habe ich kein Vertrauen in sein Urteilsvermögen." (3)

Doch aus der James Bond-Rolle wurde nichts, da sich Roger Moore - nach einem finanziellen Anreiz - dann doch dafür entschied, mit „IM ANGESICHT DES TODES“ einen weiteren Bond-Film zu drehen.

Nach dem  Fernsehfilm „A NIGHT ON THE TOWN“ (1983) sah man Collins in den Action-Filmen „GEHEIMCODE WILDGÄNSE“ (1984), „KOMMANDO LEOPARD“ (1985) und „DER COMMANDER““(1988). Doch an den Erfolg von „DIE PROFIS“ konnte Collins damit nicht anknüpfen.

Seine interessanteste Rolle mimte der Schauspieler 1988 in dem TV-Zweiteiler JACK „THE RIPPER - DAS UNGEHEUER VON LONDON“,  worin er an der Seite von Michael Cain als SERGEANT GEORGE GODLEY zu sehen war.

Nach „EIN PHANTOM IN MONTE CARLO“ (1990) wurde es ruhiger um den Schauspieler, der danach nur noch sehr sporadisch im Fernsehen. zu sehen war. So unter anderem in den TV-Serien „“ALFRED HITCHCOCK ZEIGT“ (1989), als MICHAEL HAUSER in  „TARZAN“ (1993/1994) oder als COL. MUSTARD in 7 Folgen der Serie „CLUEDO““(1991-1992).

1992 heiratete der Schauspielerin  Michelle Larrett mit der er drei Kinder (Oliver, Elliot und Cameron)  zusammen hatte.

Nach seiner Rolle des DARYLL DIGBY in „THE GRIMLEYS“, war Collins 2002 als DR. PETER ALLEN in einer Folge der Serie „THE BILL“ in seiner letzten Rolle zu sehen. Danach zog sich der Schauspieler aus dem Film- und Fernsehgeschäft endgültig zurück. Vermutlich auch aufgrund mangelnder Rollenangebote..

Lewis Collins verstarb am 27. November 2013 an den Folgen seiner langjährigen Krebserkrankung in seinem Haus in Los Angeles, Kalifornien, USA.

"Ich war sehr traurig, als ich heute erfuhr, dass Lewis gestorben ist. Wir haben vier sehr harte Jahre zusammen verbracht, als wir "The Professionals" drehten, und waren gemeinsam an der Produktion einer Ikone des britischen Fernsehens beteiligt.

Er wird vielen Menschen als Teil ihrer Kindheit in Erinnerung bleiben und von seinen Fans betrauert werden. Ich sende meine Liebe und mein Beileid an seine Familie und die vielen, die ihn vermissen werden." (4)

© by Ingo Löchel


(1) Lewis Collins
(2) John Plews
(3) Daily Star, 26th August 1982
(4) Martin Shaw
 
 
Filmographie

  • 1. They Disappear When You Lie Down (TV)
  • 2. Confessions of a Driving Instructor (1976)
  • 3. 2. Must Wear Tights (1978)
  • 4. Who Dares Wins/Das Kommando (1982)
  • 5. A Night on the Town (1983) (TV)
  • 6. Geheimcode: Wildgänse (1984)
  • 7. Kommando Leopard (1985)
  • 8. Carly's Web/ Verflixt verstrickt (1987) (TV)
  • 9. Blue Blood (1988) (TV)
  • 10. Der Commander (1988)
  • 11. Jack the Ripper/ Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London (1988)
  • 12. A Ghost in Monte Carlo/ Ein Phantom in Monte Carlo (1990) (TV)

 
Fernsehen

  • 1. Z Cars (1 Folge, 1974)
  • 2. Marked Personal (2 Folgen, 1974)
  • 3. Crown Court (1 Folge, 1974)
  • 4. Warship (1 Folge, 1974)
  • 5. The Cuckoo Waltz (als Gavin Rumsey, 19 Folgen, 1975-1977)
  • 6. The New Avengers/ Mit Schirm, Charme und Melone (1 Folge, 1977)
  • 7. The Professionals/Die Profis (als Bodie, 57 Folgen, 1977-1983)
  • 8. Robin of Sherwood/ Robin Hood (1 Folge, 1986)
  • 9. Alfred Hitchcock Presents/ Alfred Hitchcock zeigt (1 Folge, 1989)
  • 10. Blaues Blut (1990) TV-Serie
  • 11. Cluedo (als Col. Mustard, 7 Folgen, 1991-1992)
  • 12. Tarzan (als Michael Hauser, 2 Folgen, 1993/1994)
  • 13. The Grimleys (als Digby's Dad, 2 Folgen, 1999)
  • 14. The Bill (1 Folge, 2002)

 

Keine Kommentare: