Mittwoch, 11. August 2021

Actionfilm: Cash Truck (2021)

Fünf Monate nach dem Raubüberfall auf einen Geldtransport von  Forticu Security, bei dem nicht nur die beiden Angestellten der Sicherheitsfirma sondern auch ein junger Mann von den Verbrechern kaltblütig erschossen wurden, bewirbt sich der wortkarge Patrick Hill (Jason Statham) bei Fortico Security.

Bei seinem Vorstellungsgespräch lobt ihn sein künftiger Vorgesetzter Terry für seine Referenzen. Hill wird Bullet (Holt McCallany), dem Ausbilder des Unternehmens, vorgestellt, der ihm den Spitznamen "H" gibt und seine Ausbildung und Prüfungen beaufsichtigt.

"H" schafft es mit einer Punktzahl von siebzig Prozent gerade so, die Eignungtests der Sicherheitsfirma zu bestehen und hat einen schwierigen Start mit seinen neuen Kollegen, insbesondere mit Dave (Josh Hartnett). 

An seinem ersten offiziellen Arbeitstag werden "H", Dave und "Bullet" demselben Geldtransporter zugewiesen. 

Dave erzählt "H" während der Fahrt mehr über den Raubüberfall, der vor fünf Monaten passiert ist, bei dem Wachen getötet wurden. Er verrät, dass er den Truck fahren sollte, sich aber an diesem Tag krank gemeldet hatte.

Bei einer Pause  wird "Bullet" von bewaffneten Männern als Geisel genommen. Die Gangster fordern die zwei Millionen Dollar in ihrem Truck. Dave gerät in Panik und will wegfahren, aber "H" überredet ihn, mitzumachen, damit sie eine Chance haben, "Bullet" zu retten. 

Als "H" und Dave von den Gangstern schließlich angehalten, um das Geld in ihren Besitz zu bekommen, schaltet "H" ohne mit der Wimper zu zucken alle Gangster nach und nach aus, obwohl er bei seinem Qualifikationstest nur sehr mäßige Schießkünste bewiesen hat...

Die Dreharbeiten zum Action-Thriller begannen schließlich im November 2019 in Los Angeles und London und wurden Ende Januar 2020 beendet. 

Nachdem der Film "WRATH OF MAN" am 7. Mai 2021 in den USA gestartet war, kam der Action-Thriller am 29. Juli 2021 unter dem Titel "CASH TRUCK" in die deutschen Kinos.

Der Regisseur GUY RITCHIE ist immer für eine Überraschung gut. Nach seiner interessanten und abwechslungsreich erzählten Gangsterballade "THE GENTLEMEN" (2020) mit Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Colin Farrell und Hugh Grant in den Hauptrollen, folgte 2021 nun der Action-Thriller "CASH TRUCK" mit JASON STATHAM in der Hauptrolle.

Für den Schauspieler Jason Statham ist "CASH TRUCK" nach "BUBE, DAME, KÖNIG, GRAS" (1998), "SNATCH" (2000) und "REVOLVER" (2005) die vierte Zusammenarbeit mit dem Regisseur Guy Ritchie.

In seinem neuen Film "CASH TRUCK" setzt Guy Ritchie auf seine ganz eigene Erzählweise, wobei er die Handlung des Action-Thrillers in die vier Kapitel

  • A Dark Spirit
  • Scorched Earth
  • Bad Animals, Bad
  • Lungs, Liver, Spleen, Heart

unterteilt, um so während der Handlung des Films mit dem Wissen bzw. Nichtwissen seines Publikums zu spielen 

Nach dem Kapitel "A DARK SPIRIT", indem Patrick Hill (Jason Statham)  bei Forticu Security aufgenommen wird und seine ersten Sporen verdient, erfährt der Zuschauer unter anderem in den drei nachfolgenden Kapiteln des Films, wie vor fünf Monaten der Raubüberfall auf den Geldtransport abgelaufen ist, warum drei Personen dabei getötet wurden und wieso "H" hinter den Gangstern her ist. 

Der Action-Thriller "CASH TRUCK" kann vor allem durch den charismatischen Schauspieler JASON STATHAM punkten, der den Film durch seine Leinwandpräsenz problemlos tragen kann.
Hinzu kommt die versierte und die temporeiche Regie von Guy Ritchie sowie die augenzwinkernde und knallharte Handlung des Films, so das es in dem fast zwei stündigen Action-Thriller nie langweilig wird. 

"CASH TRUCK" spielte bei einem Budget von 40 Millionen US-Dollar bisher weltweit über 104 Millionen US-Dollar (Stand: 8. August 2021) ein.

Zur Zeit dreht Gury Ritchie mit "FIVE EYES" seinen nächsten Film, indem Jason Statham erneut die Hauptrolle übernehmen wird, der 2022 in die Kinos kommen soll.

© by Ingo Löchel

Cash Truck
(Originaltitel: Wrath of Man)
USA 2021

Stab

  • Regie: Guy Ritchie
  • Drehbuch: Guy Ritchie, Ivan Atkinson und Marn Davies
  • Kamera: Alan Stewart
  • Schnitt: James Herbert
  • Musik: Christopher Benstead

Darsteller

  • Jason Statham als Harry „H“
  • Scott Eastwood als Jan
  • Holt McCallany als Bullet
  • Josh Hartnett als Boy Sweat Dave
  • Jeffrey Donova als Jackson
  • Laz Alonso als Carlos
  • Chris Reilly als Tom
  • Raúl Castillo als Sam
  • Niamh Algar als Dana Curtis

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 119 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 29. Juli 2021

Keine Kommentare: