Mittwoch, 11. August 2021

Schauspieler Jason Statham

Jason Statham wurde am 12. September 1972 in Sydenham, London, England, geboren. 

Neben dem Fußball, liebte er das Turmspringen, das er so perfektionierte, dass Statham zwölf Jahre lang  dem britischen Nationalkader angehörte. Dreimal hintereinander belegte er den dritten Platz der Olympia-Auswahl und kam weltweit auf den zwölften Rang. 

Während er in dem renommierten "Crystal Palace National Sport Center" in London trainierte, schlug er auf anraten von Fotografen auch den Weg als Model für Werbung und Printkampagnen ein. 

Bei einem Job für die Modefirma French Connection machte er die Bekanntschaft des Geschäftsführers, der auch der ausführende Produzent des damals geplanten Films "BUBE, DAME, KÖNIG GRAS" war. 

Statham traf sich daraufhin mit Guy Ritchie, dem Regisseur des Films, der ihn als BACON in dem Film besetzte, so dass Statham 1998 in "BUBE, DAME, KÖNIG GRAS" sein Film-Debüt gab. 2000 folgte in dem Guy Ritchie-Film "SNATCH – SCHWEINE UND DIAMANTEN" seine zweite Film-Rolle. 

Nach den Filmen "GHETTO SUPERSTAR" (2000), "GHOST OF MARS" (2001), "THE ONE" (2001) und "MEAN MACHINE" (2001) gelang Jason Statham 2002 mit Action-Film "THE TRANSPORTER" der internationale Durchbruch als Schauspieler

"Ich glaube, dass Frank ein guter Typ ist, der einen Reifeprozess durchmacht. Dieser Auftrag regt ihn zum Denken an und lässt ihn entscheiden, welcher Seite er angehört. Zum ersten Mal spürt er etwas: aus dem bezahlten "Händler" wird ein Mensch, der sich entschließt zu handeln.

Und ich liebe es, Auto zu fahren. Dieser Film ist der Traum jedes kleinen Jungen: Es gibt die schnellsten Autos, wir haben in wunderschönen Landschaften gedreht, auf der Croisette in Cannes, in der Altstadt Nizzas. Ich habe probiert, so viel wie möglich selbst zu fahren, wenn ich es konnte und wenn die Versicherungen es mir erlaubten." (1)

Nach "THE ITALIAN JOB" (2003), "COLLATERA"L (2004) und "FINAL CALL" (2004) folgte 2005 "TRANPORTER 2" sowie "CRANK" (2006)

"Mit viel Sinn für makabren Humor wird hier das Handlungsprinzip von "Speed" - seinerzeit war es ein Bus - auf den menschlichen Körper übertragen. So stolpert der Protagonist von einer abstrusen Situation in die nächste, treibt sein Adrenalinpegel mit grotesken Mittel immer wieder in die Höhe (die Hand im Waffeleisen, Sex in der Einkaufszone, Kokain und andere Aufputschmittel, Stromstöße mit einem Elektro-Schocker) und räumt ein bisschen in der Unterwelt auf. 

Mit Hauptdarsteller Jason Statham fand man genau den richtigen Darsteller für diese schwarze D.O.A.-Komödie, die den derbsten Situation ständig mit augenzwinkerndem Humor begegnet, sich dabei einige filmische Finessen einfallen und die Spannung nie außer Acht lässt." (2)

Nach dem Fantasy-Film "SCHWERTER DES KÖNIGS" folgte der Thriller "BANK JOB" (2008).

"Roger Donaldson ("Thirteen Days") hat hier einen kleinen, aber äußerst feinen Rififi-Krimi inszeniert, der nicht nur eine intelligent Story erzählt, sondern auch eine Menge Siebzigerjahre Zeitkolorit versprüht und ungemein spannend ist. Hauptdarsteller Jason Statham sollte mehr solcher furiosen Rollen spielen. Da ist beste Unterhaltung garantiert, zumal sich hier nicht nur auf den Einbruch konzentriert wird, sondern auch Themen wie Korruption, Sexskandale, Mord, Betrug und Freundschaft eine wesentliche Rolle spielen." (3)

2009 kehrte Statham  als FRANK MARTIN in "TRANSPORTER 3" sowie als CHEV CHELIOS in "CRANK 2" auf die Kinoleinwand zurück.

"Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass sehr viele Leute denken, dass "Crank 2" nicht realisiert werden kann. Wir haben aber eine Lösung gefunden und das Drehbuch geschrieben und nachdem es die Produktionsgesellschaft gelesen hat, konnten sie nicht glauben, dass wir damit so lange gewartet haben.

Und der beste Test war natürlich das Drehbuch Jason zu geben und Jason hat daraufhin alle anderen Angebote ausgeschlagen, um dieses drehen zu können, beginnend im nächsten Frühling. Er war so begeistert, er konnte es gar nicht fassen." (4)

2010 war er als CHRISTMAS in dem Action-Kracher "THE EXPENDABLES" an der Seite von Action-Star SYLVESTER STALLONE zu sehen, den er auch in den beiden Fortsetzungen 

"Die Besetzung von Jason war in gewisser Weise Glückssache. Denn man weiß vorher nie, ob die Chemie auch stimmt. Er stammt aus einer ganz anderen Kultur als ich, und er ist erheblich jünger. Persönlich fand ich, dass er in seinen bisherigen Filmen noch nicht alle seine Fähigkeiten voll ausschöpfen konnte – die wollte ich jetzt in die Gestaltung seiner Rolle einbringen. Bei mir darf er Gefühle zeigen, optimistisch sein."  (4)

2011 war Jason Statham in zwei weiteren Highlights seiner Filmkarriere zu sehen. 

Zum einen  in der Rolle des Killers ARTHUR BISHOP in dem Charles Bronson-Remake "THE MECHANIC".

"Als Schauspieler kann Jason sehr viel mit Hilfe nur eines Blicks schaffen. Das war für den Film sehr wichtig, denn Bishop, der Mechaniker, verbringt im Laufe des Films sehr  viel Zeit allein. Und da er die meiste Zeit niemanden zum reden hat, war es wichtig, dass der Darsteller Bishops Emotionen durch Blicke vermitteln kann. Und Jason war darin sehr gut. Außerdem glaubt man ihm sofort, dass er zehn Männer mit bloßen Händen töten kann. Insofern passt Jason die Rolle wie angegossen."  (5)

Und zum anderen die des DANNY in "KILLER ELITE".

"Jason war von Beginn meine erste Wahl für diese Rolle, ich war euphorisch, als er sie dann auch annahm. Danny ist eine wirklich komplexe Figur, aus guten Absichten heraus tut er Schlimmes, und das hat Jason meiner Ansicht nach sofort verstanden. Interessant ist an Danny auch, dass es im Film niemanden gibt, mit dem er reden, dem er sich anvertrauen kann.

Er ist zwischen zwei Welten gefangen, und in keiner kann er sich emotional öffnen. Im Grunde ist Danny also ein Mann voller Geheimnisse. Ich habe schon immer die Art und Weise geliebt, wie Jason bei seinen Figuren Stille und Schweigen vermittelt hat. Diesen Aspekt liebte ich neben anderen auch an THE TRANSPORTER („The Transporter“, 2002). Es war dieses Schweigen, diese Ruhe, die mich an Jason anzogen. Und wie es sich herausstellte, war diese Qualität auch für diese Rolle elementar wichtig. Meines Erachtens hat er als Danny brillant mit diesen Eigenschaften gespielt. Mit jeder Bewegung, jedem Blick, eigentlich mit allem, was er tut, vermittelt er uns einen Mann, der eigentlich nicht tun will, was er tun muss. Ich glaube, nur Jason konnte diesen Aspekt in die Darstellung dieser Figur einbringen.

Hinzu kommen die körperlichen Herausforderungen, die mit dieser Rolle verbunden sind. Danny springt von Gebäuden, in Baugerüste hinein und durch Fenster, er muss ein großartiger Autofahrer und erfahren im Umgang mit Waffen sein. Und weil Danny einer Spezialeinheit angehört, muss das alles unglaublich natürlich wirken. Schließlich gibt es auch noch die dramatischen Anforderungen der Rolle, wenn Jason als Danny Schuldgefühle vermitteln muss. Es ist eine ziemlich schwierige und komplexe Rolle, und Jason hat sich voll auf sie eingelassen, alles Notwendige in seine Darstellung eingebracht und diese Figur erst zu dem gemacht, was sie jetzt ist."  (6)

2013 war Jason Statham in dem Actionfilm "FAST & FURIOUS 6" zum ersten Mal in der Rolle des DECKARD SHAW zu sehen. 

Diese Rolle mimte Statham auch in 

  • FAST & FURIOUS 7 (2015)
  • FAST & FURIOUS 8 (2017)
  • FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW (2019)
  • FAST & FURIOUS 9 (2021)

Nach den Filmen "PARKER" (2013), "WILD CARD" (2014) "MECHANIC: RESURRECTION" (2016) und "MEG" (2018), wird Jason Statham 2021 in den Actionfilm "CASH TRUCK" zu sehen sein. 

Nachdem JASON STATHAM die Filme "OPERATION FORTUNE", EXPENDABLES 4“ und „THE MEG 2: DIE TIEFE“ abgedreht hat, steht der Schauspieler derzeit für "THE BEEKEEPER“ vor der Kamera.

©  by Ingo Löchel

  • (1) Jason Statham
  • (2) Prisma Online
  • (3) Regisseur Mark Neveldine
  • (4) Sylvester Stallone
  • (5) Regisseur Simon West
  • (6) Regisseur Gary McKendry


Kinoerfolge von Jason Statham

  • 2002: Transporter (Produktionskosten: 20,9 US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 43,9 Millionen US-Dollar
  • 2003: The Italian Job (Produktionskosten: 60 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 176,1 Millionen US-Dollar
  • 2005: Transporter 2 (Produktionskosten: 32 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 89,1 Millionen US-Dollar
  • 2008: Transporter (Produktionskosten: 30 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 109 Millionen US-Dollar
  • 2010: The Expendabels (Produktionskosten: 80 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 274,5 Millionen US-Dollar
  • 2012: The Expendables II (Produktionskosten: 100 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 315 Millionen US-Dollar
  • 2014: The Expendables III (Produktonskosten: 100 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 214,7 Millionen US-Dollar
  • 2015: Spy – Susan Cooper Undercover (Produktionskosten: 65 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 235,7 Millionen US-Dollar
  • 2016: Mechanic: Resurrection (Produktionskosten: 40 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 125,7 Millionen US-Dollar
  • 2018: Meg (Produktionskosten: 130 Millionen Dollar), Weltweites Einspielergebnis:
    530.2 Millionen Dollar)
  • 2019: Fast & Furious: Hobbs & Shaw (Produktionskosten: 200 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 760 Millionen US-Dollar
  • 2021: Cash Truck (Produktionskosten: 40 Millionen US-Dollar), Weltweites Einspielergebnis: 104 Millionen US-Dollar


Filmographie

  • 1. Lock, Stock and Two Smoking Barrels / Bube Dame König As (1998) 
  • 2. Snatch  / Snatch - Schweine und Diamanten (2000)
  • 3. Turn It Up / Ghetto Superstar (2000)
  • 4. Ghosts of Mars / Ghosts of Mars  (2001)
  • 5. The One / The One (2001)
  • 6. Mean Machine / Mean Machine - Die Kampfmaschine  (2001)
  • 7. The  Transporter /  The Transporter (2002) 
  • 8. The Italian Job / The Italian Job - Jagd auf Millionen  (2003)
  • 9. Collateral / Collateral (2004) 
  • 10. Cellular / Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben  (2004)
  • 11. Transporter 2 / The Transporter II - The Mission (2005)
  • 12. London / London - Liebe des Lebens (2005)
  • 13. Revolver (2005)
  • 14. Chaos (2005)
  • 15. The Pink Panther / Der rosarote Panther (2006)
  • 16. Crank / Crank (2006)
  • 17. In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale / Schwerter des Königs (2007)
  • 18. War (2007)
  • 19. The Bank Job (2007)
  • 20. Death Race (2008)
  • 21. Le Transporteur 3 / Der Transporter 3 (2009)
  • 22. Crank 2: High Voltage (2009)
  • 23. 13 / 2009
  • 24. The Expandables (2010)
  • 25. The Mechanic (2011) 
  • 26. Blitz (2011)
  • 27. Killer Elite (2011) 
  • 28. Safe/Safe-Todsicher (2012) 
  • 29. The Expendables 2 (2012)
  • 30. Parker (2013) 
  • 31. Homefront (2013)
  • 32. Redemption - Stunde der Vergeltung (2013)
  • 33. Fast & Furious 6 (2013)
  • 34. The Expendables 3 (2014)
  • 35. Wild Card (2014)
  • 36. Spy: Susan Cooper Undercover (2015)
  • 37. Fast & Furious 7 (2015)
  • 38. Mechanic: Resurrection (2016)
  • 39. Fast & Furious 8 (2017)
  • 40. Meg (2018)
  • 41. Fast & Furious: Hobbs & Shaw (2019)
  • 42. Fast & Furious 9 (2021)
  • 43. Wrath of Man/Cash Truck (2021)
  • 44. Operation Fortune (2022)
  • 45.  The Meg 2: The Trench/Meg: Die Tiefe (2023)
  • 46.  Expendables 4 (2023)
  • 47.  The Beekeeper (2023)
  •  

Keine Kommentare: