"Sollten Sie, oder einer Ihrer Mitarbeiter während des Auftrags gefasst oder getötet werden, müssen wir leugnen, Sie zu kennen.
Dieses Band wird sich in wenigen Sekunden selbsttätig vernichten! Kobra, übernehmen Sie!"
Ein Ermittler-Team von Geheimagenten, der so genannten "Mission Impossible Force", welche Undercover für die US-Regierung agiert, kommt überall dort zum, wo offizielle Organisationen nicht in Erscheinung treten können und wollen.
Weltweit wird unter anderem skrupellosen Diktatoren, Auftragskillern, korrupten Politikern, feindlichen Agenten, Gangsterbossen oder Kriegsverbrechern das Handwerk gelegt.
In der ersten Staffel von "KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE" wurde der Anführer des Kobra- Teams DANIEL BIGGS vom Schauspieler STEVEN HILL verkörpert, der nach Meinungsverschiedenheiten mit der Produktionsgesellschaft die TV-Serie nach der ersten Staffel verließ.
- BARNY COLLIER (GREG MORRIS), ein technisches Genie und Elektronikexperte;
- PETER LUPUS (WILLY ARMITAGE), der sich vor allem durch seine enorme Muskelkraft auszeichnete und der "Mann fürs Grobe" war;
- CINNAMON CARTER (BARBARA BAIN), die durch ihr phänomenales Gedächtnis auffiel, vornehmlich aber als Lockvogel für männliche Gegner zum Einsatz gelangte
- ROLLIN HAND (MARTIN LANDAU), ein Verwandlungskünstler par excellence, dessen Latex-Masken und raffinierten Zaubertricks noch heute verblüffen.
Die weltberühmte Titelmusik zur TV-Serie stammte LALO SCHIFRIN.
Der Schauspieler Steven Hill wurde ab der zweiten Staffel von "KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE" durch PETER GRAVES (Bruder von Schauspieler JAMES ARNESS) als Jim Phelps ersetzt.
"KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE" avancierte Ende der 1960er Jahre zu eine der beliebtesten TV-Serien im US-amerikanischen Fernsehen, was zu einem Teil auch der Verdienst des Schauspielerehepaars BARBARA BAIN und MARTIN LANDAU war, die zu den populärsten Stars der Serie gehörten.
Der Schauspieler MARTIN LANDAU wurde 1967 bis 1969 dreimal für den EMMY nominiert und erhielt 1968 für seine Rolle als Rollin Hand den GOLDEN GLOBE in der Kategorie "BESTER MÄNNLICHER TV-.STAR".
Martin Landau gehörte in der ersten Staffel noch nicht offiziell zum Stamm-Team und wurde deshalb auch nicht, wie die übrigen Schauspieler, im Vorspann genannt.
Erst ab der zweiten Staffel, und aufgrund seiner Popularität als Verwandlungskünstler ROLLIN HAND, gehörte Landau dann offiziell zum Kobra-Team.
Landau hatte zudem als einziger der Schauspieler der TV-Serie, einen Vertrag, der von Jahr zu Jahr verlängert wurde, da er sich Optionen für Filmangebot offen halten wollte.
Die übrigen Schauspieler der TV-Serie hatten einen Standardvertrag über fünf Jahre mit der Produktionsfirma abgeschlossen.
Nach Ende der dritten Staffel verließen Barbara Bain und Martin Landau (die am 31. Januar 1957 geheiratet hatten) die TV-Serie "KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE". da es 1969 zwischen Landau und der Produktionsfirma zu Meinungsverschiedenheiten wegen der Gage gekommen war, die schließlich dazu führten, dass Landau und seine Frau aus der Serie ausstiegen.
Da Barbara Bain jedoch aus einem laufenden Vertrag ausgeschieden war, wurde gegen die Schauspielerin bis 1971 ein Arbeitsverbot ausgesprochen.
Als Ersatz für Martin Landau stieg 1969 der Schauspieler LEONARD NIMOY (bekannt als Mr. Spock aus der Serie "RAUMSCHIFF ENTERPRISE") als PARIS in die Serie ein.
Für Barbara Bain stieß die Schauspielerin LEE MERIWETHER als TRACEY zu "KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE", die aber nur kurz, in insgesamt sechs Folgen dabei war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen