Universal Horror
Regisseur Tod Browning
Charles Albert Browning wurde am 12. Juli 1880 in Louisville, Kentucky, USA, geboren. Als Kind kam er mit dem Amateur-Theater in Berührung. Zudem faszinierte ihn der Zirkus.
Als er sich mit 16 in eine Tänzerin vom Zirkus verliebte, lief er von zu Hause fort und hielt sich mit diversen Jobs über Wasser. Er arbeitete unter anderem als Tänzer, Clown, Magier, Jockey, aber auch als Schauspieler am Theater.
Während seiner Arbeit als Regisseur an einem Variete-Theater in New York traf er D. W. Griffith und bekam danach die Chance bei der BIOGRAPH COMPANY als Film-Schauspieler zu arbeiten. Vermutlich gab er dort 1913 in “SCENTING A TERRIBLE CRIME” sein Film-Debüt. Ende 1913 wechselte Browning als Darsteller zur KOMIC PICTURES COMPANY und gab 1915 schließlich in „THE LUCKY TRANSFER“ (1915) sein Regie-Debüt, produziert von der RELIANCE FILM COMPANY.
1918 wechselte Browning als Regisseur zur METRO PICTURES COMPANY und landete schließlich bei UNIVERSAL PICTURES, wo er IRVING THALBERG traf, der ihn mit dem Schauspieler LON CHANEY Sr. zusammenbrachte. Aus diesem Treffen entsprang eine fruchtvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
1919 drehte Browning mit "THE WICKED DARLING" seinen ersten Film mit Lon Chaney Sr. Nach einem Dutzend weiterer Filme gelang dem Regisseur mit dem MGM-Film "THE UNHOLY THREE" mit LON CHANEY Sr. in der Hauptrolle endlich ein Hit an den Kinokassen und der Durchbruch als Regisseur.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Männer setzte sich in den LON CHANEY-Filmen "THE BLACKBIRD" ("Der Rabe von London", 1926), "THE ROAD TO MANDALAY" ("Der Schrecken von Singapire", 1926), "THE UNKNOWN" ("Der Unbekannte", 1927), "LONDON AFTER MIDNIGHT" ("Um Mitternacht", 1927), "THE BIG CITY" ("In den Händen der Polizei", 1928) sowie "WEST OF ZANZIBAR" ("Das Gesetz des Kongo", 1928) fort. 1929 folgte mit "WHERE EAST IS EAST" ("Der weiße Tiger") die letzte Film Brownings mit Chaney.
1929 drehte Tod Browing mit "THE THIRTEENTH CHAIR" seinen ersten Tonfilm. Nach "OUTSIDE THE LAW" ("Sirenen um Mitternacht", 1930) wurde Browing von dem Filmstudio UNIVERSAL PICTURES engagiert, um den Horrorfilm "DRACULA" zu drehen, der ebenfalls ein großer Hit an den Kinokassen wurde.
Nach dem Boxer-Drama "THE IRON MAN" (1931) drehte der Regisseur sein ambitioniertes Werk "FREAKS", das aber ein finanzielles Desaster wurde. Als der Film am 20. Februar 1932 in die US-amerikanischen Lichtspielhäuser anlief, liefen die Kritiker gegen den Film Sturm.
Doch auch die Kinobesucher konnten mit dem Film nichts anfangen und verließen teils verstört die Kinosäle. So kam es, wie es kommen musste. Der Film wurde zensiert und in Großbritannien gänzlich verboten.
"Ein ausgefallenes Werk im Rahmen des klassischen Horrorfilm-Genres, in dem äußerlich wohlgeratene, jedoch böse Menschen monströsen Mißgeburten gegenübergestellt werden, die sich in allem Elend ein Gefühl für Würde, Recht und Liebe bewahrt haben. Ein im Kern humaner, zugleich aber grauenerregender Film, der die phantastischen und makabren Aspekte der Geschichte weidlich ausspielt." (1)
Der Liliputaner Hans tritt in einem kleinen Zirkus auf und ist mit einem Mädchen seiner Statur verlobt, fühlt sich aber zu Cleopatra, einer Trapezkünstlerin, hingezogen. Cleopatra, die Geliebte des Athleten Hercules, spielt ein grausames Spiel mit Hans, bis sie entdeckt, dass er über ein nicht unbeträchtliches Vermögen verfügt.
Daraufhin fasst sie mit ihrem Geliebten den Plan, Hans zu heiraten und ihn dann zu vergiften, um an sein Geld zu kommen. Doch bei der Hochzeit kann Cleopatra ihren Abscheu und ihr Entsetzen nicht verbergen und da erkennen die Freaks die Wahrheit und tun sich zusammen, um Hans zu schützen und Rache an Cleopatra und Hercules zu nehmen.
"Dieses Meisterwerk ist sicherlich der ungewöhnlichste, verstörendste und gleichsam legendärste Film des Horrorgenres. Denn hier wurde keine Maske eingesetzt: die monströsen Gestalten sind alle echt!" (2)
Durch diesen Misserfolg war Browning in der Gunst der Filmstudios tief gesunken und so bekam er kein grünes Licht mehr, um weitere Filmprojekte zu realisieren.
Nach "FAST WORKERS" (1933) brauchte es einige Zeit, bis Browning mit "MARK OF THE VAMPIRE" ("Das Zeichen des Vampirs") einen weiteren Film drehen durfte.
Ein böhmischer Baron wird auf seinem Schloss tot aufgefunden. Bissmale am Hals deuten darauf hin, dass er einem Vampir zum Opfer gefallen ist. Polizeiinspektor Neumann (Lional Atwill) aus Prag hält das alles für puren Unsinn, schaltet aber trotzdem einen Vampir-Experten ein. Bald geschehen auf dem alten Schloss weitere unheimliche Dinge...
"Dieser Horrorklassiker von Großmeister Tod Browning ("Freaks", "Dracula", "Der Rabe von London", "The Unknown") ist eine stimmungsvolle, hervorragend gespielte Mischung aus Krimi und Grusel. Auch wenn die einzige noch erhaltene Fassung stark gekürzt ist, lässt sie die Brillanz des Original erahnen. Ein gelungener Grusel-Spaß ist dies allemal." (3)
Ein Jahr später folgte "THE DEVIL-DOLL" ("Die Teufelspuppe", 1936) mit Lionel Barrymore in der Hauptrolle. Danach war für Browning wieder Funkstille und seine Karriere als Regisseur so gut wie beendet.
1939 drehte Browning mit "MIRACLE FOR SALE" seinen letzten Film. Danach zog er sich verbittert aus dem Filmgeschäft zurück.
Tod Browning verstarb am 6. Oktober 1962 an den Folgen seiner Krebserkrankung in Santa Monica, Kalifornien, USA.
© by Ingo Löchel
- (1) Lexikon des internationalen
- (2) Prisma Online
- (3) Prisma Online
Filmographie
- 1. The Lucky Transfer (1915)
- 2. The Slave Girl (1915)
- 3. An Image of the Past (1915)
- 4. The Highbinders (1915)
- 5. The Story of a Story (1915)
- 6. The Spell of the Poppy (1915)
- 7. The Electric Alarm (1915)
- 8. The Living Death (1915)
- 9. The Burned Hand (1915)
- 10. The Woman from Warren's (1915)
- 11. Little Marie (1915)
- 12. The Fatal Glass of Beer (1916)
- 13. Everybody's Doing It (1916)
- 14. Puppets (1916)
- 15. Jim Bludso (1917)
- 16. A Love Sublime (1917)
- 17. Hands Up! (1917)
- 18. Peggy, the Will O' the Wisp (1917)
- 19. The Jury of Fate (1917)
- 20. The Legion of Death (1918)
- 21. The Eyes of Mystery (1918)
- 22. Revenge (1918)
- 23. Which Woman? (1918)
- 24. The Deciding Kiss (1918)
- 25. The Brazen Beauty (1918)
- 26. Set Free (1918)
- 27. The Wicked Darling (1919)
- 28. The Exquisite Thief (1919)
- 29. The Unpainted Woman (1919)
- 30. The Petal on the Current (1919)
- 31. Bonnie Bonnie Lassie (1919)
- 32. The Virgin of Stamboul (1920)
- 33. Outside the Law (1920)
- 34. No Woman Knows (1921)
- 35. The Wise Kid (1922)
- 36. Man Under Cover (1922)
- 37. Under Two Flags (1922)
- 38. Drifting (1923)
- 39. The Day of Faith (1923)
- 40. White Tiger (1923)
- 41. The Dangerous Flirt (1924)
- 42. Silk Stocking Sal (1924)
- 43. The Unholy Three/Die unheimlichen Drei (1925)
- 44. The Mystic (1925)
- 45. Dollar Down (1925)
- 46. The Blackbird/Der Rabe von London (1926
- 47. The Road to Mandalay/Der Schrecken von Singapore (1926)
- 48. The Show (1927)
- 49. The Unknown /Der Unbekannte (1927)
- 50. London After Midnight/Um Mitternacht (1927)
- 51. The Big City/In den Händen der Polizei (1928)
- 52. West of Zanzibar/ Das Gesetz des Kongo (1928)
- 53. Where East Is East/Der weiße Tiger (1929)
- 54. The Thirteenth Chair (1929)
- 55. Outside the Law/Sirenen um Mitternacht (1930)
- 56. Dracula (1931)
- 57. Iron Man (1931)
- 58. Freaks (1932)
- 59. Fast Workers (1933)
- 60. Mark of the Vampire/Das Zeichen des Vampirs (1935)
- 61. The Devil-Doll/Die Teufelspuppe (1936)
- 62. Miracles for Sale (1939)
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