Sonntag, 26. Dezember 2021

Zum 35. – Schauspieler Kit Harington

Kit Harington wurde am 26. Dezember 1986 als Christopher „Kit“ Catesby Harington in London, England, geboren.

Von 1992 bis 1998 besuchte er die "Southfield Primary School".  Als er elf war, zog die Familie nach Worcestershire, so dass Harington danach bis 2003 die "Chantry High School" in Martley besuchte.

Kit Haringtons Liebe zur Schauspielerei nahm Gestalt an, nachdem er mit vierzehn Jahren das Stück "WAITING FOR GODOT" hatte. Und nachdem er drei Jahre später Ben Whishaw in dem Stück "HAMLET" gesehen hatte, entschied er sich schließlich dafür, Schauspieler zu werden und eine Schauspielschule zu besuchen.

Von 2003 bis 2005 besuchte Harington das "Worcester Sixth Form College". Danach zog er nach London, wo er seine Schauspielausbildung an der "Central School of Speech and Drama" begann, die er 2008 abschloss.

Während seiner Ausbildung bekam er die Rolle des Albert in dem Stück "WAR HORSE" am Royal National Theatre,  das zwei "Olivier Awards" gewann. Danach folgte die Rolle des Ed Montgomery in dem Stück "POSH" am "Royal Court Theatre".

Nach seinem Erfolg mit dem Stück "WAR HORSE" bewarb sich Kit Harington für die Rolle des Jon Schnee in der geplanten Serie "GAME OF THRONES". Nach diversen Castings bekam schließlich die Rolle in der Fantasy-Serie, deren erste Staffel am 17. April 2011 in den USA startete.

"Als ich zu „Game Of Thrones“ kam, hatte ich gerade die Schauspielschule abgeschlossen. Wenn ich mich jetzt in einer der ersten Szenen der Serie sehe, dann sehe ich da im Grunde ein Kind. Ich fühlte mich damals noch in keinster Weise erwachsen, nicht so wie heute.

Wenn man so jung bei einer solchen Produktion einsteigt, dann ist das doch recht prägend. Ich war vielleicht keine 13 mehr wie Sophie Turner, aber auch mit 20 hat das Ganze doch noch einen prägenden Eindruck auf einen.

Zudem macht ja auch meine Rolle einen Entwicklungsprozess über den Lauf der Staffeln mit." (1)

2012 gab Kit Harington in dem Horrorfilm "SILENT HILL: REVELATION" sein Film-Debüt. Zwei Jahre später folgte in "POMPEII" seine erste Hauptrolle.

Danach folgten Rollen in den Filmen "TESTAMTENT OF YOUTH" (2014), "SEVENTH SON" (2014), "SPOOK-VERRÄTER IN DEN EIGENEN REIHEN" (2015), "BRIMSTONE" (2016) und "THE DEATH AND LIFE OF JOHN F. DONOVAN" (2018).

2012 lernte Kit Harington während der Dreharbeiten zur Serie "GAME OF THRONES" die Schauspielerin Rose Leslie kennen. Die beiden wurden ein Paar und heirateten nach ihrer Verlobung im Jahr 2017 am 23. Juni 2018.

Neben seiner Film- und Fernseharbeit stand der Schauspieler aber auch immer wieder  auf der Bühne.

So sah man Kit Harington 2015 in dem Stück "THE VOTE", 2018 als "DOCTOR FAUSTUS" am "Duke of York's Theatre" und von 2018 bis 2019 in dem Stück "TRUE WEST" am "Vaudeville Theatre".

2019 startet die achte und letzte Staffel von "GAME OF THRONES" in den USA, die aus insgesamt sechs Episoden besteht, in der Kit Harington ein letztes Mal als Jon Schnee zu sehen war.

"Ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet, wie emotional die letzten Tage sein würden. Ich halte mich ja für einen ziemlich realistischen Menschen, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt, aber als wir Schauspieler zusammensaßen, um unsere letzten Texte einzustudieren, empfand ich das wie einen Schlag in den Magen.

Ein schreckliches Gefühl. Ich war zuvor noch nie so lange und so eng mit so vielen Menschen verbunden, und plötzlich war alles vorbei, und jeder ging seiner Wege." (2)

Nach Rollen in den beiden TV-Serien „CRIMINAL: VEREINIGTES KÖNIGREICH“ (2020) und „MODERN LOVE“ (2021), sah man Harington 2021 in der Marvel-Verfilmung „ETERNALS“.

© by Ingo Löchel

  • (1)  Kit Harington
  • (2)  Kit Harington

 

Filmographie

  • 1.    Silent Hill: Revelation 3D (2012)
  • 2.    Pompeii (2014)
  • 3.    Testament of Youth (2014)
  • 4.    Seventh Son (2014)
  • 5.    7 Days in Hell (2015) (TV)
  • 6.    Spooks - Verräter in den eigenen Reihen (2015)
  • 7.    Brimstone/Brimstone: Erlöse uns von dem Bösen (2016)
  • 8.    The Death and Life of John F. Donovan (2018)
  • 9.    Eternals (2021)

TV-Serien

  • 1.    Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (als Jon Snow, 62 Folgen, 2011-2019)
  • 2.    Gundpowder (als Robert Catesby, 3 Folgen, 2017) Mini-Serie
  • 3.    Criminal: Vereinigtes Königreich (1 Folge, 2020)
  • 4.    Modern Love (1 Folge, 2021)
  • 5.    Extrapolations (als Nick Bilton, 2022)

Bühnenstücke
  • 2008-2009: War Hourse
  • 2010: Posh
  • 2015: The Vote
  • 2016: Doctor Faustus
  • 2018-2019: True West


Keine Kommentare: