Freitag, 21. Januar 2022

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. - Folge 9: Der Geist in der Maschine

Nach der Explosion eines Teilchenbeschleunigers bei der vier Techniker ums Leben kamen, wird die Schuld an dem Zwischenfall der Ingenieurin Hannah Hutchins (Laura Seay) gegeben.

Im Leben der ehemaligen Sicherheitsinspektorin, die für die Qualitätskontrolle im Teilchenbeschleuniger zuständig war, scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Denn in ihrem Umfeld passieren merkwürdige Dinge.

Coulson und sein Team gehen davon aus, dass Hannah durch die Explosion telekenetische Fähigkeiten bekommen hat, von der sie keine Ahnung hat und die sie auch nicht kontrollieren kann.

Als sie die Kleinstadt erreichen, belagert ein Mob von besorgten Bürgern das Haus der Ingenieurin.

Plötzlich macht sich ein Wagen selbstständig, der in die Menge rast. Die Anwesenden machen Hannah für den Vorfall verantwortlich, die aber ihre Unschuld beteuert. Um die Situation zu deeskalieren, betäubt die Agentin Melinda May (Ming-Na Wen) die Frau vorsichtshalber.

Das Team bringt Hannah in ihr Flugzeug, wo sie befragt werden soll. Doch das Verhör durch Coulson und May bringt wenig Erfolg. Denn Hannah glaubt von Dämonen verfolgt zu werden, die für die Vorfälle verantwortlich sind. 

Während des Fluges wird Simmons (Elizabeth Henstridge) plötzlich von einem "Geist" angegriffen, der danach die Stromversorgung kappt, so dass das Flugzeug notlanden muss.

Simmons findet bei der Untersuchung der Explosion eines Teilchensbeschleunigers heraus, dass dieser dazu diente, ein Portal in eine andere Welt zu öffnen. Sie vermutet, dass der "Geist", einer der vier getöteten Techniker ist, der die Fähigketi bekommen hat, zwischen zwei Dimensionen hin und her wandeln.

Coulson und sein Team haben alle Hände voll zu tun, sich gegen den Geist zu erwehren. Agentin Melinda May entscheidet sich dafür, mit Hannah aus dem Flugzeug zu fliehen, um den "Geist" in eine Falle zu locken und auszuschalten. 

Der "Geist" entpuppt sich als Tobias Ford, einer der Techniker, der zugibt für die Explosion des Teilchenbeschleunigers verantwortlich gewesen zu sein...

Mit "DER GEIST IN DER MASCHINE" wird  eine unterhaltsame Episode aus der TV-Serie "MARVEL'S AGENTS OF S.H.I.E.L.D." präsentiert, in der der Zuschauer einiges darüber erfährt, warum die Agentin Melinda May "die Kavallerie" genannt wird.

Hinzu kommt, dass die Folge "DER GEIST IN DER MASCHINE" von Regisseur Billy Gierhart spannend und abwechslungsreich inszeniert wurde, so dass keine Minute Langeweile aufkommt.  

Aufgelockert wird die Folge durch die Kindereien von Jemma Simmons und Leo Fitz, die die Streiche nachholen wollen, die sie während der Uni-Zeit verpasst haben, für die sie als 'Opfer' Skye auserkoren haben.

© by Ingo Löchel

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.
Folge 9: Der Geist in der Maschine (Repairs)
USA 2013

Stab
Regie: Billy Gierhart
Drehbuch: Maurissa Tancharoen und Jed Whedon
Kamera: Jeffrey C. Mygatt
Schnitt: Joshua Charson
Musik: Bear McCreary

Darsteller
Clark Gregg als  Phil Coulson
Chloe Bennet als Sky
Elizabeth Henstridge als Jemma Simmons
Ming-Na Wen als Melinda May
Iain de Caestecker als Leo Fitz
Brett Dalton as Grant Ward
Robert Baker als Tobias
Laura Seay als Hannah
Christopher Gehrman als Taylor
Josh Clark als Roger
Beth Kennedy als Martha
Maximilian Osinski     als Agent Davis

Deutsche Erstausstrahlung: Am 28. März 2014 auf RTL Crime

Original-Erstausstrahlung: Am 26. November 2013 auf  ABC


 

Keine Kommentare: