Donnerstag, 21. Juli 2022

Actionfilm: Killer's Bodyguard (2017)

Michael Bryce (Ryan Reynolds) ist der weltbeste Sicherheitsagent und Personenschützer und wird als solcher ausgerechnet dafür engagiert, den berühmt-berüchtigten Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) zu beschützen, mit dem er bereits mehr als einmal beruflich zu tun hatte.

Kincaid soll vor einem internationalen Gerichtshof gegen den verbrecherischen, osteuropäischen Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen. 
 
Doch dazu muss er rechtzeitig und unversehrt dort eintreffen, was Dukhovich natürlich mit allen Mitteln verhindern will.

Die beiden Männer waren zwar jahrelang Feinde und haben unzählige Male versucht, sich gegenseitig zu töten, aber jetzt müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um innerhalb von 24 Stunden zu der Gerichtsverhandlung zu kommen. Der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers...

Als RYAN REYNOLDS und SAMUEL L. JACKSON für die beiden Hauptrollen des Films „THE KILLER’S BODYGUARD“ zusagten, nahm die Produktion Fahrt auf. 

Danach musste ein Regisseur gefunden werden, der in der Lage war, die beiden Publikumslieblinge durch atemlose Actionsequenzen und komische Situationen zu manövrieren, den die Produzenten des Films in Gestalt von PATRICK HUGHES fanden, der bereits mit dem Actionfilm „EXPENDABLES 3“ (2014) bewiesen hatte, dass er die nötigen Fähigkeiten mitbrachte.

Hughes witterte sofort das Potenzial, das Reynolds als regelkonformer Perfektionist Bryce und Jackson als irrer, kompromissloser Kincaid entfalten würden. Außerdem gefiel es ihm, mit „KILLER’S BODYGUARD“ die Buddy-Komödien der 1980er und 1990er Jahre frisch und frech wiederaufleben zu lassen, und mit schneller zeitgenössischer Action zu kombinieren.

Von Anfang an beteiligte sich der Schauspieler Ryan Reynolds leidenschaftlich an der Charakterzeichnung seiner Figur, die Chaos verachtet und plötzlich mittendrin landet.

„Bryce ist für den Tod eines Klienten verantwortlich, was ihn zutiefst erschüttert hat. Zwei Jahre nach diesem Vorfall mag er immer noch der Beste seiner Zunft sein, ist aber trotzdem völlig verloren. Dann bittet ihn seine Ex-Freundin, diesen Auftrag zu übernehmen, den er nur annimmt, um sich selbst zu retten. Denn er muss jemanden beschützen, der die letzten zehn Jahre versucht hat, ihn zu töten.

Bryce kann sehr arrogant und hochmütig sein – und Kincaid nutzt das schamlos aus. Er hat Bryce durchschaut, ob es ihm gefällt oder nicht. Darin besteht ihre Verbindung zueinander. Auf seltsame Weise sorgt Kincaid dafür, dass meine Filmfigur wieder zu sich findet, und ein Sam Jackson macht es einem dabei wirklich nicht gerade einfach.“ (1)

Samuel L. Jacksons erster Grund für die Zusage, die Rolle des Darius Kincaid war die Aussicht, mit Ryan Reynolds zu spielen. Der zweite Grund für Jacksons Zusage war die Gelegenheit, mit Salma Hayek zusammenarbeiten zu können, die Kincaids abgebrühte Braut Sonia spielt.

„Sonia und Kincaid sind verwandte Seelen, die körperlich und spirituell tief verbunden. Ihr kann sich Kincaid total anvertrauen und über alles reden“, stellt Jackson fest. „Sonia liebt Kincaid trotz seiner vielen Fehler – von ihr hat Kincaid etwas über Romantik gelernt, weshalb er Bryce Liebestipps gibt, so unwahrscheinlich es auch klingt. Salma und ich sind befreundet, weshalb uns die Rollen sehr leicht fielen. Ihr Engagement war ein großer Coup für den Film und alle Beteiligten.“ (2)

So komisch die Story von „KILLER’S BODYGUARD“ auch ist, bei dem Bösewicht bleibt einem das Lachen im Halse stecken – einmal mehr die Gelegenheit für GARY OLDMAN, einen unvergesslichen Schurken zu spielen: den rücksichtslosen Dukhovich, den die ganze Welt zur Strecke bringen will.

„Die Rolle hat mir unglaublich viel Spaß gebracht.  „Das Drehbuch war eine fantastische Kombi aus Action und Dialogen, und Ryan Reynolds und Samuel Jackson sind ein großartiges Gespann.“ (3)

Auch SALMA HAYEK  hatte, ebenso wie Oldman, viel Vergnügen dabei, ihre Rolle bis zum Äußersten auszureizen. Sonias Leidenschaft und Persönlichkeit ist nicht mal durch Gitterstäbe zu bändigen.

„Sonia ist eine fantastische Rolle. Ihre Ehe ist ziemlich ungewöhnlich, immerhin ist sie mit einem Berufskiller verheiratet, aber sie selbst ist auch ausgesprochen taff. Wenn jemand Darius im Griff hat, dann Sonia, definitiv. Bei ihr weiß man nie, was als nächstes aus ihrem Mund kommt, sie ist unvergesslich. Ich liebe sie einfach – klar ist sie plemplem und unberechenbar, aber gerade deshalb ist es so aufregend, sie zu spielen.“ (4)

Die größte Herausforderung für Salma Hayek war die ausufernde Schlägerei in der Bar, mit der sie Kincaid davon überzeugt, dass sie die Richtige für ihn ist.

„Ich konnte mich auch eine Woche nach der Szene kaum rühren  Aber ich bin total glücklich, dass ich mit 49 immer noch kräftig austeilen kann und in der Lage bin, meine Stunts selbst auszuführen.“ (5)

ELODIE YUNG, die Bryces Ex-Freundin spielt, machte es besonderen Spaß, Kincaid und Bryce dazwischen zu funken, um zu verhindern, dass der Film zu einem reinen Jungs-Club verkommt. Auch Yung hat eine große Kampfsequenz in „KILLER’S BODYGUARD“ und liebte es, sich dafür in Form zu bringen.

„Ich spiele eine Interpol-Agentin, Amelia musste also sehr effizient sein. So eine Rolle geht nicht ohne Blessuren ab, aber das gehört zu dem Vergnügen dazu.“ (6)

Größtenteils wurde der Film „KILLER’S BODYGUARD“ in Bulgarien gedreht, dessen Landschaft sich hervorragend als Double für Großbritannien und andere europäische Länder eignete.

Weitere Szenen entstanden im und um das berühmte Reichsmuseum in Amsterdam, eines der atemberaubendsten Kunst- und Geschichtsmuseen der Welt, das in einem gewaltigen, gotischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht ist. Dort deponiert Kincaid Blumen, damit Sonia sie von ihrer Gefängniszelle aus sehen kann.

Das Art Department richtete in der Nähe des Museums extra einen Blumenladen ein, in dem Kincaid die pinkfarbenen Tulpen kauft. Im angrenzenden Museumsplatz entstand die Szene, in der Bryce seine Sorgen in einer Bar ertränkt, während Kincaid von Söldnern angegriffen wird, ebenfalls ein furioser Mix aus Action in fotogener Kulisse.

Eine der Lieblingsszenen des Produktionsdesigners De Rozario war die Kneipenschlägerei, die dazu führt, dass sich Kincaid und Sonia ineinander verlieben. Die fiktionale Cucaracha Bar wurde eigens dafür gebaut.

„Eine fantastische Szene mit Salma und Sam, für die wir aus Neonschildern und alten amerikanischen Autos diese malerische Bar zimmerten. Sie gibt für die Actionszene wirklich eine spektakuläre Kulisse ab.“ (7)

Damit die Actionszenen in „KILLER’S BODYGUARD“ höchsten Ansprüchen genügen und trotzdem so echt wie möglich gedreht werden konnten, wie der Regisseur des Films sie sich vorstellte, engagierten die Filmemacher einen der besten Stuntfachmänner Hollywoods: den Briten GREG POWELL („SKYFALL“ 2012, „THE AVENGERS 2: AGE OF ULTRON“, 2015).

„Das Drehbuch war actionreich und die schier unüberschaubare Anzahl verschiedenster Stunts war für mich das reinste Schlaraffenland“, erinnert er sich. „Die größte Herausforderung bestand darin, jeden einzelnen der vielen Kämpfe spannend, unterhaltsam und vor allem anders zu gestalten als die vorhergehenden.“ (8)

Zuerst arbeitete der Stunt Supervisor mit Reynolds und Jackson die Kampfstile der Charaktere aus, damit sie zu den unterschiedlichen Persönlichkeiten passten – Bryce pariert Schläge mit sauberer Präzision, während Kincaid eher intuitiv reagiert.

Eine ganze Armada von Autos wurde von Car Casting Holland („Oceans Twelve“, 2004) bereitgestellt, die jedes Fahrzeug für seinen großen Moment präparierte. Wegen der komplexen Choreografie war es notwendig, die ohnehin schon stattliche Anzahl von Stuntwagen noch einmal zu verdoppeln. Zeitweise rasen fünfzehn Autos gleichzeitig durch holländische, altehrwürdige, enge Gassen.

Mit „KILLER’S BODYGUARD“ präsentiert der  Regisseur PATRICK HUGHES nicht nur eine ausgewogene Mischung aus Actionfilm und Actionkomödie, so dass der Film weder albern noch dämlich wirkt, sondern neben den spektakulären Actionszenen, strotzt der humorvollen Kleinkrieg und die Dialoge zwischen Bryce und Kincaid vor Einfallsreichtum.

© by Ingo Löchel

  • (1)    Ryan Reynolds
  • (2)    Samuel L. Jackson
  • (3)    Gary Oldman
  • (4)    Salma Hayek
  • (5)    Salma Hayek
  • (6)    Elodie Yung
  • (7)    Produktionsdesigner De Rozario
  • (8)    Stunt Supervisor Greg Powell


Killer’s Bodyguard
(Originaltitel: The Hitman’s Bodyguard)
USA 2017

Stab

  • Regie : Patrick Hughes
  • Drehbuch: Tom O’Connor
  • Kamera: Jules O’Loughlin
  • Schnitt: Jake Roberts
  • Musik: Atli Örvarsson

Darsteller

  • Ryan Reynolds als Michael Bryce
  • Samuel L. Jackson als Darius Kincaid
  • Salma Hayek als Sonia Kincaid
  • Élodie Yung als Amelia Roussel
  • Gary Oldman als Vladislav Dukhovich
  • Richard E. Grant als Seifert
  • Kirsty Mitchell als Rebecca Harr
  • Joaquim de Almeida als Jean Foucher
  • Ori Pfeffer als Vacklin

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 118 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 31. August 2017
 

Keine Kommentare: