Freitag, 8. Juli 2022

SF-Film: Metaluna 4 antwortet nicht (1955)

Dr. Cal Meacham (Rex Reason) fliegt mit einem geliehenen Jet zu seinem Labor. Kurz vor der Landung fällt das Triebwerk des Flugzeugs aus, aber ein mysteriöses grünes Leuchten bewahrt ihn vor dem Absturz.

Im Labor angekommen, findet er einen ungewöhnlichen Ersatz für die elektronischen Kondensatoren, die er bestellt hatte, nämlich Anleitungen und Teile für den Bau eines komplexen Geräts namens "Interocitor".

Weder Meacham noch sein Assistent Joe Wilson (Robert Nichols) haben je von einem solchen Gerät gehört, aber sie beginnen sofort mit dessen Bau.

Als sie fertig sind, erscheint ein geheimnisvoller Mann namens Exeter (Jeff Morrow) auf dem Bildschirm des Interocitors und teilt Meacham mit, dass er einen Test bestanden hat. Seine Fähigkeit, den Interrozitor zu bauen, beweist, dass er begabt genug ist, um an Exeters speziellem Forschungsprojekt teilzunehmen.

Neugierig geworden, wird Meacham von einem unbemannten, computergesteuerten Flugzeug ohne Fenster abgeholt. Bei der Landung in einer abgelegenen Gegend Georgias trifft er auf eine internationale Gruppe hochrangiger Atomwissenschaftler, darunter auch Dr. Ruth Adams (Faith Domergue), die er von früher kennt.

Cal ist verwirrt, weil Ruth ihn nicht erkennt, und misstrauisch gegenüber Exeter, seinem Assistenten Brack (Lance Fuller) und anderen seltsam aussehenden Männern ist, die das Projekt leiten.

 Zusammen mit dem Wissenschaftler Steve Carlson (Russell Johnson) gelingt Cal und Ruth mit einem Auto die Flucht. Doch während sich in letzter Sekunde vor einem Angriff durch Energiestrahlen in Sicherheit bringen können, lenkt Carlson die Angreifer ab und  wird bei der Zerstörung des Autos getötet.

Als Cal und Ruth in einem einmotorigen Flugzeug das Gelände verlassen können, müssen sie  mit ansehen, wie die Forschungseinrichtung  zerstört wird und alle darin befindlichen Wissenschaftler getötet werden.

Danach wird ihr Flugzeug von einem hellen grünen Strahl in eine fliegende Untertasse gezogen. Im Inneren des Raumschiffes erklärt ihnen Exeter, dass er und seine Männer vom Planeten Metaluna stammen und sich in einem Krieg mit dem Planeten Zhargon befinden.

Sie verteidigen sich gegen die Angriffe der Zhargonen mit einem planetaren Energiefeld. Da ihnen aber  das Uran ausgeht, um es funktionsfähig zu halten, sind sie zur Erde gekommen.

Als sie Metaluna erreichen, müssen sie feststellen, dass der Planet kurz vor seiner Zerstörung steht, da das Energieschild, die Angriffe der Zhargonen nicht mehr abwehren kann.

Metalunas Anführer, der Monitor (Douglas Spencer) enthüllt ihnen, dass die Bewohner des Planeten beabsichtigen, zur Erde zu fliehen. Er besteht zudem darauf, dass Meacham und Adams einer Gedankenumformung unterworfen werden sollen, um ihren freien Willen zu unterdrücken.

Er weist außerdem darauf hin, dass dies auch das Schicksal der übrigen Menschheit nach der Umsiedlung der Bewohner von Metaluna sein wird. Exeter hält dies für unmoralisch und ist gegen die Unterdrückung der Menschen auf der Erde.

Bevor die beiden Wissenschaftler zur Kammer der Gedankenumformung gebracht werden können, hilft Exeter ihnen zu entkommen. 

Doch auf dem Weg zum Raumschiff, wird Exeter von einem Mutanten, welcher als Arbeiter auf Metaluna eingesetzt wird, schwer verletzt…

"THIS ISLAND EARTH" basiert auf dem gleichnamigen SF-Roman von Raymond F. Jones, der in Deutschland unter dem Titel "INSEL ZWISCHEN DEN STERNEN" (Utopia Großband # 37, Pabel Verlag) veröffentlicht wurde.

Die Dreharbeiten zum Film fanden vom 30. Januar bis zum 22. März 1954 in Mount Wilson, Kalifornien statt. Die Regie übernahm JOSEPH M. NEWMAN. Doch da der Produzent William Alland mit dem gedrehten Material unzufrieden war, wurde der Regisseur JACK ARNOLD, der bereits mehrere SF-Filme gedreht hatte, beauftragt, einen Großteil der Szenen neu zu drehen.

Am 10. Juni 1955 feierte der SF-Film "THIS ISLAND EARTH" seine Premiere in New York City. Fünf Tage danach, genauer gesagt am 15. Juni 1955, startete der Film in den US-Kinos. In Westdeutschland kam der Film am 25. Dezember 1956 unter dem Titel „METALUNA 4 ANTWORTET NICHT“ in die Lichtspielhäuser.

Ich persönlich mag den SF-Streifen "METALUNA 4 ANTWORTET NICHT". Er weckt nicht nur positive Kindheitserinnerungen, sondern ist im Vergleich zu diversen anderen SF-Filmen aus den 1950er Jahren immer noch sehr unterhaltsam und sehenswert, so dass bis zum Ende von „METALUNA 4 ANTWORTET NICHT“ keine Langeweile aufkommt. 

Hinzu kommt, dass auch die Schauspieler des Films glaubwürdig agieren und in ihren Rollen überzeugen können.

© by Ingo Löchel

Metaluna 4 antwortet nicht
(Originaltitel: This Island Earth)
USA 1955

Stab

  • Regie: Joseph M. Newman und Jack Arnold (ungenannt)
  • Drehbuch: Franklin Coen und Edward G. O' Callaghan
  • Herman Stein (alle ungenannt)
  • Kamera: Clifford Stine
  • Schnitt: Virgil Vogel
  • Musik: Henry Mancini und Hans J. Salter


Darsteller

  • Jeff Morrow als Exeter
  • Faith Domergue als Dr. Ruth Adams
  • Rex Reason als Dr. Jack Meacham
  • Lance Fuller als Brack
  • Douglas Spencer als Monitor
  • Russell Johnson als Steve Carlson
  • Robert Nichols als Joe Wilson

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 82 Minuten

Deutscher Kinostart: Am 25. Dezember 1956

Keine Kommentare: