Der Mediziner Dr. Anton Drager (Rock Hudson) tritt seinen Dienst als neu ernannter Assistenzarzt des weltbekannten Seuchenspezialisten Dr. Brits Jansen (Burl Ives) an und bekämpft mit ihm eine schwere Pest-Epidemie in einem Dorf, das schließlich niedergebrannt werden muss.
Zum Eklat mit Jansen kommt es, als Drager seine Jugendliebe heiratet und kurz darauf offenbar wird, dass er in Unterlagen forscht, die Jansen in Jahren der Arbeit mit Leprakranken zusammengestellt hat.
Der Bruch zwischen den beiden Ärzten führt Drager schließlich auf eine mörderische Reise in den tiefen Dschungel und in seine eigenen Abgründe…
Das Abenteuer-Drama „AM SCHWARZEN FLUSS“ zählt wohl zu den unbekannteren Filmen des Regisseurs ROBERT MULLIGAN, dessen größter Erfolg der Thriller „WER DIE NACHTIGALL STÖRT“ (1962) war.
Mit ROCK HUDSON und BURT IVES konnten für den Film zudem zwei Schauspieler engagiert werden, denen es durch ihre Leinwandpräsenz durchaus gelingt, den Film zu tragen, der vor exotischer Kulisse perfekt inszeniertes Abenteuer-Kino bietet.
Und obwohl der Film eine Länge von 140 Minuten hat, sind bei der Inszenierung keine Längen entstanden, so dass die Zeit wie Flug vergeht.
Im Verlauf der Handlung des Films kann sich der Schauspieler Rock Hudson sogar von seinem üblichen Saubermann-Image lösen, der zum Ende von „AM SCHWARZEN FLUSS“ in der Rolle des Dr. Anton Drager kaum wiederzuerkennen ist.
Das i-Tüpfelchen des Films ist schließlich die Musik von Jerry Goldsmith, eine seiner ersten Kompositionen für die große Leinwand, die die Handlung des Films perfekt untermalt.
Leider kippt die Handlung im letzten Drittel des Abenteuer-Dramas in eine merkwürdige Richtung, die nicht nachzuvollziehen ist, und leider den guten Eindruck des Films und dessen Unterhaltungswert etwas mindert.
Der Film „AM SCHWARZEN FLUSS“ wurde am 23. Juni 2022 als DVD und Blu-Ray beim Label Koch Media veröffentlicht.
© by Ingo Löchel
Am schwarzen Fluss
(Originaltitel: The Spiral Road)
USA 1962
Stab
- Regie: Robert Mulligan
- Drehbuch: John Lee Mahin und Neil Paterson
- Kamera: Russell Harlan
- Schnitt: Russell F. Schoengarth
- Musik: Jerry Goldsmith
Darsteller
- Rock Hudson als Dr. Anton Drager
- Burl Ives aos Dr. Brits Jansen
- Gena Rowlands als Els Van Duin
- Geoffrey Keen als Willem Wattereus
- Neva Patterson als Louise Kramer
- Will Kuluva als Dr. Sordjano
- Philip Abbott als Harry Frolick
- Larry Gates als Dr. Kramer
- Karl Swenson als Inspector Bevers
- Edgar Stehli als The Sultan
- Judy Dan als Laja
- Robert F. Simon als Dr. Martens
- Ibrahim Pendek as Stegomyia
- Reggie Nalder als Burubi
- Leon Lontoc als Dr. Hatta
- David Lewis als Maj. Vlormans
- Parley Baer als Mr. Boosmans
- Fredd Wayne als Van Bloor
- Leslie Bradley als Krasser
- Barbara Morrison als Mrs. Boosmans
- Martin Brandt als Dr. Sander
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 140 Minuten
Deutscher Kinostart: Am 21. Dezember 1962
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen